Akkus in Batteriegröße gesucht !

Dario

Captain
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.290
Hallo !

Habe mir ein kleines Midi Funk-Keyboard, das M-Audio MidAir25 gekauft.

Für den Betrieb dieses Gerätes müssen 6 Mignon Batterien eingelegt werden. Leider hat der Einschub aber lediglich die Länge einer
normalen Mignonbatterie ( also nicht über die gesamten 6 Batterien ) und von der Größe passen hier keine der bisher gekauften Akkus rein. :(

Diese sind vom Umfang her zu Dick, bleiben direkt im Ansatz stecken.

Weiß jemand ob es auch Akkus gibt welche den normalen Umfang bieten. Es gibt doch auch 1,5V Akkus, wie dick sind denn die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss gibt es keine 1.5V Akkus. Im Regelfall haben die eine Leerlaufspannung von 1.2V
 
Komisch,was für Akkus hast du denn (Hersteller)? Denn AA ist ja genormt...

Bei mir sind die AA Akkus genau gleich dick wie die normalen Alkaline Batterien.

NiMH und NiCd haben immer nur 1.2V ;)
 
* für den Betrieb ohne das mitgelieferte 9 V-DC-Netzteil sind AA Batterien notwendig (mitgeliefert). Die Betriebsdauer ist Batteriebetrieb beträgt mehr als 20 Stunden. (Die genaue Zeitdauer hängt vom eingesetzten Fabrikat ab.)

Nimm stink normale AA Batterien/Akkus!
 
Es gab mal Akkus auf Basis der "normalen" Batterien, die hatten 1,5V. Waren allerings nicht besonders oft wiederaufladbar uns sind wieder vom Markt verschwunden.

@Dario: die Batterien haben die länge einer Mignon sind aber schmäler? Sind es vielleicht einfach nur Micro, also AAA? Da gibst auch Akkus in der Größe.
 
Mignon, Micro, Mono, Baby usw. sind genormte Größen ergo hat eine Mignonzelle IMMER die Größe einer Mignonzelle (Egal ob Akku oder nicht) usw.

Also wo genau ist Dein Problem? Wenn da steht "Bitte 6 Mignon einlegen!" und Du sagst "Sie passen aber nicht weil zu dick!" dann sollten da wahrscheinlich 6 Microbatterien rein (Länge etwas lürzer, weniger Umfang). Wer weiß was die da also für nen Bullshit in der Beschreibung geschrieben haben... ;)

Wenn Du Akkus kaufen solltest, dann schaue das die mA-Angabe recht hoch ist; am besten vorher Tests lesen! Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede und Markenware ist nicht gleich gut (in irgendeiner c'T haben die Vartaakkus z.B. miserabel abgeschnitten, Ansmann war da recht gut und die waren bei der Stiftung Warentest auch mal Testsieger).


So long, Spawngebob


Edit: Zu langsam... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
seid euch mit der Normerei mal nicht so sicher...

ich habe selbst mignon- Akkus die im Durchmesser etwas dicker als Batterien sind.
Bei einer Fernsteuerung habe ich so das selbe Problem.
Versuch mal Akkus eines anderen Herstellers, vielleicht auch mit weniger Kapazität, vielleicht passen die besser?.
Die 1,5V Akkus sind von Accu- Cell, brauchst aber ein spezielles Ladegerät und ob es die noch
gibt weiss ich auch nicht.
 
jup die Eneloops sind 1a. nur zu empfehlen.

achja Akkus mit 1,5V gibts noch, meist unter AccuCell zu finden, allerdings gibt man die Wiederaufladung mit 25-max 100 mal an!

Was die Dicke angeht, so kann ich auch ein Lied davon singen, Vorallem bei Duracell. Da hatte ich in ner 4er Packung 4 unterschiedliche Durchmesser drin. Brachte die mal für meine Taschenlampe bei der die Mignons grad so rein gehn. Von den Akkus ging 1 ohne Probleme, die 2. nur mit Kraft die anderen beiden gar nicht. Da scheint es wohl keine Qualitätskontrolle zu geben!
 
Sony hat meines Wissens den weitaus größten Absatz an Akkus. Ich finde aber die Statistik nicht mehr.

Wie auch immer, habe gute Erfahrungen mit Sanyo und Panasonic gemacht.
 
Zurück
Oben