• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ego-Shooter: Blizzard stellt Entwicklung von StarCraft-Battlefield ein

@cruse

Ach sorry für das Missverständnis. Ich rede von Diablo 3. Soweit ich mich erinnern kann war es kein Problem legändere Sachen im AH zu kaufen.
Oder meinst du es gab keine weil die Dropraten mies waren ?
 
Himbeerdone schrieb:
C&C Renegade fand ich z.B. im Ansatz ganz nett.

Oh, ja. Das Spiel hatte zwar durchaus noch Luft nach oben, aber rein das Feeling sich in der C&C Welt zu bewegen war grandios. Mit den Fahrzeugen rumfahren, ne Hand of Nod infiltrieren oder selbst das Ziel für die Ion-Cannon markieren (und deren Einschlag sehen). Das Spiel hat gezeigt das ein Genre-Wechsel einem Franchise durchaus gut zu Gesicht stehen kann.

roaddog1337 schrieb:
WoW is halt von der Engine her einfach Asbach, das Grundgerüst hat bald 20 Jahre am Buckel ^^

Wenn es nur um die Grafik geht... die war bei WoW ja nie modern ;-) Aber die Engine wurde ja laufend erweitert und verbessert und hat Features von denen andere MMOs nur träumen können. Vor allem das Phasing inkl. dem serverübgreifenden Spielen.

Hylou schrieb:
Die Leute haben bei D2 ihren Stuff auf eBay vertickt - nun mussten sie dafür keine thirdparty mehr beanspruchen sondern das ganze ingame abwickeln.

Was du übersiehst ist das diejenigen Leute die sich über das echtgeld AH (vor allem darum ging es, ein reines ingame Gold AH wäre toll gewesen) in D3 beschwert haben eben nicht diejenigen waren die bei D2 über eBay & Co. gehandelt haben. Sondern sie haben schon damals diese Praktik abgelehnt und eigentlich gehofft Blizzard würde bei D3 stärker dagegen vorgehen statt es zu unterstützen und zu legimitieren.

Und ja: komplett verhindern hätten sie es nie können, das ist schon richtig. Aber ich hab bei Final Fantasy XI gemerkt was es für einen Unterschied macht wenn sich der Publisher aktiv dagegen einsetzt. Nachdem die ihre "Task Force" gegründet hatten (die auch immer wieder berichte abgeliefert hat über ihre Maßnahmen, war sehr interessant zu lesen) explodierten plötzlich die Preise bei den Goldsellern während die Ingame Preise im AH auf ein zehntel schrumpften. Denn was man nicht vergessen darf: der echtgeld-Handel führt innerhalb des Spiels zu einer Inflation und benachteiligt all diejenigen die sich nicht am Echtgeldhandel beteiligen.
 
evilhunter schrieb:
Ich bin einfach nicht deiner Meinung, für mich ist die Grundidee des AH von vornerein schlechtes Gamedesign. Wenn die Balance gestimmt hätte, hätte das AH niemand gestört weil es niemand gebraucht hätte. Die Idee in einem Spiel mit Lootspirale ist doch, dass der Loot im Spiel mich fesselt und nicht das AH dahinter.

Definitiv! Da aber das Trading in D2 ein wirklich großer Punkt war (wie auch PvP ) wollten sie vermutlich nicht aktiv was dagegen unternehmen sondern den Leuten eine alternative bieten. Ob es jetzt hätte Echtgeld sein müssen sei dahingestellt (wie auch @Jesterfox) richtig anmerkt.

Ich persönlich finde es sehr schade, dass das Loot System in D3 so ist wie es ist, gibt oft Situationen wo ich jemandem was geben wollen würde, aber nicht kann, weil die 2 Stunden abgelaufen sind oder derjenige nicht dabei war.

Letztlich war und ist es leider der einzige Weg wie man aktiv gegen eBay vorgehen kann.

evilhunter schrieb:
Trotzdem ein Like von mir weil mir die Diskussion gefällt!

Kann ich nur zurück geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Jesterfox schrieb:
[WOW] hat Features von denen andere MMOs nur träumen können. Vor allem das Phasing inkl. dem serverübgreifenden Spielen.

Kleine Anmerkung:

Ich kenne nun nicht so viele MMORPGs, vielleicht hab ich genau die gespielt, bei denen es keine technologischen Hürden gab, aber in Guild Wars 2 und SWTOR war Phasing ganz normal. "echtes" serverübergreifendes Spielen gab es in GW2 sogar schon eher und das Konzept nannte sich dort Megaserver. Mit echt meine ich: Gilden waren nicht mehr Server oder wie in WoW aktuell immer noch Realmpool beschränkt und das Crossrealmplay funktionierte in allen Zonen, nicht wie bei WoW anfänglich nur in ausgesuchten Zonen und dann ab WoD in allen Zonen der folgenden Expansionen. Auch Sharding funktionierte da gut, wenn nicht sogar besser als in WoW. In Legion und WoD hatte ich damit zumindest noch oft Probleme, das häufigste war verschwindende Resourcenodes. Gehst hin zum Erz/Pflanze und es verschwindet. Spieler: :confused_alt:

Hylou schrieb:
Letztlich war und ist es leider der einzige Weg [D3 AH] wie man aktiv gegen eBay vorgehen kann.

