News Aktuelle Verbreitung der Android-Versionen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie zu Beginn eines jeden Monats hat das Android-Entwicklerteam auch im November wieder neue Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Versionen des Betriebssystems veröffentlicht. Wirkliche Überraschungen gibt es dabei wie auch schon in den vergangenen Monaten nicht.

Zur News: Aktuelle Verbreitung der Android-Versionen
 
Ist Android 3.x nur für Tablets?
 
Man ich freu mich schon auf Android 4.0 für mein Galaxy Note.
Dann gibts endlich 2D-Beschleunigung, sodass die Oberfläche dann genauso flüssig läuft wie bei iOS. :)
 
Ich mag Android, allerdings hatte ich schon zwei Tabs (EEE Pad Transformer und Acer A100) und ich hatte bei beiden das Gefühl, dass sie ein wenig "unrund" laufen.

Ebenfalls ist die Appauswahl für Tablets sehr bescheiden...
 
Honeycomb wird wohl immer eine Nischenversion bleiben, für die auch schnell der Support rar wird. Bei den Android-Tablets sollte man schon die ICS-Modelle abwarten (oder zumindest nur Modelle kaufen, für die ein 4.x-Update fest zugesagt wird.
 
Bei dem Marktanteil der Tabletts muss man sich natürlich auch die ungeheure Masse der Androidgeräte vor Augen halten.
Wenn man nur die Geräte ab z.B. 400€ nimmt, dann wird der Anteil der Tabletts deutlich größer Ausfallen.
Also gar nicht zu vergleichen mit Apple, die sowieso nur an liquide oder kreditlustige (kreditwürdig will ich mal nicht sagen... :D) Kundschaft verkauft.
 
LinuxMcBook schrieb:
die sowieso nur an liquide oder kreditlustige (kreditwürdig will ich mal nicht sagen... :D) Kundschaft verkauft.

Ein iPad 2 in der günstigsten Fassung bietet einiges mehr als ein Android Tablet, und das zum fast gleichen Preis
 
Hm? Also bei meinem SGS 2 läuft alles absolut smooth, genauso (wenn nicht besser) wie bei iOS. Hab 2.3.5.
Bei meinem SGS 1 läuft die gleiche Version merkbar ruckliger, aber seit den DualCores ist das schon lange Vergangenheit.
 
ich hab ein SGS 1 mit 2.3.3 gehabt. da hats immer wieder mal bissk gelaggt. aber seit ich umgestiegen bin auf cyanogenmod 7.1 laggt da so gut wie nix mehr! freu mich schon auf cyanogenmod 9.0 mit android 4.0
 
Also das mit den Diagrammen ist immer ein klassischer Fehlschlag bei Computerbase. Da sieht man es erneut einmal wieder wie man es nicht machen sollte. Die Erkennbarkeit beim ersten Diagramm ist überhaupt nicht gegeben. Die Kernaussage kann man sich zwar denken und man hat sich der Kritik angenommen und einzelne Versionen gebündelt aber das Ergebnis ist grauenhaft.
Da gebt uns doch lieber die Wertetabellen noch dazu.
 
Hab das erwartet, denn wenn selbst die Letzten (LG) es schaffen 2.3 für ihre Geräte auszuliefern, dann kann die Kurve gar nicht anders aussehen. Ich schätze, das selbst wenn ICS raus ist die Verteilung weiter Richtung 2.3 steigt und frühestens Mitte/Ende des nächsten Jahres Gleichstand zwischen beiden besteht (ICS zu 2.3).
 
Feuerferkel schrieb:
Also das mit den Diagrammen ist immer ein klassischer Fehlschlag bei Computerbase. Da sieht man es erneut einmal wieder wie man es nicht machen sollte. Die Erkennbarkeit beim ersten Diagramm ist überhaupt nicht gegeben. Die Kernaussage kann man sich zwar denken und man hat sich der Kritik angenommen und einzelne Versionen gebündelt aber das Ergebnis ist grauenhaft.
Da gebt uns doch lieber die Wertetabellen noch dazu.

Ja - ist sowieso n bisschen ne Krank geworden hier auf CB. Auch bei diveresen Tests kommen die Dinger zum Einsatz. Dabei sind die weder übersichtlich noch intuitiv - einfach grausam.
 
Schön zu sehen das fast alle Android Geräte nun Android >= 2.2 nutzen.

Die Änderungen ab 2.2 besonders an der API waren eh marginal. Jeder der >= 2.2 hat kann alles Apps die es im Market gibt nutzen, und das ist das wichtigste.
 
Warum eigentlich die Zusammenfassung in 2.1-2.2? Grade 2.2 ist noch sehr weit verbreitet, 2.1 dagegen verschwindet langsam (zum Glück, ohne JIT nicht wirklich angenehm zu benutzen). Sinniger wäre IMO

  • 1.5-2.1
  • 2.2
  • 2.3
  • 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Man ich freu mich schon auf Android 4.0 für mein Galaxy Note.
Dann gibts endlich 2D-Beschleunigung, sodass die Oberfläche dann genauso flüssig läuft wie bei iOS. :)

Tatsache, ich wusste bis eben noch nicht, dass Android endlich gpu-beschleunigt wird.
Wird Zeit.
Mich wundert nur, dass so etwas Wichtiges nicht in der CB News zur Android 4.0 Vorstellung stand?!

Ansonsten bin ich mal gespannt, welche aktuellen Topmodelle dann wirklich auf 4.0 aktualisiert werden. Finde es ein wenig schwach, dass nichtmal das Nexus One ICS erhält und ich dachte echt, mit Google Smartphones wäre man da auf der sicheren Seite.
War ein Grund mich gegen Android zu entschieden, die Update-Problematik.
 
Wenn man mal vom Akkuverbrauch der Version 2.2 absieht bin ich damit sehr zufrieden auf meinem LGO3D.
Wirkliche Ruckler kann ich nicht feststellen. Trotzdem freu ich mich auch langsam mal auf 2.3, das LGO2X hats ja schon geschafft!
 
Hm? Also bei meinem SGS 2 läuft alles absolut smooth, genauso (wenn nicht besser) wie bei iOS.

Möchte ich bezweifeln. Vor Allem wenn ein Programm im Hintergrund Prozessorpower braucht, ruckelt der Homescreen in Android 2.3.X, in iOS nicht.

Tatsache, ich wusste bis eben noch nicht, dass Android endlich gpu-beschleunigt wird.
Wird Zeit.

Ich hab gelesen, dass es teilweise beschleunigt ist (Bilder vergrößern).
In der Programmierung von 2.3 taucht es auf jeden Fall nicht im Homescreen auf, ich hab nachgeschaut.
Dazu kommt, dass die Homescreenberechnung auf der GPu Akku spart.
Hoffen wir auf das Beste :)
 
Nur Samsung hat bisher GPU Beschleunigung in den Geräten
Ab 4.0 dann alle
 
Zurück
Oben