• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

Schon gekauft!

Wollte das eh schon länger mal wieder spielen.
Und wenn es jetzt nochmal neu erscheint, die DLCs dabei sind, und auch noch bessere Grafik, ists mir das Geld auf jeden Fall wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hatte eigentlich gehofft, dass ich als jemand, der das Original bei 2 Plattformen bereits hat (Steam und GoG) hier vielleicht einen Sonderpreis zu erhalten. War bei Steam bei solchen Remastered-Versionen immer Standard, wenn sie es nicht sogar kostenlos anboten. Da jetzt aber Epic der Publisher ist, kann ich das selbstverständlich knicken. So warte ich also, bis es den Titel in etwa 15 Monaten kostenlos als Donnerstags-Giveaway geben wird. Vollpreis zahle ich auf jeden Fall nicht noch einmal und Angebote dauern bei Epic immer bis unmittelbar vor dem Verschenken...
 
War klar, dass es wieder ein Epic Thema wird 😅
Böses Epic Publishing!!!

Mal sehen wenn die Konsolen wieder irgendwann angemacht werden, wird's nachgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, Bornemaschine und gartenriese
Ja es war gut aber mehr auch nicht, nochmal durchspielen selbst mit Hyper Grafik werde ich es nicht.
 
Oha, das wird gekauft, ich habe die DLCs damals nicht gespielt. Das Originalspiel war einfach der Wahnsinn.

Ich hätte echt Lust auf einen 2. Teil
 
Laut einem Tweet am Wochenende stand der 5. Oktober bereits in einem Online-Shop als Termin. Mal sehen, ob das stimmt.
 
Hoffentlich mit deutlichst(!) verbesserter PC-Steuerung, denn das originale Alan Wake musste ich wegen der schwammigen Steuerung (sehr schlechter Port) recht früh abbrechen. Das ging gar nicht und hat nur unnötig für Frust gesorgt.

Da diese ganzen Remaster aber eh nur dazu da sind, um auf den neuen Konsolen noch mal abzukassieren, habe ich wenig Hoffnung, dass die PC-Version viel Aufmerksamkeit erhalten wird.

Ich läge sehr gerne falsch und würde Alan Wake (+ American Nightmare) wegen der durchaus interessanten Story + Atmosphäre nachholen, wenn der Port nicht vermurkst wird. Mal abwarten, was die PC-User so berichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
Immer das gleiche. Genauso wurde genörgelt als Steam richtig angefangen hat. Nennt mir doch mal einige Spiele der letzten 15 Jahre die nicht auf eine Plattform beschränkt waren, die meisten im übrigen Steam-Exklusiv.

Vergesst nicht nebenbei noch über Win11 zu nörgeln. Und das PS2 Spiele nicht mehr supportet werden :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xFranklinSan, OSx86, Hurricane.de und 6 andere
edenjung schrieb:
Also erscheint es nicht auf dem Pc, sondern nur für Konsolen und Epic.

Schade ich hätte das gerne nachgeholt.
Ich würde mal behaupten das der Epic-Games-Launcher eine PC-Anwendung ist. Also kommt es für PC.

