Airplay 1 mit Airplay 2 kombinieren?

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich hab viel gesucht und finde immer nur eine Antwort - eine Antwort die an meine Frage total vorbei geht ... sobald dann jemand in den div. Threads das nachfragt was auch mich interessiert: keine Antwort mehr. Das scheint also ein Hochkomplexes Thema zu sein. Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort - aber am liebsten von jemand der auch so einen Aufbau hat und somit einen Erfahrungsbericht geben kann :) Theorien zu dem Thema hab ich jetzt genug :)

Also mein Aufbau:
  • Windows (24*7) + iTunes
  • 2 Airplay 1-Boxen (die auch garantiert nicht auf 2 upgedatet werden - wenn doch kauf ich ab sofort nur noch Sony-Hardware!)
  • 1 AppleTV 2 (auch das wird wohl nicht auf 2 geupdatet - ist aber auch egal: das soll WEG)
=> diese 2-3-Kombi steuere ich via iTunes im Multiroom-Betrieb (dafür nutze ich teils auch die Remote-App für iOS). Mit iOS selber kann ich selbstverständlich KEIN Multiroom steuern. Das geht nur mit Airplay 2 (wobei hier eine Zusatzfrage kommt - da habe ich jetzt mehrfach 2 Versionen gelesen...)

Geplant:
* Ikea Symfonisk-Lautsprecher ... 1 oder 2 ... weiß ich noch nicht. Die sind aber Airplay 2-Kompatible.

Was ich möchte:
Die beiden Airplay 1 und die Airplay 2-Boxen im Multiroom nutzen (Steuerung über iTunes). Im Arbeitszimmer die AP1 mit Musik beschallen, während aufm Klo die Symfonisk mit Airplay 2 das gleich abspielt und in der Küche läuft noch die andere AP1.

Geht das? Die Verwaltung übernimmt ja iTunes, welches ja schon ewig Multiroom kann (mit AP1) - warum sollte die jetzt nicht zusätzlich AP2 ansteuern können? So mein gedanke. Leider ist das ein sehr exotisches Szenario und bisher hab ich keine Antwort dazu gefunden ... Nur ständig: Multiroom geht nicht mit AP1 ... ne ist klar - was mache ich den seit Jahren mit meinen AP1-Boxen ..... Es geht nicht mit AP1 via iOS .... aber:

Die Zusatzfrage:
Mit iOS kann ich nur eine AP1 ansprechen, könnte aber 2..n AP2 ansprechen. Auf die Frage was passiert wenn ich die AP1 bespiele und dann noch die AP2 anklicke => AP1 off. Aber dann lese ich das Gegenteil: iOS kann mit AP1 kein Multiroom initialisieren - aber nutzen kann es das ... Irgendwas mit Gruppen bilden hatte ich da gelesen. AP2 + AP1 in eine Gruppe und dann geht das auch mit iOS (aber dann wohl keine getrennte Lautstärkeregelung?)

Wer kann den jetzt hier qualifiziert aufklären :)

Danke
 
Nutzt den echt keiner Airplay mit iTunes und kann das beantworten? :(
 
Zurück
Oben