Path of Exile macht eigentlich seit Jahren vor, dass es auch so funktioniert. Natürlich gibt es dort auch die Ebayverkäufe, aber durch das Season System verlieren die stark an Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galde
D3 war zu Anfang eine Katastrophe. Bei den höheren Schwierigkeitsgraden konnte man ohne AH gar nichts mehr reißen, oft ging man schon direkt nach dem Startpunkt beim ersten Gegner mit 1-2 Treffern kaputt. Und die Itemdrops sind das, was Diablo immer ausgemacht hat. Und genau die waren total scheiße. Da kam man sich eher wie ein Müllsammler vor, der Müll verkauft und dann hofft im AH was kaufen zu können und nicht wie einer, der das beste Schwert sucht und im Spiel findet, weil er ein schweres Monster besiegt hat. Herausragende Gegenstände hab ich zu der Zeit keinen einzigen gefunden. Diablo war halt ein Auktionshaus, um das man ein Spiel drumrum programmiert hat.

Erst als Blizzard das ganze geändert hat wurde das mal halbwegs spaßig.
 
Candy_Cloud schrieb:
Ich stelle fest:
  • Man bleibt sich treu, nur Titel zu veröffentlichen die ihre Erwartungen erfüllen können.

Ahso, deshalb waren sie so komplett überrumpelt als sie das Mobile-Diablo angekündigt haben....

Und Activision ist auch nicht schuld, Blizzard hat einfach zu lange Erfolg gehabt und schwebt in einer Wahrnehmungsblase, und hat dadurch den Fokus auf die Haupt-Spielergruppe verloren.

Traurig ist das diese ganzen Fehlentscheidungen und Einstellungen vom Kunden mitbezahlt wird.
Kein Wunder das sie über 1 Jahr brauchen um fliegen in WOW wieder einzubauen!
 
Hylou schrieb:
Verstehe nach wie vor nicht warum das Auktionshaus gehasst wird.

Vom Prinzip her, hatte ich mit dem Auktionshaus kein Problem, bis der Goldexploit von gefühlt 50% der Spieler genutzt wurde und es als "nicht-exploiter", nahezu unmöglich war, irgendwas halbweg ordentliches zu kaufen (weil man einfach die absurden Preise nicht zahlen konnte).

Und das Echtgeld-Auktionshaus war mir eh egal.

Wäre das AH ordentlich programmiert gewesen, wäre es wohl ganz anders abgelaufen und das D3 von heute würfe wohl auch anders aussehen
 
@Hylou

Jetzt kann ich deine Aussage komplett nachvollziehen. Blizzard hätte definitv mehr draus machen können/müssen.

Grüße
evil:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
-G-sus schrieb:
Ich kenne nun nicht so viele MMORPGs, vielleicht hab ich genau die gespielt, bei denen es keine technologischen Hürden gab, aber in Guild Wars 2 und SWTOR war Phasing ganz normal. "echtes" serverübergreifendes Spielen gab es in GW2 sogar schon eher und das Konzept nannte sich dort Megaserver.
Also bei SWTOR kenn ich nur diese Aufteilung der Gebiete in parallele Instanzen weil die Server nicht so viele Leute verkraften, etwas das WoW nie nötig hatte (ok, denen ist dann halt Anfangs der Server abgekachelt wenns zu viele Leute auf einen Fleck waren, aber das ist sehr selten passiert, z.B. bei den AQ Öffnungen). Wobei man bei SWTOR händisch die Instanz wechseln muss wenn man einer Gruppe beitritt... WoW macht das automatisch. Außerdem nutzen sie es eben auch um für Quests gebiete mit anderem Inhalt zu überlagern was durchaus recht nice fürs Storytelling ist (aber auch nerven kann wenn Leute auf unterschiedlichem Queststand zusammenspielen wollen... das geht dann halt nicht). FF XIV nutzt z.B. Instanzen fürs Storytelling die man explizit betritt. Ist ganz ok, aber das seamless Überblenden von Wow ist halt schon eine andere Hausnummer.

GW2 mit dem Megaserver mag eher dran gewesen sein, das will ich denen nicht in Abrede stellen. Ist damit aber alleine, ich wüsst jetzt kein weiteres MMO das sowas hat (zumindest keines das die Außenwelt nicht auf Gruppengröße beschränkt und instanziert). Bei WoW könnten sie technisch mittlerweile auch alles zu einem Megaserver zusammenfassen... das Problem ist eigentlich nur die gewachsene Struktur durch die sich viele doppelte Namen ergeben würden... das kriegen sie den Spielern gegenüber nicht verkauft.
 
Der_Affenkoenig schrieb:
(weil man einfach die absurden Preise nicht zahlen konnte)

Das Problem war halt, man konnte ein recht hohes "level" erreichen mit wenig Gold einsatz. Wollte man dann aber einen weiteren Schritt nach vorn machen wurden aus kleinen Millionen Beträgen aufmal hohe Milliarden Beträge.
 
