aktueller und zukünftiger E8400

MajinChibi

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hoi hoi,

habe hier einen frisch zusammengebastelten rechner, msi p45 neo3-fr+e8400+grossclockner und 1x120mm vorne und einmal 120mm hinten (sind von lian li, laufen beide mit 1200 recht leise)

Die cpu erreicht mit a-data 800er ram 3,7ghz (ram macht die 824mhz ohne probleme mit)
Laut everest 1,2v.

Nun läuft schon seit einiger Zeit Prime, bei everest steht bei cpu 61°C . Das wäre ja i.o. aber bei kern 1 stehen 76°C (einmal wars bei 77°C aber höher nicht) und bei kern 2 72-73°C

Find ich zwar etwas hoch, aber denke das dürfte noch erträglich sein.

Ich dachte jedoch, der grossclockner würde etwas besser kühlen, ich möchte mir nächstewoche ebenfalls das board, die cpu und den Lüfter besorgen (besitze vorne und hinten im gehäuse jeweils einen 120mm scythe s-flex 800)
Da ich OCZ XTC Platinum 1066 ram besitze, wollte ich die cpu schon gern auf 4ghz bringen (weiss dafür gibts keine Garantie usw) aber viel mehr gibt mir zu denken, wenn der clockner schon bei 3,7ghz so ausgereitzt ist, wirds wohl bis 4ghz nicht reichen, selbst wenn die cpu mitmacht, oder?

[EDIT: sehgrad, evrest zeigt bei CPUID "Tjmax Temperatur 105°C " dann wär ich wohl auchnoch bei 4ghz im grünen bereich, aber hört sich trotzdem ziemlich viel an, darum frage ich lieber :/ damit ich mir den clockner nachher nicht umsonst hole (bin von dem teil sonst recht angetan, auch schön leise) ]

[EDIT2: rthdribl hält nebenbei die leicht übertaktete hd4850 (core 680, speicher 1050, 54% fanspeed) auch noch auf 84-85°C]

Zuletzt bearbeitet:
Im Bezug auf die Temperaturen lässt sich eine Vorhersage nicht tätigen. Jede CPU ist anders und benötigt u.U. eine andere Spannung für den selben Takt. Der Gross Clockner hat per se eine grosse Kühlleistung, daran gibts nichts zu rütteln. Es hängt auch sehr viel davon ab, wie "kühl" sich eine CPU von Haus aus verhält. Ich hab 'nen Gross Clockner gerade gestern bei meinem E6750 installiert. Selbst bei 3960Mhz (höher geht meine Krücke nicht) und 1.54V Spannung @ load (gemessen mit Multimeter), bleiben die Temperaturen der Kerne unter 60°C. Aber das verdanke ich nicht nur dem Clockner, sondern primär meiner CPU, die bereits mit geregeltem Boxed-Kühler und 3.6GHz @ 1.39V maximal 70°C erreichte.

Es gibt zwar schon stärkere Kühler als der Gross Clockner: Thermalright IFX-14 mit zwei potenten Lüfter z.B.. Doch wenn du eine CPU erwischst die massig Spannung benötigt um die 4GHz-Marke zu knacken, und @ Stock schon warm läuft, gibts selbst mit dem IFX-14 keine Garantie das es klappt.

Edit: Und eine heisse GraKa hilft da auch nicht unbedingt die CPU Temperaturen niedrig zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
was auch sein kann is dass die kühlplatte vom lüfter nicht zu 100% mit dem heatspreader kontakt hat, d.h. dass auch die wlp nur an bestimmten stellen zwischen kühler und cpu verbindet. des führt dann zwangsläufig zu einer höheren temperatur weil die kontaktfläche geringer is und somit weniger wärme abgeführt werden kann.

ob das der fall is kannst ja ganz einfach mal testen indem du den kühler von der cpu wegnimmst. wenn sowohl cpu als auch kühler auf der ganzen fläche mit wlp voll sind kannst des schonmal ausschließen, wenn nicht weißt woran es liegt (bei mir wars zB so).

EDIT: kenn mich net so aus mit dem großclockner is da schon wlp drauf so wie beim freezer 7 pro oder muss man die noch extra drauftun?

Everest:

CPU: 60°C
Core1: 76°C-77°C
Core2: 75°C-76°C

RealTemp:

Core1: 66-68°C
Core2: 65-66°C

Denke wlp habe ich richtig aufgetragen, hauchdünn, nur um die unebenheiten zwischen cpu und kühler auszugleichen

Ich glaube die CPU Kühler sitzt nicht richtig drauf-Die Unterscheid ist wohl sehr gross(+evtl. so wenig WLP)

Ich würde auch definitiv sagen, dass der Kühler nicht richtig drauf ist! Was auch noch sein kann, dass du ein Extrem krummen Headspreaader hast.

Mach mal den Kühler ab um zu sehen ob die WLP schön gleichmäßig noch oben ist oder nicht.

Ich habe nen E8200 @ 3600 Mhz mit nem AC Freezer weis der Kuckuck was und habe @ 1.16V nach zwei Stunde Prime 95 small 51 Grad laut Realtemp

Wie dick sollte eurer meinung nach die WLP sein? ich habe sie aufgetragen und "abgestrichen"

[btw wie stell ich prime ein, um volle 3gb auszutesten?]

Welche WLP benutze du dann?

Muss dunn aufgetragen aber nicht soo dunn sonst bringt es nix.

Gute WLP Arctic Silver 5 oder die von Arctic Cooling MX2 WLP.
Sitzt die Kühler richtig drauf?

Meine Temps 54C Real Core unter Prime 95@3,54 Ghz E7200@1,328V Vcore

prime 95 für die CPU Custom dann TFT in Place eine Hacken setzten.

