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News Alan Wake Remastered: Neuauflage mit Grafik-Update für PC, Xbox & PlayStation

Wieso ein remaster? Da läuft man doch eh die ganze Zeit durch Dunkelheit und sieht nichts?
 
sethdiabolos schrieb:
Ich fand die Steuerung weitestgehend perfekt. Bei mir war auch nichts schwammig oder komisch vom Handling. Hattest Du vielleicht generelle Performance-Probleme?

Negativ. Im Gegenteil ist es bei Alan Wake so, dass bei hohen fps die Maus immer unpräziser wird, weil die Empfindlichkeit der Maus-Steuerung an die Framerate gekoppelt ist (tolle Idee der Entwickler 😉 ) . Siehe dazu auch den Eintrag in der PCGaming Wiki.

Mouse sensitivity -> Tied to frame rate. Higher FPS values make the mouse less responsive.

An der langen Liste von größeren und kleineren Problemen sieht man dort übrigens "schön" wie miserabel der PC-Port gewesen ist. Viele Dinge lassen sich nur mit Mühe und Not per Cheat Engine oder durch Editieren bzw. Ersetzen von (gemoddeten) Spieldateien usw. beheben.

Wie gesagt: Ich hätte das Game echt gerne gespielt, um Atmosphäre und Story zu genießen, aber vornehmlich wegen der Steuerung und Kamera (FoV war eine Katastrophe... viel zu nah dran) war es für mich leider unspielbar schlecht. Insofern hoffe ich so ein klein wenig, dass dieser Remaster mit direkterer Steuerung und besserer Kamera/FoV usw. diese Probleme endgültig in die Wüste schickt. Ich werde die User-Reviews genau zu diesen Punkten aufmerksam verfolgen.
 
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Alan Wake war für mich ein Titel, für den ich immer auf bessere Hardware gewartet habe. Jedes Mal beim reinschauen dachte ich mir, dass der mit mehr Performance mehr Freude bereiten würde. Und jetzt ist es so weit, dass das Remaster kommt.

Bzgl. EPIC: Für mich ist das ganze einfach: Ich plane halt noch mindestens ein weiteres Jahr Wartezeit ein. Wird eh nur geholt, wenn der Titel auch auf GOG kommt.
 
Ich habs mir damals bevor es aus dem Store verschwunden ist für nen Appel und 'n Ei besorgt...
Nie gespielt 🤷🏻‍♂️.
 
RogueSix schrieb:
Hoffentlich mit deutlichst(!) verbesserter PC-Steuerung, denn das originale Alan Wake musste ich wegen der schwammigen Steuerung (sehr schlechter Port) recht früh abbrechen. Das ging gar nicht und hat nur unnötig für Frust gesorgt.
Hättest du in den Optionen des Spiels geschaut, hätte dir eigentlich der Punkt "direct Aiming" o.ä. auffallen müssen. Aktiviert man dies, so ist die Steuerung absolut direkt und in keiner Weise mehr schwammig. Damit hat sich dann auch die Empfindlichkeit der Maus-Steuerung, gekoppelt an die Framerate, erledigt.

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie lange diese Option in den Einstellungen schon vorhanden ist, aber neu ist das definitiv nicht. Die Einstellung gibt es schon ein paar Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wie man nach 10 Minuten die Entscheidung treffen kann es nicht weiter zu spielen ist mir echt schleierhaft. Schade um das Game...
Vielleicht grad nicht in der richtigen Stimmung, keine Zeit oder gar ein plötzlicher Notfall?
Aber tröste dich, es ist ja immer noch in der Bibliothek und könnte jederzeit gespielt werden, hossa!
 
AvenDexx schrieb:
Hättest du in den Optionen des Spiels geschaut, hätte dir eigentlich der Punkt "direct Aiming" o.ä. auffallen müssen. Aktiviert man dies, so ist die Steuerung absolut direkt und in keiner Weise mehr schwammig. Damit hat sich dann auch die Empfindlichkeit der Maus-Steuerung, gekoppelt an die Framerate, erledigt.

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, wie lange diese Option in den Einstellungen schon vorhanden ist, aber neu ist das definitiv nicht. Die Einstellung gibt es schon ein paar Jahre.

Wenn es die Einstellung zu dem Zeitpunkt gab, wo ich das Spiel gespielt habe (gemäß Achievements Juli 2014), dann habe ich dieses Setting natürlich definitiv aktiviert gehabt. Das erste, was ich bei einem Spiel mache, ist grundsätzlich das komplette Optionsmenü zu durchforsten. Ist doch wohl klar und macht hoffentlich jeder so.

Im Übrigen ist auf PCGW diese Einstellung nicht als Fix für die schwammige Steuerung angegeben. Insofern bezweifle ich stark, dass hiermit die Kopplung der fps an die Mausempfindlichkeit aufgehoben wird. Ich denke eher, dass mit "direct aiming" einfach das "mouse smoothing" und/oder "mouse acceleration" deaktiviert wird. Die Kopplung von fps an die Mausempfindlichkeit dürfte "hard-coded" sein, ähnlich wie die Physik in einem Skyrim an die fps gebunden ist.

Letztlich kann jeder ja mal spaßeshalber das Alan Wake Steam-Forum aufsuchen. Stand heute und direkt auf Seite 1 ist mindestens ein Thread, in dem sich ein Poster (dessen erste Sprache wohl nicht Englisch ist 😉 ) über die "game controlls" [sic] beklagt.

