News AirPower: Apple stellt Entwicklung der Ladematte endgültig ein

Gott sei dank hab ich mir letzte Woche nicht die AirPods mit kabellosem Case gekauft.

AirPower waere der einzige Grund dazu gewesen (:
 
Ich versteh das Gejammere echt nicht. Wenn Kopfhörwer mit kabelloser Ladeoption kaufe, dann, weil ich sie kabellos laden möchte, z.B. in die integrierten Varianten meiner Möbel/Autos etc. Also klar ist es schade und peinlich, dass Apple ihre Ladematte aufgibt, aber es gibt doch wirklich noch genügend Alternativen, da sich Apple erstaunlicherweise mal auf einen etablierten Standard eingelassen hat.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Man hat sich nur einfach deutlich verschätzt wie lange es dann doch noch dauern würde das Produkt zur Marktreife zu bringen.
Es ist halt nicht wirklich Professionell bzw. wirft kein gutes Licht auf Apple!

Zumal sich sicherlich Viele schon damit zufrieden geben würden, wenn Apple eine einfache Ladematte herausbringen würde!
 
Corros1on schrieb:
Zumal sich sicherlich Viele schon damit zufrieden geben würden, wenn Apple eine einfache Ladematte herausbringen würde!

Unwahrscheinlich. Nach der Ankündigung und der jahrelangen Warterei ist alles, was weniger kann nur noch eine weitere Angelegenheit für Spott und Hohn. Aber wer so früh hohe Erwartungen schürt, muss sich auch daran messen lassen.
 
naja sie könnten sowas ja auch einfach mal ohnw großes tam tam auf den markt schmeißen, dann wär das geschrei sicherlich nicht so groß von den hatern. der "normale" user bekommt eh nichmal mit, dass da was angekündigt war und jetzt doch nicht kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Technisch ist so etwas garantiert realisierbar, ich brauche mir ja nur mein Siemens IQ700 Kochfeld anzuschauen. Das Problem ist nur, das Apple offenbar die Physik überwinden wollte. Bei den angestrebten Werten für die drei Geräte für die Schnellladefunktion muss die Matte unglaublich warm werden. Dazu bleibt offen, zu welchen Konditionen Apple das Gerät auf den Markt gebracht hätte. Für ein masse taugliches Produkt hätte der Preis wohl nicht über €199 liegen dürfen. Ärgerlich ist die ganze Nummer für alle Leute, die auf das Gerät gebaut haben und bisher (vergeblich) auf eine Veröffentlichung gehofft haben. Da es kein vergleichbares Konkurrenzprodukt am Markt gibt, bleibt nur weiter zu warten oder auch induktives Laden zu verzichten.
 
SkyCAM schrieb:
Technisch ist so etwas garantiert realisierbar, ich brauche mir ja nur mein Siemens IQ700 Kochfeld anzuschauen.
Ganz schlechtes Beispiel - du hast lediglich ein paar Zonen, auf die die Töpfe auch 'mittig' platziert werden müssen.

Ob das Ganze technisch realisierbar ist kann doch keiner sagen, weil niemand wirklich den Anpruch von Apple kennt. Stufenlos, sozusagen 'einfach draufwerfen', ist z.Z. sicher nicht realisierbar (so wie man den Topf nicht einfach blind irgendwo hinstellen kann). Wiederum hab ich mir einige, 'bisschen größere' selbst Ladeflächen realisiert, in dem ich einfach passende Komponenten nebeneinander/übereinander angeordnet habe (ein paar davon z.B.) und passend verkleidet. Ich hab mir sowas sogar in den Terrassentisch gemeiselt :). Ich finde Qi einfach superpraktisch. Und ich bin fähig meine Geräte passend hinzulegen ...

Apples Problem dürfte auch der Preis sein. Qi Ladestationen fangen bei 5€ für so runde, kleine Dinger an, die z.B. für die neuen AirPods auch perfekt genügen. Gute Lader mit 2-3 Spulen, die Handys hoch und quer laden, gibts ab 20€. Meiner Erfahrung nach taugen die auch alle ganz gut, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Was also will Apple für sein 'Qi-Wunder' verlangen, das gleich 3 oder mehr Apple Geräte bedienen kann? 200-300€ würden mich bei Apple nicht überraschen, aber dann muss es eben auch 'außergewöhnlich' sein. Tja und das geht wohl (momentan) nicht.
 
Das ist nicht richtig. Der technische Kniff bei dem Kochfeld ist eben dass es überhaupt keine Limitationen bezüglich der Positionierung des Kochgeschirrs mehr gibt. Ich bin insgesamt nur auf 5 gleichzeitig beschränkt und habe max. 12kW Ausgangsleistung verteilt. Ich kann die sogar einfach über das Kochfeld gleiten lassen und die Einstellungen wandern mit. Bei meinem Küchenhändler heißt das Feld intern auch einfach nur Kupfermine weil etliche Kilogramm Kupfer verbaut sind.
Die Ansteuerelektronik dürfte für die freie Positionierung sehr anspruchsvoll sein und die Leistung die Apple angestrebt hat für drei Geräte für Qi+ ist auch entsprechend ambitioniert gewesen. Wenn man sieht das Apples induktiver Ladepuck für die Watch schon über €50 kostet und das induktive Ladecase für die AirPods Gen.2 auch €60 kostet, dann wäre die Ladematte wahrscheinlich wirklich für €250+ über den Tresen gewandert. Da Apple ja aber den Massenmarkt anstrebt, glaube ich nicht das die Clientel für eine solche Ladematte besonders groß gewesen wäre.
 
Zurück
Oben