Aktuell GTX 970 Upgrade auf 1080 sinnvoll ?

JoNNyAtWork

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
36
Mahlzeit,

Direkt zur Frage ich habe aktuell von MSI die GTX 970 und einen Monitor von BenQ mit 144 Hz und da liegt das Problem die Graka schafft ab Ultra-HD keine 144hz.

1. Kann ich mit der GTX 1080 den Monitor komplett auskosten und gibt es bessere Alternativen?

2. Lohnt es sich doch noch zu warten mit dem Upgrade?

3. Ist es möglich und/oder sinnvolle beide parallel zu betreiben?(vermute nicht da "Taktung")

4. Wie könnte ich die "alte" (kein halbes Jahr alt) wieder gut zu Geld machen um die neue zu kaufen? (nur wenn jemandem zufällig was in den Sinn kommt)


Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß mit dem Fuß :)

JoNNy
 
Kauf lieber eine 1070 GTX :) Die haben genug Power.

Naja die GTX 970 egal wie alt, werden nicht mehr so hoch gehandelt. Aber Abnehmer findest du hier auf dem Marktplatz bestimmt.
 
Auch mit zwei 1080 und optimaler Skalierung wirst du auf maximalen Details bei vielen Spielen keine 144 Hz schaffen.

Wie sieht dein aktuelles System aus? Budget? Welche Spiele?

Mal ganz nebenbei: Es gibt (aktuell) keinen verfügbaren Monitor mit UHD und 144 Hz (außer du stellst natürlich eine höhere Auflösung als die native ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
1)
tests lesen, sehen wie viel schneller die 1080/graka XY im vergleich zur 970 ist und dir ausrechnen ob sich das für dich "lohnt".

2)
es wird immer eine stärkere graka erscheinen. ansonsten siehe 1)

3)
nein, liegt aber nicht an der "taktung".

4)
warum hast du dir vor nem halben jahr noch ne neue 970 gekauft?

edit @ chr1zZo: der hiesige marktplatz bringt dem TE herzlich wenig.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zu meinem System:
RAM: 16 GB
CPU: quadcore i7 mit jeweils 4.5 ghz
Bildschirm: BenQ 27 zoll 144hz
Genauere Angaben habe ich in 20 min da habe ich dann Mittagspause :)
Budget sind ca. 600-800 wenns hart auf hart kommt auch 900.
Das wichtigesten Spiele bei denen ich "Probleme" habe sind Borderlands 2, Battlefield 1 und allgemein Spiele mit vielen Partikeleffekten.
 
JoNNyAtWork schrieb:
.. BenQ mit 144 Hz und da liegt das Problem die Graka schafft ab Ultra-HD keine 144hz.
..
UHD Monitore mit 144hz sind doch noch gar nicht auf dem Markt? Meinst du mit Ultra-HD 1440p?

Je nachdem was genau du meinst kann man zur 1070 oder zur 1080 greifen.
Bei 4k muss es einfach eine 1080 oder TitanX sein, bei weniger kann auch die 1070 ausreichen.
Um was für Spiele gehts den?

edit:
Bei dem Budget würde ich ehrlich gesagt zu einer 1080 greifen. Du hast einen 144hz Monitor und willst auch was von der Framerate haben. Bei 1440p reicht eine 1070 natürlich auch aus, aber je nachdem was dir die paar mehr Frames wert sind, kannst du mehr rausholen, für einen Aufpreis. Allerdings sollte gesagt werden, dass der Aufpreis prozentual höher ist als der Mehrwert im Thema Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals die GTX 970 gekauft da sie weit günstiger war und damals meiner Meinung nach genug Leistung hatte. Wenn ich nun aber zum Beispiel Borderlands 2 auf vollen Einstellungen und Ultrr HD spiele habe ich bei Kämpfen mit vielen Partikeln starke Framedrops ( bis auf 10FPS)
Ergänzung ()

Oh danke für den Hinweis ich meine HD wobei Ultra HD auch nett wäre. Aber HD reicht erstmal.
 
1) Titan X
2) Zocken oder Zusehen
3) Kommt drauf an was Du unter sinnvoll verstehst. SLI geht natürlich nicht, aber PhysX würde gehen oder nebenbei rendern an netten Videos oder nebenbei F@H, weitere 4 Monitore anklemmen ... Sinnvoll spielt sich alleine in Deinem Kopf ab.
4) Ebay
 
Nur um die Verwirrung um das Thema UHD aufzulösen, ich glaube ich habe da nämlich die Begriffe etwas verbuchselt, wie genau sind HD und UHD eigentlich definiert ?
 
