Akku kaputt?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute!
Ich hab mein Thinkpad X220 seit 6 Wochen ca. und den Akku dazu auch. Er hat erst 35 Ladezyklen und ist ein 6 Zellen Akku.
Neuerdings entlädt er sich ganz normal bis 50% und dann springt er von 50% auf 6% runter und ich muss Ihn neu Aufladen.

Was ist da los?

Danke schomal!
Lg

Wird das ein Garantie Fall sein? Was denkt ihr? Könnte ich was falsch gemacht haben?

lg

falsch machen nur wenn man den Akku falsch behandelt und immer ganz Leer macht nur nach so kurzer Zeit geht dann trotzdem der Akku nicht gleich kaputt
also nach 6 Wochen schon, würde da reklamieren wo du das Gerät gekauft hast
kann auch das Lade Gerät sein das es den Akku nicht richtig lädt habe ich zwar noch nie gehört aber man steckt halt nicht drin .

Linux oder Windows?

Bei meinem Edge 13 ists so gewesen, dass ich etwa 55 Ladeyklen gebraucht habe, bis die Kapazität von 56,17Wh (Windows) auf 62,3Wh gestiegen ist, die er auch haben soll. Dazu musste ich aber einmal unter Linux laden. Ob es was mit dem OS zu tun hat, das weiß ich nicht, jedoch wäre es schon ein interessanter Zufall.

Was ich damit sagen will: scheinbar ist die Laderegelung unter Linux ne andere als unter Windows, unter Windows scheint das weniger aggressiv zu sein.

Edit:
Was mir eben noch einfällt. Im Akkumanager von Lenovo kannst du auch ne Art Akkupflege durchführen. Vlt. hilft das ja.

Hydrus schrieb:
Wird das ein Garantie Fall sein? Was denkt ihr? Könnte ich was falsch gemacht haben? lg

Ja, du hast 1 Jahr Garantie auf den Akku. Im Energie-Manager ist das Standard-Setting (glaub ich), dass wenn der Akku unter 96% Ladekapazität fällt, automatisch aufgeladen wird. Du solltest es so einstellen, dass der Akku erst ab ca. 10% auflädt... ganz entleeren darf sich der Akku aber nie. Außerdem sollte man immer den Akku beim Netzteilbetrieb rausnehmen, da eine größere Abwärme über einen längeren Zeitraum auch die Akkuleistung vorschnell verringern kann.

am3000 schrieb:
falsch machen nur wenn man den Akku falsch behandelt und immer ganz Leer macht nur nach so kurzer Zeit geht dann trotzdem der Akku nicht gleich kaputt also nach 6 Wochen schon, würde da reklamieren wo du das Gerät gekauft hast
kann auch das Lade Gerät sein das es den Akku nicht richtig lädt habe ich zwar noch nie gehört aber man steckt halt nicht drin .

Wie wär's mal mit Satzzeichen und einem ordentlichen Syntax? Das ist ja grauenhaft.

Eisbrecher99 schrieb:
[...]ganz entleeren darf sich der Akku aber nie[...]

Naja, also eigentlich dürfte das garnicht passieren. Eigentlich sollten die Schutzschaltungen haben, die genau das verhindern. Eigentlich...

Ich habe eingestellt:
Unter 70% Laden und bis 95%. Und mein Akku ist immer drin, in 100% der Zeit. Den werde ich auch nich rausnehmen. Dann ist er halt etwas früher nicht mehr so gut. Aber nun ist er ja echt defekt...

Weis jemand wie ich die Thinkpad Garantie in Anspruch nehme? Ich habe einen Vor Ort Service. Eigentlich muss ja jemand zu mir kommen und den austauschen oder? Ich finde die Thinkpad Homepage fürchterlich ...

Lg und danke!

Also du musst die Hotline anrufen, dich durch ein Osteuropäisches Telefonmenü quälen und dann rechtfertigen. So wars bei mir. Dann hat mein 24h NBD Vor-Ort Service 4 Tage gedauert, weil das Ersatzteil aus Shanghai geliefert werden musste.

Techniker sind aber kompetent und hilfreich. Im Gegensatz zum Callcenter!

Hmm das klingt anstrengend ... So ein mist aber auch.

Zurück
Oben