Akku plötzlich leer

Hey liebe Gemeinde,
Ich hab ein Problem und kann mir vorstellen, dass hier Experten sind, die mir helfen können. Und zwar habe ich 2 Notebooks, bei denen das gleiche Problem auftritt.
Bei beiden ist feststellbar, dass der Akku, z.B. bei 65% Rest nach dem einschalten auf einmal komplett leer ist und ich das Notebook anstecken muss, obwohl es nach dem Start noch die 65% Akku hatte und am Vortag mit den 65% ausgeschaltet wurde. Kurz nach Start von Windows geht der Akku von 65% auf 0% und das Notebook geht in den Ruhezustand.

Ist das ein Windows 11 Problem, oder an was kann das liegen. Das eine Notebook habe ich neu gekauft, das andere gebraucht, aber solange ich das Gerät in Betrieb habe, hält der Akku, wie er soll.

Bei den Geräten handelt es sich um Lenovo Thinkpad 480s und ein Lenovo Legion Slim.

Ganz jung ist zumindest der T480s-Akku nicht mehr. Guck mal, ob du in den Lenovo-Einstellungen etwas findest, um den Akku zu kalibrieren.

Das Problem einiger aktueller Akku-Chemie ist, dass sie sehr Spannungsstabil ist über die Entladekurve. Daher weiß die Technik dahinter nie genau wie leer oder voll der Akku ist. Sie „rät“ daher recht gut.

Die Alkus können somit durch Alterung und Restkapazität abweichen.

Du könntest das Gerät einfach wirklich leer laufen lassen und dann erst nachladen, damit würdest du dem Ladecontroller helfen seinen 0 Punkt neu zu bestimmen.

Das ist ein typisches Fehlerbild von defekten Akkuzellen.
Jeder Ladevorgang schädigt die noch guten Zellen wegen Überladung.

BIOS Update sollte man durchführen um den nachfolge-Akku zu schonen, Ursache kann ein Fehler im BMS sein, kann aber auch normaler verschleiß sein.

Akku-Kalibrierung kann zwar die Anzeige korrigieren, die massiv verkürzte Laufzeit und die Überladung der anderen Zellen kann es nicht verhindern. Da die Zellen oft einzeln in Reihe geschaltet sind kann das BMS die defekte Zelle nicht "abschalten". Selbst wenn würde die Spannung nicht mehr passen.

Da bleibt nur der Akkutausch, Zellen könnte man auch tauschen, kostet aber oft mehr als ein neuer Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und JohnStorm
noch einfacher ist Lenovo Vantage App installieren, sofern nicht schon drauf. Dort unter Power und Akku, dann ist alles gut erklärt und man sieht den Status. Ansonsten im Windows Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Tekkno_Frank schrieb:
noch einfacher ist Lenovo Vantage App installieren,
Kann man machen, aber warum eine zusätzliche App installieren, wenn es auch mir Bordmitteln geht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Hey...danke für die schnellen Antworten :-)
Ich habe mal den Akkureport gemacht und der ist mit dem von Lenovo Vantage deckend.
Das selbe passiert ja aber auch bei dem neuen Legion. Ich mach das Notebook an und plötzlich ist der Akku leer. Das mit dem komplett entladen kann ich gerne einmal probieren...vielleicht hilft das.
Das Legion z.B. habe ich sowieso meistens am Strom, da es ja eher zum Gaming ist, aber auch auf Akku kann man damit ja trotzdem ein wenig surfen oder Officekram erledigen.

Sollte ich am besten die Akkus immer relativ weit entladen, oder mit dem akkuschonendem Modus lieber bei 85% geladen lassen, um möglichst lange etwas davon zu haben? Ich wollte gerade bei dem neuen Legion nicht ewig viele sinnlose Ladezyklen auf den Akku hämmern.
Ergänzung ()

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie der Akku möglichst simpel schnell entläd, um das mit dem leeren Akku recht schnell im IDLE geschehen zu lassen? :-)
Gibt es da recht simple Benchmarks, (eventuell gleich mit Bordmitteln) die man laufen lassen kann?

Anhänge

• Akkureport 2.jpg
    Akkureport 2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 37
  • Akkureport.jpg
    Akkureport.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 38
tRITON schrieb:
Das Problem einiger aktueller Akku-Chemie ist, dass sie sehr Spannungsstabil ist über die Entladekurve. Daher weiß die Technik dahinter nie genau wie leer oder voll der Akku ist. Sie „rät“ daher recht gut.

Die Technik rät überhaupt nicht. PMICs messen nicht nur die Batteriespannung sondern auch den fließenden Strom und können daher den tatsächlichen Energieverbrauch ermitteln.

Dazu muss natürlich eine Kalibrierung stattfinden um die wirkliche Kapazität zu ermitteln ggü. den vom Akku kommunizierten Sollwert. Bei wirklich defekten Akkus können trotzdem Abnormalitäten auftreten (hoher Spannungsabfall unter Last), die ein vorzeitiges Abschalten verursachen.

00Julius schrieb:
warum eine zusätzliche App installieren, wenn es auch mir Bordmitteln geht?
Weil Lenovo Vantage noch andere Vorteile bietet, z.B. Thresholds fuer das laden des Akkus einzurichten damit er bei vorwiegendem Netztbetrieb nicht dauernd geladen wird.

So...ich habe jetzt gerade bis 9% entladen und noch einmal einen Akkureport gemacht, falls das jemandem etwas sagen sollte. So wie der Akku hier gehalten hat, bin ich komplett zufrieden und mehr brauche ich auch nicht. Ich habe in diesem letzten Entladezyklus ein Windows Update installiert, ca. 15min den ThrottleStop Benshmark laufen lassen und dann permanent ein Youtube Video abgespielt. Das waren über 4h Akkulaufzeit ab 75%. Das klingt eigentlich ganz nett, oder?

Anhänge

• Report 1.jpg
    Report 1.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 10
  • Report 2.jpg
    Report 2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 10
  • Report 3.jpg
    Report 3.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 9
  • Report 4.jpg
    Report 4.jpg