Airflow Optimieren - Idee

@Tom-S
Von spezifischen Problemen dieses Kühlers (dieser hier?) auf S1700 habe ich jetzt noch nichts gelesen. Ältere Revisionen haben aber kein Sockelkit für S1700 dabei liegen. Evtl. wurde das gar nicht mit dem passenden Sockelkit verbaut?

Er kann ja erstmal für Frischluft sorgen, evtl. liegt das Problem auch einfach bei der miesen Belüftung, als Folge staut sich dann die Wärme im Kühlkörper, zusätzlich aufgeheizt von der GPU.

djducky schrieb:
auf S1700 habe ich jetzt noch nichts gelesen
Ist halt aber keine gute Idee die gleichen Abstandshalter zu verwenden wenn So1700 etwa 0.8mm bis 1.0mm
niedriger ist. Bei Noctua und anderen gab es bei den Umrüstkits immer flacherere Abstandshalter dabei.
Ist jetzt nicht direkt tödlich schadet aber der Kühlleistung, wenn das nicht gemacht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und djducky
Tom-S schrieb:
12700 ohne K gegenüber 14700K ist halt einfach ein Riesen Unterschied.
Wenn er den 14700K in PL2 bei 125W abgeriegelt hat, dann schluckt er sogar weniger als der 12700 mit seinen bis zu 180W.

Es gab damals eine Aktion ,da der DRP4 kein Sockel Kit für LGA1700 hatte , dass man nach dem Kauf sich bei Bequiet meldet und einen kostenlos zugeschickt bekommt. Der wurde dann auch mit verbaut, also von der Seite aus gibt es Entwarnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und djducky
Fakt ist: Deine fast 100°C würdest du sonst bei etwa der doppelten Leistungsaufnahme erreichen. Für 125W ist das einfach zuviel, da stimmt was nicht. Was zu tun ist habe ich ja nun schon mehrfach geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und BarBaer
@djducky hab zwei Kühler bestellt, packe dann vorne 3 rein, sofern dass passt und der rote kommt da weg, dann schau ich wie die Kühlleistung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
GolfVR6 schrieb:
dass der Tower in einem Computerschrank steht? Die Rückwand des Schrankes hat einen großen Ausschnitt aber der Tower muss Quer drin stehen weil er sonst aus dem Schrank drüber wäre. Beidseitig sind nur 5cm Platz ,evtl. zu wenig um Frischeluft ein zu pusten und warme raus?
Bitte ein Foto davon, kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie du das meinst.

Hört sich tatsächlich so an, als wäre der Computerschrank das Problem. Das und ungünstig positionierte Lüfter. Nimm ihn mal raus aus dem Schrank und mach die Änderung wie im initialen Post beschrieben. Würde mich wundern, wenn damit nicht eine deutliche Besserung eintritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
CaptainPicard schrieb:
Bau um. Der rot markierte Lüfter klaut dem Kühler etwas die Luft.

Theoretisch "Etwas" Praktisch bedeutungslos!
Das sind keine Hochleistungslüfter die mit 5-7000 RPM laufen.

Und wie andere schon angesprochen haben: Der Computerschrank ist das Problem.
Da mal schauen das da ordentlich Luft rein/raus kommt

Hab keine andere Möglichkeit als den Rechner im Schrank zu haben, evtl. In die Seitenwand vom Möbel ein größer Loch Bohren auf der Höhe wo der Tower raus pustet? Die Lüfter werde ich umbauen, vorne passen nur 2x 140mm , oben lassen ich 1x 140mm und hinten 1x.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Der beste "Airflow" in dem Gehäuse bringt dir nix wenn die Wärme im Computerschrank sich staut

Kannst du alles versuchen. Wir sehen halt nicht, wie genau es bei dir ausschaut (Fotos?). Würde über 3x 120mm vorne nachdenken. Oder du nimmst gleich ein anderes Gehäuse wie das Fractal Torrent, wo du hinten die Luft mit massivem Überdruck rausbekommst.

Ist dein Schrank wenigstens hinten offen?

Nimm den Rechner doch einfach mal aus dem Schrank raus und mess nochmals

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, GolfVR6, BarBaer und eine weitere Person
Die Rückwand hat einen Ausschnitt aber da der Tower zu lang ist für den Schrank muss der Tower quer statt längs drin stehen. Anbei ein Beispiel.

Anhänge

• Screenshot_20260715_181045_Chrome.jpg
    Screenshot_20260715_181045_Chrome.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 54
Der Schrank ist das Problem, selbst halboffenen hatte ich zum Tell Probleme.
Und wenn dann noch hochgezüchtete Hardware dazu kommt wird es schwer.

Aktiv kühlen den Schrank oder Pc hinter Schrank.

• Gefällt mir
Reaktionen: GolfVR6
Seitenteil/e ganz weg? Steht doch eh im Schrank.

Du meinst das Seitliche Glas vom Tower? Wäre auch eine Idee. Oder halt in den Schrank seitlich eine größeres Loch Bohren, da wo die warme Luft vom Tower raus kommt, aber ob der Schrank dann noch seine Stabilität behält ist fraglich...

Das ist natürlich worst Case - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich dachte das Gehäuse steht mit der Front nach vorne und hinten ist es offen. Aber da kann ja kaum Luft zirkulieren.

Eine andere Möglichkeit wäre noch seitlich in den Computer-Schrank 2x 140mm Lüfter per USB einzubauen, dann könnte die Wärme entweichen.

GolfVR6 schrieb:
aber ob der Schrank dann noch seine Stabilität behält ist fraglich...
Hi, ja, da würde ich eher darauf verzichten :/

Mach doch mal ein Bild von deinem Arbeitsplatz , vielleicht gibt es ja noch andere ideen :)

Ich hab mir meinem, z.b. an der Wand mit 2 Winkel auf ein Brettchen gesetzt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben