Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo !
Ist oben genannte Wasserkühlung für einen i7 3770k ausreichend bzw. empfehlenswert und welche Temp. sind bei 45 -48 GHz zu erwarten ? Das System sollte auch noch leise sein ... Ich besitze als Gehäuse ein Dark base 900 Pro .
hier hat niemand eine Glaskugel....
45-48Ghz, damit hast jeden OC Rekord in der Tasche....meins eher 4,5-4,8Ghz. weist du welche Spannung du für brauchst? (damit man ungefähr weis wie die Abwärme / Verlustleistung ist.)
Hast die CPU geköpft? (ein muss für soein OC)
es spielen viele Faktoren mit, eine WaKü ( AiO ) allein kann nicht dafür sorgen das der OC auch läuft...
mir scheint es so als hättest du dich nicht ausreichend informiert (nicht bös gemeint).
aber es wird NIEMAND deine frage beantworten können, das wär eher ein Ratespiel, welches am ende von dir aufgelöst werden muss....
Was für eine Kühlung hast? Welche ergebnisse liefert der?
Prinzipiell: wenn du leise willst bist du oft mit einem gutem Luftkühler besser unterwegs als mit einer AiO. Bei vielen AiOs kann man die Pumpengeräusche raushören. Und wenn ich mich nicht täusche haben die bequiet AiOs wohl einen relativ schlechten Ruf was die Pumpe angeht (gab wohl öfter Mal Totalausfälle/laute pumpen).
Am besten Mal informieren, und wie schon von Sasi gesagt: ein paar Infos mehr wären nicht schädlich.
Sorry , natürlich meinte ich 4,5-4,8 GHz ..
Bis jetzt habe ich nur den Multiplikator erhöht .
Meine Cpu ist geköpft .
Habe jetzt mit Prime und 4,8 GHz Luftgekühlt bei halber Stunde Laufzeit 75 C .
PS : Danke für Deine schnelle Antwort
Ergänzung ()
Als Grafikkarte habe ich eine Asus Gtx 1080 Strix Gaming
mit was ist der Luftgekühlt?
75°C ist doch nicht wild (bei Prime), real wirst bei 65/70°C landen was vollkommen ok ist.
Multiplikator erhöhen allein, kann funktionieren, aber die spannungen sollte man per hand nochmal anpassen. Da die MB gern dazu neigen mehr spannung anzulegen als benötigt -> sorgt für unötige Hitzeentwicklung und verbrauch.
Verbaut habe ich einen NH-D15 Noctua Kühler mit zwei Lüftern .
Mein Ziel ist , die Kühlung leiser zu bekommen .
Mit der Spannung reduzieren habe ich mich noch nicht herran getraut , ist mir aber bekannt .
Ergänzung ()
Die silent loop 360 wäre meine erste Wasserkühlung .
Ich meine gelesen zu haben , das das Problem mit den defekten Pumpen mitlerweile von Bequiet behoben wurden sei .
Ergänzung ()
Also würde ich mit der Silent loop 360 keine Geräuschreduzierung erreichen ?
mit dem NH-D15, bist eig. sehr gut unterwegs.
Leiser bekommst das ganze indem du deine Spannungen unter Last senkst (was zu weniger Verbrauch / Wärme) führt, dann brauchen die Lüfter auch nicht aufzudrehen.
die AiO ist bei deinem IST zustand rausgeschmissene Kohle (meine Meinung), ob du damit leiser unterwegs bist, ich bezweifel es.
(ich hab aber generell eine abneigung zu AiO, entweder ganz (Custom-WaKü) oder garnicht (gute LuKü, was du hast)
n Kumpel von mir hat seine BeQuiet AiO schon 2x getauscht (wegen Pumpengeräusche), aktuell läuft seine 3.
Dein LuKü ist um einiges Wartungsärmer /anfälliger....
Ok , danke für Eure Infos .
Ich werd wol das mit der Silent loop 360 doch lassen .
Hab grad die Bewertungen bei amazon durchgelesen . Schade eigentlich .
Da werd ich mich wol noch etwas mit der Spannung vom Cpu beschäftigen müssen .
Noch einen schönen Abend an Alle hier ...