Airflow Optimieren verbessern

lesmue

Lt. Junior Grade
Anbei mal ne Skizze des von mir verwendeten Airflows im Gehäuse

Verbaut sind zusätzlich zum CPU-Kühler/Lüfter:

4x 120er Gehäuselüfter
Optional hätte bei FAN 5 noch Platz für einen 5 Lüfter

Theoretisch finde ich das bisherige System ganz gut

Fan 1 schaufelt die Luft vom CPU-Kühler nach draußen
Fan 2+4 sollen den CPU Kühler mit Frischluft versorgen
Fan 3 soll die Abwärme der Grafikkarte nach draußen befördern

Aber jetzt kommt meine Besorgnis kann es nicht sogar sein das FAN 3 die Luft von FAN 4
nach draußen befördert bevor der CPU-Kühler sich was davon abgreifen kann?

Daher mal die Fragen ob es was bringen würde entweder:

FAN 4 an Position von FAN 5 zu montieren damit der CPU-Kühler noch mehr Luft bekommt?
Oder an Position von FAN 5 einen zusätzlichen 120er Lüfter zu montieren?

Oder sollten die Ansaug bzw Ausblass Richtungen von FAN 2 + 3 überdacht/geändert werden?

An der Seitenwand zur Grafikkarte hätte ich zusätzlich noch die Option für nen Lüfter, aber generell scheiden sich ja die Geister über Lüfter an der Seitenwand?

Diesbezüglich: Öffnung frei lassen? Öffnung verschließen/abkleben? Oder mal nen Test mit nem Lüfter machen?

Anhänge

• Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 610
welches System verwendest du denn?
Ich halte das aber für ein dumme Idee,warme Luft führt man nicht unten ab und wie willst du die Grafikkarten Lüfter warme Luft nach unten pusten lassen? Da bilden sich so viele Verwirbelungen, dass du das dann voll vergessen kannst.

Shaav schrieb:
Lüfter 2 und 3 umdrehen.

Ok werde ich mal machen

Segelflugpilot schrieb:
welches System verwendest du denn?
Ich halte das aber für ein dumme Idee,warme Luft führt man nicht unten ab und wie willst du die Grafikkarten Lüfter warme Luft nach unten pusten lassen? Da bilden sich so viele Verwirbelungen, dass du das dann voll vergessen kannst.

Naja hatte wohl nen Blackout und dachte weil der Lüfter von der Graka an der Unterseite der Graka ist bläst der auch nach unten :volllol:

Bzgl. zusätzlicher Lüfter an Gehäusefront --> Sinn oder Unsinn?

Bzgl. Seitenfenster Lüfter bzw Öffnung verschließen --> Sinn oder Unsinn?
Wahrscheinlich zieht sich die Graka über die Öffnung auch noch Luft oder?

Wie Shaav schon sagte: Lüfter 2 und 3 umdrehen.
Weiterhin würde ich mir das Netzteil mal gut angucken, ob es die warme Luft wirklich unten raus pustet, oder nicht doch hinten (wie gefühlte 100% aller Netzteile).

Ich würde die Seitenwand zur Grafikkarte abdichten, kommt aber ehrlich gesagt auf die verwendete Hardware drauf an.
Wenn du nen i3/5 non OC betreibst und nur ne kleine Graka, dann solltest du eh kein Problem mit Hitze oder so bekommen.

Jepp Shaav hat recht

Das mit der Seitenwand ist nicht so wichtig. hat deine Graka denn Axial oder Radial lüfter? bei einem Radialen würde ich die Seitenwand dicht machen, das dort nur unnötig der Airflow gestört wird, bei einem Axial könnte es sinn machen, da dann ev. die Warme Luft der Graka direkt dort rausgeht, wäre aber zu testen.

Btw. ist auf der Verlinkung der Gehäuses ein wunderschönes Bild mit dem Airflow zu sehen, wobei ich nur mit der Seitenöffnung nicht so einverstanden bin :P

So Long

Gehäuse Belüftung allgemeiner Grundsatz: "Immer Unterdruck erzeugen (also mehr Lüfter haben die Luft absaugen lassen als solche die reinblasen), den bei Überdruck staut sich die Luft im Gehäuse und damit erwärmt sich das ganze schneller und stärker!"

Bloostix schrieb:
Jepp Shaav hat recht

Das mit der Seitenwand ist nicht so wichtig. hat deine Graka denn Axial oder Radial lüfter?

Die hier hab ich :
images

Bei der Luftrichtung des oberen und unteren Gehäuselüfters habe ich wohl unter einem Gehirnfurz gelitten

Zuletzt bearbeitet:
Klick meine Signatur, da is nen Bild drin von meinem Airflow (mit rauch getestet; shisha macht's möglich ;) )

Und ich glaub du hast deine Skizze auch falsch.
1. Grafikkarte saugt am Lüfter ein und Bläst zu allen Seiten raus.
2. Das NT ist i.d.R. andersrum.

Langläufig sagt man, dass ALLE Gehäuselüfter Luft absaugen sollten (Ausnahme ist der HDD/SSD Lüfter).
Allerdings werden dann so Lüfteröffnungen wie die im Boden frei gelassen!
Seitenwände gehören zu (ohne Lüfter). Die Sensoren zeigen zwar mit diesen seitlichen Lüftern teils niedrigere Temps. an, aber nur, weil sie durch zunehmende Turbulenzen mehr verwirbelungen abbekommen, was allerdings dem 'Airflow' nicht gut tut!

Zuletzt bearbeitet:
Dein Frontlüfter sollte die Festplatten kühlen, das bringt dir 6-8°C kühlere Platten, SSD als auch HDD.

Also in der Regel unten montiert wo auch die Platten sind, bei den 5,25" Schächten macht ein Lüfter keinen Sinn.

also bei mir läuft es derzeit so (als kleine Hilfestellung)

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema Kühlen sind. Ich habe momentan 2 Kühler. Einen der die Luft einzieht für die SSD bzw. HDDs und hinter der CPU, welcher die warme Luft ausbläst. Ich wollte nun noch 2 Lüfter am oberen Gehäuse postieren. Leider fehlen mit auf dem Board Anschlüsse für 2 weitere Kühler. Gibt es da eine Möglichkeit noch mehr anzuschließen?

Brauche ich diesen auch noch, wenn ich mir eine Lüftersteuerung besorge oder sind diese dann dabei?

Zurück
Oben