Wenn Speicher dann auf Custom dann 2650 MB einegeben(Unter Stress testing)

Ich nutze die WLP die beim EKL dabei war.

Warum nützt so dünn nichts? Ich dachte wärmeleitpaste wäre dazu da, WINZIGE unebenheiten an Lüfter und CPU auszugleichen, nicht um eine schicht zwischen beiden zu bilden.

[EDIT: bringt nichts die mb bei prime95 einzutragen, speicherauslastung laut task manager bei prime nur 1,1gb]

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn auf 3,6 getaktet und die vcore etwas gesenkt, reicht für meinen cousin :)

Nochmal zu meinem e8400: wenns mit dem grossclockner so knapp ist, wäre es besser wenn ich mir nen scythe orochi hole? (leiser u. effektiver?)
Dazu dann ein liquid metal pad, dann gibts keine probleme mit der wlp verteilung ;)

Hallo:)

Ich habe auch eine Frage zu meinen E8400 Temperaturen! Allerdings erscheinen sie mir zu niedrig.

Also,

Mainboard: Gigabyte-P35-DS3
CPU: Intel E8400 @ 3000Mhz
Kühler: Hyper TX-2 mit nachgerüstetem Noctua Lüfter und dem Coolaboratory Liquid Metal Pad
2x Scythe SSFLEX1200 Gehüselüfter

Ich habe mir die neuesten Versionen von Everest Ultimate und RealTemp geholt.

Everest:

CPU: 45°C (idle) - 54°C (load)
Core1: 40°C (idle) - 49°C (load)
Core2: 34°C (idle) - 42°C (load)

RealTemp:

Core1: 30°C (idle) - 39°C (load)
Core2: 29°C (idle) - 37°C (load)

habe RealTemp nach Anleitung kalibriert (E8400@1600MHz = Raumtemperatur + 5°C)
Raumtemperatur = 22°C

Hat jemand ähnliche Komponenten? Sind diese Werte realistisch (Hyper TX-2 ist ja auch nicht mehr der jüngste)? Welche sind wahrscheinlicher (Es würde ja hinkommen wenn man die falsche Tjunction von Everest mit einbezieht)

Vielen Dank:cool_alt:

Dein E8400 wird eben so warm. Meiner ist auch so, kann man nix machen. Da hilft auch ein toller Kühler nicht wirklich viel.
Und von diesen liquid metal pads halte ich nicht viel, weil man die ja "einbrennen" muss.
Wird es nicht heiss genug - schlechte Wirkung
Wird es heiss genug - schlecht für die CPU...

Ich hab mir nun den achilles von xigmatek bestellt.

Die burn in temperatur ist 58°C , sollte für nen e8400 kein problem sein.

Mehr sorgen macht mir das verrutschen des metal pads beim lüfter anbringen. Kann ich auch die "Paste" liquid pro mit dem xigmatek verwenden?

So, habe nun meinen e8400, bei 4ghz brauch ich 1,35v. Das wäre ja weiter kein Problem, jedoch geht meine coretemp dann gegen 76°C.

Grad Test ich 1.32v mit 3,96ghz, da kratzt die temp grad an der 74°C marke. Kann das möglich sein mit dem Xigmatek Achilles+liquid pro, 2x 120mm scythe s-flex 800 Gehäuselüfter und msi p45 neo3 fr?

Oder soll ich den Lüfter lieber nochmal abnehmen, alles neu reinigen und nochmal liquid pro auftragen? vielleicht etwas mehr?

(eigentlich mach ich Lüfter Montage weder zum ersten, noch zum 10. mal, aber langsam kommts mir seltsam vor...)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du dir den Achilles geholt? Der ist von der Kühlleistung doch nur minimal besser als der EKL?!

https://www.computerbase.de/artikel...st.835/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Also ich finde die Temperaturen etwas hoch. Zum Vergleich: Ich habe zwar "nur" 3,6GHz und 1,18V, aber mein Zalman 9700 hält meinen E8400 auch nach meheren Stunden Prime locker unter 60°C, und das bei moderaten Umdrehungszahlen.

MajinChibi schrieb:
Kann ich auch die "Paste" liquid pro mit dem xigmatek verwenden?

Das CoolLaboratory-Zeug (Liqiud Pro & Pad) könnte mit der Zeit die Stege deines Kühler ruinieren. Ich an deiner Stelle würde auf handelsübliche Wärmeleitpaste umsteigen.

@Melvin weil in der Preisregion ist etwas besser als der EKL doch super (vielleicht hast du dich oben verlesen, ich hatte den EKL vorher nicht, der war für einen Cousin, nun geht es um meinen PC) Sicher sind die Temperaturen etwas hoch, darum frag ich hier doch ;) (und die zalmänner sind mir einfach zu laut :/ )

@chimera die oberfläche des Xigmatek soll voll vernickelt sein, dürfte also nichts passieren und sollte unten die platte zerfressen werden, dürfte das wohlkaum von belang sein
https://pics.computerbase.de/2/0/5/1/9/4-1080.3992214292.jpg hier sieht man zwar nur den red scorpion, aber da wird deutlich, dass die platte da unten wohl mehr zur stabilität dient, die Wärme soll schliesslich vom Kupfer abgeleitet werden, nicht von der alu platte da unten. (mit Kupfer soll es sich verwenden lassen und was ich in die richtung bisher gelesen hab, könnte es mit kupfer vielleicht eine verbindung eingehen, was wohl der kühlleistung nicht weiter abträglich wäre)

Dachte wäre nicht zu illusorisch den e8400 auf 4ghz mit dem xigmatek UNTER 70°C zu bringen :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben