AiO auf 10850K

@KCX
Schon so oft überlegt das zu machen, aber ich hab Angst :D

Man sollte hald mal auch Google bemühen....
1613732336894.png

Die Lüfter laufen wohl auf Minimum, Radiator voll aus Alu,
aber im Test hätte das Ding eigentlich gut abgeschnitten
TDP Klassiefizierung 350 Watt, der sollte den Prozessor mühelos kühlen können, trotz Alu Radiator

Layer8 schrieb:
@KCX
Schon so oft überlegt das zu machen, aber ich hab Angst :D
Kann ich verstehen, hatte ich auch beim "ersten Mal" 😅😉

i5 4690K, i7 7700K, i5 4440 und ein 6700K erfolgreich geköpft. Mit Aqua Computer Dr. Delid kinderleicht.

Der 7700K war der krasseste Fall bzw. Fail - da lag der HS quasi gar nicht auf und die Zahnpasta zerfiel zu Staub - wir konnten (halt dich fest) 40°C unter Last herausholen! Das war einfach unnormal #20

Memorie schrieb:
TDP Klassiefizierung 350 Watt, der sollte den Prozessor mühelos kühlen können, trotz Alu Radiator
Aber halt nicht mit Min. Drehzahl und damit quasi kaum Luft im Gehäuse. Die Lüfterkurve ist halt hart auf "Silent" getrimmt. Dabei ist es sinnvoller, eine möglichst hohe Drehzahl zu finden, die am wenigsten stört und diese konstant zu halten und nur bei extremer Last hochdrehen zu lassen.
So mache ich es zumindest.
Ich höre meine Lüfter unter "normaler Last" und im Idle quasi null, weil Drehzahl konstant.

Ich würde hier also auch nicht mit anderen AiOs oder Custom Wakü spielen, sondern einfach mal die Lüfterkurve anpassen und schauen, was die Temperaturen machen. Die 47°C im Idle liegen ziemlich sicher an der niedrigen Lüfterdrehzahl... Unter Last wird es einfach am enormen Energiehunger der CPU liegen. Da sollte man mit UV spielen oder eben damit leben, dass das Ding unter extremer Last heiß und laut wird.
Wobei ich mir sicher bin, dass es auch hier hilft, wenn die Ausgangstemperatur eben nicht knapp 50°C aus dem Idle sind...

das meinte ich ja...

@Benni1990
Hat wohl schon seine Gründe, dass die ein bisschen teurer, aber dafür auch besser ist.

@Memorie
Da hilft mir Google leider nicht weiter, das Datenblatt kenne ich. Wenn alles auf 100% läuft und trotzdem 95°C sind, wundert man sich halt.

@KCX
Ich kann mich nicht durchringen, den 400€Prozessor auf zu machen, auch wenn ich soooo gern würde...

@kachiri
Ja, hast wohl recht damit. Nur bei 40% ist das alles andere als Leiste. Ich glaube die Lüfter sind einfach obermist :(

Dann eben alternative Lüfter. Das die Lüfter der AiOs meist nicht das Gelbe von Ei sind, zeigen ja die Tests. Ggfs. auf 30%. Meine sind auch keine Leisetreter. Bis 800-900 rpm nehme ich sie aber nicht wahr (MSI CoreLiquid 240R). Ab 1000 rpm wird es dann aber schon sehr deutlich. Ist natürlich immer subjektiv.
Schauen, was geht. Also wie hoch sie drehen können, ohne das es dich stört. Im Zweifel: Neue Lüfter.

Layer8 schrieb:
Ich kann mich nicht durchringen, den 400€Prozessor auf zu machen
Wie gesagt, verständlich... Hab hier Leute im Forum "getroffen", die ihre 2K CPU mit dem Schraubstock und Rasierklinge geköpft haben 😅 Das hätte ich mich auch nicht getraut.

Zurück
Oben