dieses Ausgrenzen alles außerhalb vom heiligen Steam (ist auch nur ein Launcher mit ein paar mehr Funktionen) ist schon etwas trotzig. Gabe Newell ist kein Heiliger und steam nicht der heilige Gral, daher auch kein Religionskrieg. Es ist einfach nur Business.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler, OSx86, Hurricane.de und 10 andere
edenjung schrieb:
Also erscheint es nicht auf dem Pc, sondern nur für Konsolen und Epic.
Heißt es bei dir bei anderen Spielen dann auch: Das ist für Konsolen und für Steam, aber nicht für PC? Nach dieser Logik sind Spiele nur für PC, wenn sie als individueller Download angeboten werden, oder bei Gog, die die Installation ohne ihren Launcher anbieten. Wenn ja, dann Respekt. Wenn nicht, ist das sinnbefreite Polemik.
MujamiVice schrieb:
auf Epic kann ich verzichten, hab nur schlechte Erfahrungen damit gemacht
Welche denn? Ich kenn bisher nur plumpes Gebashe (siehe oben). Welche negativen Erfahrungen hast du denn persönlich gehabt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86, Hurricane.de, theGoD und 7 andere
Ich bin mal skeptisch, wie gut das Remastered denn wird; Sonic Colours hat erst bewiesen, dass das ja durchaus in die Hose gehen kann. Zudem finde ich es bei Alan Wake eher nicht notwendig, da das Spiel nicht von der Grafik lebt, sondern von der Atmosphäre. Natürlich kann das durch bessere Grafik und Effekte noch unterstützt werden, aber, wie gesagt, auch mächtig daneben gehen.
 
Crifty schrieb:
Es ist einfach nur Business.
Jup, deswegen darf ich als Kunde auch entscheiden wem ich mein Geld gebe und als freier Mensch meine Meinung kundtun, oder? :)

Weiß gar nicht was sich schon wieder alle aufregen, niemand hat was von Steam oder dem heiligen Gral gesagt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack, Sephiroth51, retrozerky und 2 andere
Spiele die GOG-Version und die schaut immer noch mehr als ok aus, auch in 4K.

Das Remaster ist wohl eher, damit auch die neuesten Konsolengenerationen etwas davon haben aber ganz ehrlich, dann müsste man auch Super Mario Land remasteren und auf die Switch bringen (keine emulierte Version). Spiele gabs nun mal früher nur auf bestimmten Systemen.
 
RogueSix schrieb:
Hoffentlich mit deutlichst(!) verbesserter PC-Steuerung, denn das originale Alan Wake musste ich wegen der schwammigen Steuerung (sehr schlechter Port) recht früh abbrechen. Das ging gar nicht und hat nur unnötig für Frust gesorgt.
Ich habe es vor ein paar Monaten im Gamepass gezockt und empfand das nicht so. War problemlos spielbar.
Mir ging es aber auch eher darum die Story einmal zu sehen. Da wurde ja immer so geschwärmt von.
Dementsprechend interessiert mich das Remastered jetzt nicht wirklich. Spielerisch war das nun nicht so besonders, dass man nochmal ran muss ;)

Das erklärt allerdings vermutlich auch warum Alan Wake vor kurzem aus dem Gamepass verschwunden ist.
 
DaysShadow schrieb:
Jup, deswegen darf ich als Kunde auch entscheiden wem ich mein Geld gebe und als freier Mensch meine Meinung kundtun, oder? :)

Weiß gar nicht was sich schon wieder alle aufregen, niemand hat was von Steam oder dem heiligen Gral gesagt ;)
Habe ich etwas anderes behauptet, neee

mir ging es um den Satz von: Epic Games Store ist kein PC.

Jeder Kunde soll frei entscheiden für was er sein Geld ausgibt. Aber bitte Subjektiv und nicht weil man etwas „haten“ will weil es „gottgleichen Steam“ abweicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Bhaalzac schrieb:
Hatte eigentlich gehofft, dass ich als jemand, der das Original bei 2 Plattformen bereits hat (Steam und GoG) hier vielleicht einen Sonderpreis zu erhalten. War bei Steam bei solchen Remastered-Versionen immer Standard, wenn sie es nicht sogar kostenlos anboten. Da jetzt aber Epic der Publisher ist, kann ich das selbstverständlich knicken.

Das ist keineswegs "immer Standard" (siehe zum Beispiel Kingdoms of Amalur Re-Reckoning, wo es keinen Rabatt weit und breit gab), sondern es ist sehr variabel, wie das von Publisher zu Publisher gehandhabt wird. Alleine die Publisher (nicht Steam) entscheiden über einen Rabatt (oder gar eine Gratisversion) für Vorbesitzer.

Richtig ist, dass die Plattform einen entsprechenden Check auf das Vorhandensein der Vor-Version anbieten muss. Steam hat diese Funktionalität integriert, aber natürlich auch nur auf das Vorhandensein einer Steam-Version und keine storeübergreifende Crosscheck-Funktionalität.
Epic hat ebenso sicherlich keine Crosscheck-Funktionalität auf das Vorhandensein einer Steam-Version. Allerdings hat Epic das in der Vergangenheit schon mal so gelöst, dass Käufer der EGS Version einen Coupon erhalten haben (siehe Rocket League).

Alternative: Man warte halt einfach ein Jahr ab, dann kommt die Remaster-Version stark verbilligt auch auf Steam raus. Bei einem Spiel von 2012 wird man das eine Jahr wohl auch noch überleben 😉 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac
Crifty schrieb:
dieses Ausgrenzen alles außerhalb vom heiligen Steam (ist auch nur ein Launcher mit ein paar mehr Funktionen) ist schon etwas trotzig. Gabe Newell ist kein Heiliger und steam nicht der heilige Gral, daher auch kein Religionskrieg. Es ist einfach nur Business.
Wieso, ich habe und nutze auch Origin, Battle-net, Uplay, gog und den Microsoft store.
Ich finde nur das aufkaufen von Titeln, die vorher auch für andere Stores angekündigt wurden bekloppt.
Hier muss ich meine aussage aber zurücknehmen, denn Epic ist ja auch publisher, genauso wie Ubisoft und Ea das bei ihren spielen im jeweiligen Store sind. Ist völlig ok.
Man muss aber auch sagen, dass EA mittlerweile seinen Kram auch auf Steam publiziert.

Epic ist für mich auch keine Konkurrenz zu Steam (also keine ebenbürtige) dafür fehlen einfach zu viele features.
Das einzige was sie machen ist ihre Fortnite-Moneten auf das Problem zu werfen und sich wie der Underdog aufzuführen. Dabei kassieren sie mit Lootboxen etc. richtig ab und das vorallem bei Kindern.
Für mich reicht das schon um die Firma zu meiden.

Klar die anderen sind auch keine Samariter, aber sie führen sich halt auch nicht wie welche auf, bzw. wollen den Anschein erwecken.

Trotzdem passe ich mal meinen Beitrag an.
Denn die aussage ist schon sehr polemisch gewesen, mag daran liegen, dass ich mich gerade verarscht vorkomme (geht um was anderes ist OT).
ICh sitze hier in den Niederlanden in nem Seminar und bis auf mir trägt keiner ne Maske und hält auch keinen Abstand. Aber wir müssen ja zur Uni kommen und können nicht per Zoom an der Veranstaltung teilnehmen, was für ein BS.
Und ja ich bin geimpft, trotzdem möchte ich nicht erkranken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac und max0x
Crifty schrieb:
Aber bitte Subjektiv und nicht weil man etwas „haten“ will weil es „gottgleichen Steam“ abweicht.
Niemand außer dir kam hier überhaupt damit auf...? Fällt dir das überhaupt auf?
 
Habe Epic nur für das gratis Zeugs. Dort kaufen, nein danke dann warte ich ab! Habe mit Epic zwar keine Probleme aber ich stehe voll auf Achievements und den ganzen Krams den es bei Epic nicht gibt.
Irgendwann kommt es auch auf Steam oder GOG mit Achievements usw.

Finde es auch Mist.
Z.B. Tetris Effects und Segas "Sonic Colours" auch zur Zeit nur auf Epic. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
mir ging es um den Satz von: Epic Games Store ist kein PC.

Reines Trollen von Leuten die sich an Steam klammern wie Gollum an den Ring.
Ignorierwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, icetom, BalthasarBux und eine weitere Person
Zurück
Oben