AiO für R9 5950X

Chris.78

Cadet 3rd Year
Hallo,
aktuell habe ich die Eisbear 360LT und Noctua NF-A12x25 verbaut und unter Last kommt die CPU auf 90°C. ist das normal? Macht es Sinn dort noch einen weiteren 240‘er Radiator zwischen zu hängen?

grüße
Chris

Ist normal, füttere mal die Suchfunktion, gibt genug Themen jetzt mittlerweile

In welchem Gehäuse denn und in welcher Posi ?

Da ist die Front halt sehr dicht.
Auch ne wakü braucht airflow.

wie schnell drehen die Lüfter ?
Was heißt Last ? Prime ? Oder eine reale Anwendung ?

Chris.78 schrieb:
unter Last kommt die CPU auf 90°C

Ist für den Ryzen 9 5950X zu hoch:

CPU-Kühler für Ryzen 5000 im Test: Testergebnisse | ComputerBase

1625318819740.png

AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0

1625319439194.png

Temperaturen unter Volllast
1625319174328.png

Ähnliches gilt auch für die Temperatur. Bis zu 90 Grad sind laut AMD kein Problem, wenngleich die neuen Prozessoren mit potenter Kühlung ohne OC nicht einmal ansatzweise in diese Region kommen sollen. Doch AMD muss sicherstellen, dass auch ein 20-Euro-Kühler für die CPUs die Aufgabe erfolgreich übernehmen kann, weshalb die Puffer entsprechend groß sind. Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU, so AMD.

(Über)prüfen
  • Wassertemperatur
  • Einstellungen im UEFI

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
also 90°C würde ich jetzt nicht als "normal" ansehen, ja ist noch in den Specs, aber "normal für aio" ist es nicht.
aber wie testest du, was meinst du mit last, prime?

PBO ein, und rendern in Blender. Freq, liegt bei allen Kernen im schnitt bei 4,3Ghz
1625319268659.png

Ergänzung ()

wlp ist nicht so viel drauf, es ist dünn verteilt.

Chris.78 schrieb:

PBO mal deaktivieren:

Übertakten der Kerne mit PBO und manuell
Anders sieht es beim Ryzen 9 5950X aus, der im Multi-Core-App-Parcours deutlich zulegt: 7 Prozent schneller rechnet die CPU, weil die Taktraten stark ansteigen. Im Blender-Benchmark liegen mit aktivem PBO über 4,4 GHz auf allen 16 Kernen an. Die Leistungsaufnahme an der Steckdose steigt allerdings auch hier von 200 auf 300 Watt, die Effizienz sinkt deutlich.

Mit PBO wird das maximale mögliche aus der CPU herausgeholt, dabei steigt die Leistungsaufnahme und damit Temperatur.

1625321452711.png1625321436378.png

Es bleibt die manuelle Einstellung, wie im Beitrag #76.

Chris.78 schrieb:
In einem Corsaor carbide 270, in der Front.
Tjoar Physik, kommt keine Luft rein kann er nicht gut kühlen - die 90° sind teilweise normal aber, diverse Konfigurationstipps sind ja da, trotzdem ist das Gehäuse suboptimal.

Und was für ein Gehäuse würdet ihr empfehlen?
selbst wenn ich die Front abnehme geht sie nicht wirklich runter. Demnach tippe ich mal wäre ein zweiter Radiator sinnvoll. Oder ein anderes Gehäuse. Aber es müsste so breit sein, das trotz Board noch ein langer oder zumindest dicker Radiator Platz findet samt Lüfter.

Mach doch erstmal den Rest der hier diskutiert wurde...

Wie siehts denn eigentlich mit der Wassertemperatur aus gibts da Infos ? Wenn die Hitze am ende nicht schnell genug von der Cpu wegbefördert wird helfen natürlich alle Radiatoren der Welt nix.

Dort ist leider kein Temperatursensor verbaut.
Ich war ohnehin am überlegen die Pumpe zu tauschen und in dem Zuge einen einzubauen.
Wenn er normal betrieben wird, gibt es keine Probleme, nur wenn PBO aktiv wird.

Und ohne PBO hat er nicht genug Leistung ? Wie oben schon erwähnt PBO is ne art automatische OC da muss man bei nem 16 Kerner schonmal damit rechnen das er am Limit arbeitet.

Hat er schon. Aber es wäre ein nice to have wenn er damit durchlaufen würde ohne auf derart hohe Temperaturen zu kommen.

Zurück
Oben