Wie gesagt, spricht auch die PCGaming Wiki für sich. Alan Wake stammt aus der dunklen Zeit als Microsoft ihre Entwickler noch dafür bezahlt haben, um Spiele ganz gezielt dem PC vorzuenthalten und als PC Spieler bestenfalls Kunden dritter Klasse bei Microsoft waren. Alan Wake kam gute zwei Jahre nach der Xbox 360 Version auf den Markt und es ist anhand der typischen Probleme leider zu vermuten, dass sich beim Port damals absichtlich nicht viel Mühe gegeben wurde.
 
Manegarm schrieb:
Puh jetzt haben wir schon mehr remakes und remakster als neue Spiele die so dieses jahr erscheinen

Ja und das immer unter dem Deckmantel der "Nostalgie". Leider durchschauen wenige, dass das einfach ein billiger Trick ist mir alter Software Geld zu machen. Die Story ist natürlich noch super aber das Gameplay ist einfach nicht Fit für 2021. Dazu kommt bei den meisten Remaster werden die Bugs 1:1 übernommen was lächerlich ist.
 
Cohen schrieb:
Wie verbreitet müssen denn RT-kompatible GPUs sein, bis Spiele mit RT erlaubt/sinnvoll sind?
hier gehts um ein remaster eines spiels, das noch immer recht gut aussieht
wie gut RT heute funktioniert wissen wir doch auch. bei AMD direkt mal halbierte FPS und bei nvidia braucht man auch meistens DLSS damit es spielbar bleibt
also hier hätte man ruhig noch ein paar jahre warten können und dann mit RT auch direkt andere grafikverbesserungen einbauen können
 
longusnickus schrieb:
hier gehts um ein remaster eines spiels, das noch immer recht gut aussieht
wie gut RT heute funktioniert wissen wir doch auch. bei AMD direkt mal halbierte FPS und bei nvidia braucht man auch meistens DLSS damit es spielbar bleibt
Hier gehts um ein Remaster eines Spiels, das 11 Jahre auf dem Buckel hat und auf den meisten moderne PCs selbst mit halbierten fps noch schnell genug sein müsste. Wo ist also das Problem?
 
Cohen schrieb:
Hier gehts um ein Remaster eines Spiels, das 11 Jahre auf dem Buckel hat und auf den meisten moderne PCs selbst mit halbierten fps noch schnell genug sein müsste. Wo ist also das Problem?
was?
glaubst du, dass die das spiel genauso wie damals nochmal rausbringen nur mit RT? das wäre doch komplett sinnlos
natürlich wird das auf eine neue engine übertragen und hoffentlich viel bessere grafik und dann will ich sehen, ob das auf alten PC noch läuft
 
longusnickus schrieb:
natürlich wird das auf eine neue engine übertragen
Das ist absolut nicht natürlich, sondern bei einem Remaster eher die Ausnahme. Remakes bauen in aller Regel auf neueren Engines auf.
 
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longusnickus schrieb:
was?
glaubst du, dass die das spiel genauso wie damals nochmal rausbringen nur mit RT? das wäre doch komplett sinnlos
natürlich wird das auf eine neue engine übertragen und hoffentlich viel bessere grafik und dann will ich sehen, ob das auf alten PC noch läuft
Alan Wake war ein Xbox360-Spiel, das kurz nach Mass Effect 2 erschienen ist.

Bei Mass Effect 2 + 3 in der Legendary Edition sind die Hardware-Anforderungen auch nicht explodiert und auch da wäre von der Performance noch genug Luft für Raytracing gewesen.

https://www.gamestar.de/artikel/mas...tion-technik-check,3369736.html#mass-effect-3

me2-3_remastered.png
 
@Cohen Das ist genau das weshalb ich auf das "natürlich wird das auf eine neue engine übertragen" des anderen Users geantwortet habe. Mass Effect wurde eben nur remastered, läuft weiterhin auf der Unreal Engine 3 und die kann eben noch kein Raytracing.

Alan Wake wird auf der Engine von Control laufen. Da kann also deutlich mehr erwartet und gemacht werden.
 
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@DaysShadow
Dass das Remastered von Alan Wake auf der Northlight Engine aufbauen soll, ist aber nur ein Gerücht! Wenn dem so wäre, würde man es doch eher als Remake bezeichnen, was ja offenbar nicht der Fall ist.
 
@AvenDexx Ah, las sich so als wäre das fest. Hätte ich wohl nochmal besser nachschauen müssen. Sei's drum, wenn es nicht auf die neue Engine gehoben wird, bestätigt es ja nur was ich schrieb :p
 
Sehr schade, ich hätte Lust auf nen AW remaster, aber den EGS kann mal als Spieler nicht unterstützen. Anstatt ihr Geld zu nutzen um Spiele besser zu machen, nutzen sie es für Knebelverträge.

Ich hoffe echt, die verlieren weiter viel Geld und hören bald auf. Braucht niemand.
 
@Wolfgang
Preis wohl bei £24.99
Und einige BildeAnhang anzeigen 1121033Anhang anzeigen 1121054Anhang anzeigen 1121055Anhang anzeigen 1121058Anhang anzeigen 1121056Anhang anzeigen 1121057Anhang anzeigen 1121029
 
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DaysShadow schrieb:
Das ist absolut nicht natürlich, sondern bei einem Remaster eher die Ausnahme. Remakes bauen in aller Regel auf neueren Engines auf.

wenn das so ein reinfall wird wie saints row 3, dann sollten sie erst recht ein paar jahre warten
kleine verbesserungen und 40!!!!!! € dafür verlangen

kein mensch braucht das saints row remastered. genauso wie kein mensch das gleiche mit alan wake braucht

wenn dann will ich ein komplett überarbeites spiel wie mafia 1
 
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