Aktive Zeit der SSD fĂĽhrt zu Lags

L30nS

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen 👋🏻
Ab und zu bleibt mein PC einfach stehen und nach einiger Zeit wird jede Eingabe, die ich währennd der Pause getätigt habe ausgeführt und ich kann den PC wieder normal nutzen. Wegen des Taskmanagers vermute ich stark, dass es an der aktiven Zeit meiner SSD (Intel SSD 545S) liegt, die immer wenn dieses Problem auftritt plötzlich auf 100% steigt (siehe Anhang).

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für dieses Problem und woran liegt es? Hilft es Windows neu zu installieren, eine zusätzliche SSD oder HDD ein zu bauen oder die jetzige auszutauschen?

Ich hoffe ihr habt Ideen
Beste GrĂĽĂźe
Leon
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    50,3 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    40,4 KB · Aufrufe: 204
So wie es aussieht reagiert die SSD nicht mehr und macht dann nach einem Timeout normal weiter.
gibt nicht viele Möglichkeiten was defekt sein könnte
1. SATA-Kontroller
2. SATA-Kabel
3. SSD

Ich wĂĽrde einfach mal die SSD auf eine andere klonen und schauen ob der Fehler weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L30nS und GTrash81
wern001 schrieb:
So wie es aussieht reagiert die SSD nicht mehr und macht dann nach einem Timeout normal weiter.
gibt nicht viele Möglichkeiten was defekt sein könnte
1. SATA-Kontroller
2. SATA-Kabel
3. SSD

Ich wĂĽrde einfach mal die SSD auf eine andere klonen und schauen ob der Fehler weg ist.
Könnte es auch der SATA-Anschluss am Motherboard sein?
 
Erstmal hätte ich auch die SSD(oder ihre Verbindung) im Verdacht.....siehe wern001.

Ich will aber auch nicht ausschlieĂźen, dass irgendein Programm komische Zugriffe startet und die SSD verrĂĽckt macht. Ich habe auf der Intel Seite keine Angabe gefunden, aber ohne DRam Cache kann es auch bei einer SSD zu starken LeistungseinbrĂĽchen kommen.

Welcher Prozess verursacht denn die 100% SSD Auslastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L30nS
LatencyMon ist ebenfalls eine Option....das kannst du im Hintergrund protokollieren lassen und nachdem du die SSD-Probleme hattest, kannnst du da nachgucken, was laut Programm die Verzögerung verursacht hat.
 
Die RAM Auslastung ist doch relativ hoch, da kann es schon sein das Windows hier schon mit dem Auslagern beginnt, was ja die SSD zusätzlich belastet. Daher wären 16 GB RAM durchaus angebracht.

Aber zuerst dennoch mal prĂĽfen ob mit der SSD/Controller/Anschluss/Kabel alles in Ordnung ist, ein CDI Screen wĂĽrde auch nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, L30nS und Baal Netbeck
PCTĂĽftler schrieb:
Die RAM Auslastung ist doch relativ hoch, da kann es schon sein das Windows hier schon mit dem Auslagern beginnt,
Ja, ab 80% kann das passieren.

Aber auch das würde nicht die Antwortzeit auf 156ms steigern...und die SSD hätte auch keine 0 MB/s Übertragungsrate bei 100% Auslastung.
 
Ja, der sieht in der Tat in Ordnung aus. C7 wäre jetzt eine Vermutung gewesen.
Da spuckt irgendwas dazwischen. Was läuft denn noch so alles nebenbei mit?
Ich hatte mal was ähnliches bei mir, allerdings über USB. Lag an den WD Utilities.
Sobald die installiert waren, sank die Geschwindigkeit immer wieder mal auf 0 und die Auslastung auf 100%

Vielleicht auch mal die komplette Hardware auflisten (zumindest MB/CPU/Speicher/Graka/Laufwerke)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
LatencyMon ist ebenfalls eine Option....das kannst du im Hintergrund protokollieren lassen und nachdem du die SSD-Probleme hattest, kannnst du da nachgucken, was laut Programm die Verzögerung verursacht hat.
Es gibt offensichtlich ein Problem, ich werd aber nicht ganz schlau draus.
 

Anhänge

  • 1634493902962.png
    1634493902962.png
    76,6 KB · Aufrufe: 139
Auf dem Screenshot läuft der test noch....klick auf Stop, und guck mal was er bei den Prozessen,Treibern und Stats zu melden hat.
Eventuell fällt da was spezielles auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L30nS
ZurĂĽck
Oben