DenMCX schrieb:
Haben die da nicht die Story rund um Arthas leicht angepasst, damit es in die WoW-Lore reinpasst?
Da war doch irgendetwas, was mir damals beim Announcement nicht gefallen hat.

Nein die Story wurde nicht angepasst. TfT ist eigentlich das einzigste was in die WoW-Lore reinpasst. Wirklich von Bedeutung ist das aber nicht.
Sie haben damals beim Announcent nur Kapitel (4?) der Human Kampagne refreshed. Den Rest gabs bisher noch nicht zu sehen.
 
Auch wenn ich Blizzard Spielen mittlerweile nur noch relativ wenig abgewinnen kann (im Vergleich zu laengst vergangenen Zeiten), haette mich so ein "Battlefield" im StarCraft Universum anfaenglich durchaus reizen koennen (so wie damals noch Heroes of the Storm, bevor die Welle an Multiplayer-Asis/-Kiddies dort Einzug gehalten hat und das Spiel zunehmend verschlimmbessert/auf Teufel komm' 'raus kommerzialisiert wurde).

Schade und nein, nicht alles was bei (Activision-)Blizzard schief laeuft ist per Order di Mufti/von Activision bzw. alleinig Activisions Schuld, so einfach mache ich mir das nicht/ist meine Sichtweise nicht, denn die Ideen und Qualitaet haben auch ohne Activisions Einfluss bei Blizzard schon seit Jahren gelitten und das ist auch nicht Blizzard-spezifisch wie man etwa an BioWare sieht, die auch weit von den glorreichen Zeiten entfernt sind (um ein weiteres Beispiel in den Ring zu werfen und auch da wird nicht alles EAs Schuld sein).

Die Diskussion darueber moechte ich aber nicht weiter hier aufrollen, insgesamt finde ich es schade, dass dieser deutlich innovativere Battlefield-aehnliche Ansatz leider Geschichte ist, aber an einem Overwatch 2 festgehalten wird (den die Welt vermutlich nicht braucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
@Jesterfox
Ja, C&C Renegade hatte sehr, sehr sehr viel Luft nach oben. Das was EA und Westwood damals veröffentlicht haben, auch mit einer Nostalgiebrille betrachtet, entsprach kaum einer Vorstellung von C&C Fans. Selbst eingefleischte Fans in meinem Freundeskreis haben das Spiel nach den ersten Minuten bei Seite gelegt, weil es eben, naja, kaum ein Spiel war.

Dass Blizz einen Shooter ausm SC-Universum einstellt, wundert mich nicht. Die Spielewelt braucht nicht noch einen 0815-Shooter. Das 0815 kriegen EA und Konsorten mit CoD und Ähnlichen sehr gut hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dancefly schrieb:
Wäre mir neu:confused_alt:
Aber hier sind alle Infos zusammengefasst
https://wow.gamepedia.com/Warcraft_III:_Reforged

Die klassische Version von Warcraft III (Reign of Chaos und The Frozen Throne) bleibt ja erhalten, nicht wie bei AC III

Das Battle.net wurde ohne Vorankündigung für Reign of Chaos vor etwa 2-3 Wochen gestrichen und dann erst in den Patch Notes für Patch 1.31 erläutert. Also war es leider gelogen von Blizzard, dass RoC und TFT erhalten bleiben. Lediglich die Mission bleiben wohl erhalten, das Battle.net für RoC wird wohl nicht zurück kommen, denke ich...
 
nxt schrieb:
Nein die Story wurde nicht angepasst

Sie sagten auf der Blizzcon, dass die Story so angepasst wird das sie besser zu den geschehenissen in WoW passt. Ob das nur Human Chapter 4 oder mehr bedeutet ist nicht bekannt.
 
evilhunter schrieb:
@cruse

Ach sorry für das Missverständnis. Ich rede von Diablo 3. Soweit ich mich erinnern kann war es kein Problem legändere Sachen im AH zu kaufen.
Oder meinst du es gab keine weil die Dropraten mies waren ?
ich meinte eigentlich "orangefarbige items" ^^
man konnte natürlich quasi alles aus dem ah kaufen, hab damit auch gut geld gemacht. fands schade, dass die das deaktiviert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Man muß das mal aus Sicht der Geldgeber, Investoren sehen, die jungs von blizzard setzten dauernd dutzende Millionen in den Sand weil sie spiele erst entwickeln und denn dauernd nicht raus bringen, früher ging das noch da die paar spiele die denn doch auf dem Markt kamen gut Geld reingebracht haben, die Zeiten sind aber vorbei.
 
jk1895 schrieb:
Vllt. ist das die Reaktion auf das bevorstehende weltweite Verbot des Loot-Boxen Blödsinns. Das hat ihnen wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht.
In wie fern bevorstehend ?
 
Das ist nur meine Hoffnung aufgrund der Debatten in vielen Ländern übers Glücksspiel und Kinderschutz. Wenn das so weiter geht, dann haben wir bestimmt bald eins.
Ich bin da aber schon arg optimistisch... vllt. ein wenig zu sehr. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Zurück
Oben