JavaScript Ajax, bloß andersrum

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Mit Ajax ist das ja schon eine feine Sache. Dynamisch Seiteninhalte nachlade und mit JS verarbeiten, ohne die gesamte Seite neu laden zu müssen. Geht das auch anderesrum? Wie z.B. facebook: Wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist, erscheint ein Hinweis auf der Seite. Der Server muss also eine Information ohne expliziten request geschickt haben, oder wird vom Browser alle paar Sekunden ein neuer xmlRequest gestellt?

Frage zusammengefasst:
Kann man ohne request Inhalte einer Seite nachladen?

Das wird meist mit Timer'n geregelt, die den Ajax Request regeln.
-> oder websockets, html5

Ohne Request geht gar nichts. Entweder regelmäßig per AJAAX polling betreiben oder einen lang laufenden Request aoffen halten den der Server als Rückkanal benutzt werden kann (auch manchmal als Comet bezeichnet)

Edit: ok die Websockets gibts mittlerweile auch noch

Wie schon angesprochen WebSockets oder eine Comet-Implementierung ... Stichworte für weitere Recherchen wären z.B. Server Push oder Reverse Ajax (hätte man auch selber draukommen können ;) )

Im weiteren kannst du dir Client-Side Databinding Frameworks anschauen, als AngularJS.

Diese verwenden Technologien wie WebSockets etc. um solche Funktionen zu realisieren.

Wenn ich mich richtig erinnere macht FB das so: Der Client sendet den Request und der Server antwortet eben erst, wenn was da ist womit er antworten kann. Bekommt der Client nen Timeout, sendet er eben nochmal.
Aber ich denk schöner geht das sicher mit den genannten Technologien.

Zurück
Oben