ALDI PC aufrüsten

Encnew

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe vor ca. 1 einhalb Jahren einen Medion PC geschenkt bekommen. Da mir die jetzige Leistung nichtmehr ausreicht wollte ich aufrüsten. Mein Budget liegt bei 350€.

Die Daten vom PC:

Graka: GTX 650 1GB

Prozzesor: i5 3350p

Mainboard: irgendein 1155 Board leider habe ich dazu keine näher Spezifikatonen

Netzteil: Ein FSP 450W Netzteil

RAM: frische 16GB Gei.L Evo RAM 1600 CL9

CPU Kühler: INTEL boxed

Hdd: eine sehr langsame 2TB Festplatte

Leider habe ich gerade die genaue Bezeichnung des PCs nicht zur Hand. Wenn sie wichtig ist kann ich sie morgen ´´nachreichen´´

Nun,

Meine Fragen

1.Kann ich diesen Medion PC überhaupt aufrüsten oder gibt es irgenteine Sperre?

2.Lohnt es sich den PC aufzurüsten oder würde ich keinen Unterschied merken.

3.Wenn ich aufrüsten sollte welche Teile sollte ich mir Holen ?

p.s Ich würde gerne Spiele wie Bf4, Risen 3, ACU und minecraft mit Shader und HD rp flüssig 50-60fps spielen können.

p.p.s Bitte kein ''Ey du doffmann du solltest dir erst garkein doffen Aldi PC kaufen'' das hilft mir nicht weiter und ich würde mir so ein PC auch nie kaufen ,aber ich habe ihn geschenkt bekommen

p.p.p.s Ich habe einpaar Bilder vom Innern des PCs gemacht. Diese Bilder sin entsanden bevor ich ihn sauber gemacht habe :D.

Mfg:

>Encnew<

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 425
  • 002.jpg
    002.jpg
    529,7 KB · Aufrufe: 345
  • 003.jpg
    003.jpg
    545,4 KB · Aufrufe: 318
Mainboard ist BTX, also linksrum, heisst kannst du nicht aufrüsten. CPU kannst du nur aufrüsten, was das BIOS unterstützt.
GPU kannst du aufrüsten, die hängt dann aber "falschrum" drinn, wenn du Pech hast, und dass sieht danach aus, musst du bei ner 2-Slotkarte den unteren Teil vom Ausgangsslotblech absägen.

Ich würde es seien lassen.

Zuletzt bearbeitet:
das größte Problem wird sein einen größeren CPU zu finden der ohne Probleme auf dem Board läuft

die HDD kannst du gegen eine SSD oder SSHD tauschen

Kauf dir ne R9 280 und dein System sollte wieder flott laufen :)
evtl. noch ne SSD wegen der "lahmen" Platte

350€ sind nicht viel, würde nach und nach aufrüster erstmal ein normales Board + Stärkere CPU kaufen und ein 400-550W Netzteil.
Sobald wieder Geld da ist eine SSD + neue Grafikkarte.

Danke erstmal, aber was ich mich gerade noch Frage ist: Wenn ich mir eine neue SSD+HDD zulege muss ich Windows nekaufen oder nicht?

die cpu ist gut, kein grund die aufzurüsten
vielleicht in 1,5 -2 Jahren
Grafik ist schwach, aufrüstbar
aber den Trichter vom CPU Kühler solltest du gefahrlos entfernen können und dann auch gleich den Staub vom Lüfter absaugen

Nein die nummer sollte auf dem Case stehen, ansonsten kannst du diese auslesen und einfach neu installieren.
Kannst die HDD allerdings auch Spiegeln, da es allerdings ein fertig PC ist würde ich davon abraten, sonst wirst du den Datenmüll der vorinstalliert ist nie los.

Lg

@dhssalamipizza wie gesagt, dieBilder entsatnden vor dem säubern des PCs :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du auch über ein anderes Gehäuse nachdenken, wenn ich mir das Kabelmanagement so angucke werde ich ganz zappelig. Wirkliche Verbesserungen sind bei dem Gehäuse wohl auch nicht möglich. Außerdem sehe ich keine Möglichkeit eine SSD einzubauen, außer die berühmte Klebebandmethode. Lüfter können auch nicht wirklich viele eingebaut werden, oder ist vorne einer verbaut?

nein aufrüsten bringt nichts
besser du steckst 2x2GB oder 1x4gb Ram rein und verkaufst das Ganze

CPU könntest auch einen Celeron
https://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=25_2&sort=p
reinmachen und den QuadCore weiterverwenden
solche CPUs bekommt man schon günstig gebraucht

die 16gb RAM dann auch in einen neuen Rechner rein

Zuletzt bearbeitet:
Da die Lizenz auf dem Mainbord gespeichert ist, musst du wohl wirklich Windows neu kaufen. Absoluter Dreck wie ich finde.

Ichnahbe jetzt viele Antworten. Manche sagen aufrüsten bringt nichts, manche sagen mann müste was absägen,manche sagen aufrüsten bringt etwas, manche sagen man muss Windows nicht neu kaufen ,manche sagen man muss es neu kaufen. Was stmmt den jetzt wirklich ?

wenn dein PC noch einen VGA/DVI/HDMI-Ausgang bietet könntest du sogar noch die Grafikkarte ausbauen und mit Onboard-Grafik der CPU betreiben

mit dem Celeron und 4gb Ram wär das dann ein Office-PC

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel würde € ich den ca. für den PC mit dem alten RAM bekommen

Also wenn du das Mainbord neu kaufst, dann musst du eine neue Lizenz von Windows erwerben. Alles andere kannst du tauschen wie du willst, das wäre für die Lizenz egal.

Du musst Win8 nicht neu kaufen, aber seit Windows 8 gehört die COA (das ist der Aufkleber mit dem Win Key) der Vergangenheit an. Bei einem vorinstallierten Win8 auf einem Fertig-PC ist der Key im BIOS hinterlegt und du musst ihn auslesen: klick

Ich sehe es auch nicht ganz einfach, deinen PC aufzurüsten, eventuell eine SSD und eine GPU.

@JollyRoger2408 Welche GPU ? Müsste ich wirklich Sägen ?

Das sagen dir das Datenblatt der betreffenden Grafikkarte (da stehen die Abmessungen drin), und ein Maßband beim PC Gehäuse.

Zurück
Oben