aktuellen PC aufrüsten

Shisharito

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
10
Hallo, ich möchte meinen aktuellen PC Upgraden, da ich gerade durch die ganzen Addons merke, dass es häufiger zu FPS Drops bei mir in WOW kommt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft und League of Legends
  • Welche Auflösung? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB RAM gewünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 AOC Full HD Monitore, nichts weltbewegendes

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 550W
  • Gehäuse: Sharkoon PURE STEEL White
  • Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce RTX 2060 SUPER Gaming Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO 500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ruhig noch warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Dann würde ich dir empfehlen so lange zu warten wie es geht.

Die Grafikkarten fallen gerade wieder somit kann es nur besser werden
 
Biosupdate machen und dann einen R5 5600 einbauen. Evtl. kannst du noch über eine andere Grafikkarte nachdenken, zB. eine RX 6700 sollte mit FullHD wenig Probleme haben.
 
5800X3D , setzt natürlich ein Bios Update vorraus
RX 6800 oder 6800XT , aber dies liegt dann über den Budget
 
Ist der Prozessor in der config echt das Bottleneck? hab eher das Gefühl, dass der RAM sowie GPU an ihre Grenzen kommen.
 
Dein System ist insich stimmtig.
Wenn du jetzt aber eine große GPU einbaust wird die CPU zu klein.
Der RAM ist bei 5800X3d egal da er keine RAM-Bottleneck mehr hat

Ein 5600 wird zwar schneller sein aber wahrscheinlich nicht wirklich spürbar.

Ich würde erst die GPU kaufen und dann falls dir das Bottleneck doch zu groß ist die CPU später aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Müsste doch passen das System was du jetzt hast. Ich würde wenn dann (nach Prio): Grafikkarte (z.B. RTX 3060 12 GB), CPU (z.B. 5800X3D) und größere SSD (min 1 TB) einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Öcher Tivoli und Papabär
WoW ist extrem CPU lastig an manchen Orten. Befindet man sich in einer Hauptstadt sind da immer hunderte Leute da bottleneckt meine CPU z. B. auch sehr stark. In Raids ebenso.
Grafikkarte aufrüsten bringt da halt nicht immer was je nach Gebiet.
Ansonsten kann man einen Schwellenwert einstellen, dann werden die Einstellungen dynamisch angepasst um das Fps Ziel zu erreichen.
 
Ok dass solltest du auf jeden Fall laden, ich meine die genannten Riegel laufen ohne XMP mit 2133Mhz, das kann im CPU Limit schon mal ~10% ausmachen.
 
Mit aktiviertem XMP sollte die ja jetzt bei 3000Mhz sein, kannst du z.B. mit CPU-Z überprüfen, Reiter Memory und SPD.
 
Zurück
Oben