@ TE:
also FHD (1920x1080)? BL2 habe ich auch, mehrere hundert stunden gespielt, weder mit ner 560ti, noch mit ner 660ti oder ner 970 hatte ich da drops auf 10fps. FHD, maximale settings, PhysX.

die 1080 ist ~20% schneller als die 1070 und ~50% teurer.

edit:
HD -> 1280x720
FHD -> 1920x1080
WQHD -> 2560x1440
UHD -> 3840x2160
 
Ich hab Borderlands selbst nie gespielt, aber ich geh mal davon aus, dass wenn du auf 10 FPS drops bei einer Auflösung von 1080p oder 1440p, du vielleicht ein anderes Problem haben könntest.
Der Test hier ist von 2012 und da schneiden ältere Karten besser ab als deine 970.. hast du in Battlefield das gleiche Problem?
http://www.techspot.com/review/577-borderlands-2-performance/page3.html

edit:
Man spricht eigentlich von folgenden Auflösungen:
FullHD = 1920 x 1080
WQHD = 2560 x 1440
4K / UHD = 3840x2160

gibt noch andere, aber das sind die gängigen 3
 
Zuletzt bearbeitet:
die 1080 ist ~20% schneller als die 1070 und ~50% teurer.

50% ist zu viel. Die Standard Versionen liegen bei GTX1070 ab 400€ und GTX1080 ab 600€.
 
Ja dann ist es FHD entschuldigt bitte die falschen Begrifflichkeiten. Zu den Drops: Ich bin mir sicher das das Problem bei der Graka liegt, da ich nebenher auf dem zweiten Monitor in letzter Zeit immer den Tskmgr offen habe und mein CPU und auch den Arbeitspeicher das Spiel kaum juckt (Maximalauslastung 50 %). Habe mir dann auch noch ein Monitoring-Tool für die Graka geholt und festgestellt, dass diese teilweise 100% Auslastung hat daher die FPS Drops.
Ergänzung ()

Ich habe auch denn Verdacht, dass da was mit der Graka nicht stimmt, aber ich weiß nicht wie ich das Problem genau orten soll.
 
Grafikkartenauslastung von 100% ist an sich erstmal nichts schlimmes... interessant ist es wie gesagt, ob du die Drops überall hast.
Wenn du sicher gehen willst das es die Grafikkarte ist, dann dreh die Spiele mal auf 720p runter mit allen Einstellungen auf low.
Dann dürfte die Auslastung der Grafikkarte auch nicht mehr bei 100% sein. Lags immer noch, ists was anderes.

Ansonsten bleib ich bei der Meinung, das du nicht auf 10FPS in Borderlands 2 dropen solltest.. das müsste dein System eigentlich ohne Thema auf Max FPS laufen lassen können.. das Spiel hat für heutige Tage einfach null Anforderungen mehr..
 
Genau das war mein Gedankengang und Vorgehensweise, als ich das das erste mal bemerkt habe. Die Drops treten auch bei anderen Spielen auf, aber wie gesagt hauptsächlich bei Situationen mit vielen Partikeleffekten. Und ich hab die gleichen Frames(Drops) egal ob ich 1080p wähle oder 1440p.
Ergänzung ()

Ich werde jetzt meine Pause nehmen und schreib gleich noch die genauen Daten meines Systems hier drunter.
 
"Keine 144Hz schaffen" ist relativ. Dazu gibts hier im Forum zig Threads.
Klar hat die GTX 1080 mehr Leistung als die GTX 970. Wenn du aber 144 FPS schaffen möchtest, dann kann man pauschal nicht sagen, dass die GTX 1080 das auch schafft. Nicht immer ist die Karte der limitierende Faktor.

Oft hilft es auch einfach mal an den Einstellungen zu basteln. Alles hoch stellen ist nicht immer der beste Ansatz. Vor allem wenn es um mangelnde Leistung geht.
Gerade bei Borderlands 2 hilft es viel, die Physix-Effekte komplett abzuschalten. Die Fressen auch bei aktueller Hardware viel Leistung, wodurch es zu Framedrops kommen kann.

Generell gilt: Eine GTX 1080 ist für einen 144Hz-Monitor keine schlechte Wahl. Dennoch garantiert dies nicht deine volle Zufriedenheit. Am Ende investierst du viel Geld und spürst in Relation keinen großen Leistungsschub. Vor allem da die GTX 970 keine Uralt-Karte ist.
Wäre doch schade, oder?
 
Genau deswegen ja die Frage :)
Also hier das genaue System:

CPU: Intel Core i7-4790K 4x4.00GHz
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 (Sound7.1, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2)
Grafikkarte (VGA Card): MSI GTX970 Gaming 4GB-GDDR5 (V316-001R)
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Kingston HyperX Beast DDR3 PC-2133 Kit 2x8GB Black
SSD: 120GB Kingston V300 (SV300S37A/120G)
Festplatte (HDD): Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
Laufwerk (Drive): ASUS DRW 24F1ST
Netzteil (PSU): 850W Seasonic M12II-850 Bronze EVO Edition (SS-850AM2)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit,
 
##Tom## schrieb:
50% ist zu viel. Die Standard Versionen liegen bei GTX1070 ab 400€ und GTX1080 ab 600€.

das sind mMn genau 50% :O
 
Da kommt gleich die nächste Frage bei mir auf (Thema Bildwiederholung). Wie kann ich auf FHD meinen 144hz Monitor wirklich nutzen mit meiner Graka? Denn wenn ich in die Einstellungen der Graka gehe dann sieht es so aus als würde sie nur 144hz "schaffen" wenn ich HD wähle oder weniger. Gibt es dazu schon einen guten Thread und wenn ja hat jemand einen Link für mich ?(Ich such gleich selbst mal)
 
Zurück
Oben