ALDI PC aufrüsten

Ist schwer zu sagen, bei deinem PC ist alles verkehrt und ich sehe das nicht so gut auf den Fotos. Du hast das Teil vor Augen; denkst du, dass eine 2 Slot GPU da ohne sägen Platz hat?

Sag mal, ist der RAM eigentlich im Weg, wenn die Grafikkarte länger wird?
Und Slotblech sägen wäre jetzt nicht so schlimm.

Es sind die RAMs im Weg für ne lange Karte so wie es aussieht
und die Frage ist halt auch ob das BIOS ne neue Grafikkarte unterstützt

lass es einfach und verkauf es mit nem gebrauchten Celeron
viel bekommst dafür aber sicher nicht (geschätzt die Hälfte vom Neupreis)
und das auch nur wenn alles sauber ist

Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollten wir einmal wissen, welches Board da drinnen ist. Lade dir HWiNFO (gibt es auch als portable) herunter und führe es aus. So müssten wir zur genauen Bezeichnung des Boards kommen.
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt noch einmal deine Fotos angesehen und fürchte, dass @Smily recht hat; der RAM wird einer längeren GPU im Weg sein und da ist nix mit sägen.

Ich könnte mich wieder amüsieren, wenn ich manche Tipps hier lese. Da wird z. B. behauptet, dass es sich beim Mainboard um eines nach dem BTX-Standard handeln soll. Das ist absolut nicht der Fall. Es handelt sich um ein normales Micro-ATX-Board. Das ist nur ähnlich dem BTX-Standard "auf dem Kopf stehend" eingebaut. Das nennt man "Inverted-ATX". Manche Lian Li Gehäuse sind auch nach diesem Standard aufgebaut.

Das Netzteil sollte für eine neue Grafikkarte ausreichen. Das hat einen normalen 6-fach PCIe-Stromanschluss für die Grafikkarte. Eine Grafikkarte ab einer HD7850 sollte sich problemlos betreiben lassen. Das ist auch für die Kühlung kein Problem. Habe selbst eine MSI HD5770 Hawk in einem solchen Case laufen. Kein Problem.

Den Trichter würde ich auf dem Prozessor-Lüfter lassen, weil Teil des Kühlkonzepts. Ansonsten sollte man den Lüfter gegen ein besseres Modell tauschen. Ist meiner Ansicht nach aber unnötig. Reinpassen täte ein Arctic-Cooling Freezer 13. Der Prozessor sollte heute auch immer noch ausreichen. Würde noch eine SSD einbauen. Dafür ist unterhalb des DVD-Laufwerks Platz. Hier kann man eine 2,5 Zoll SSD in einem 3,5 Zoll Montagerahmen einbauen.;)

Das Mainboard ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine MS-7797. Das ist ein B75-Board mit einem SATA-6G Anschluss. Für den Anschluss einer SSD absolut ausreichend. Der Key für Windows ist im Bios einprogrammiert. Eine Recovery-Prozedur oder eine Neuinstallation ist absolut problemlos möglich. Würde ein Image von der HDD ziehen, dieses auf die SSD klonen und die HDD löschen, um sie als Datengrab zu verwenden.

Schaut euch mal auf dem ersten Bild an wie weit oben der weiße Hebel von der Verriegelung vom PCIe-Slot sitzt. Das Foto ist einfach aus ungünstigem Winkel geschossen, das wird wahrscheinlich so grade passen. Aber schon lustig was hier so alles empfohlen wird, von am Gehäuse rumsägen (wo genau eigentlich, und warum?) bis hin zum kategorischen Komplettaustausch. Und BTX ist das auch nicht sondern einfach um 90° gedreht.

Schau ob genug Platz für eine größere Grafikkarte da ist und fang damit an. Wenn dir das dann immer noch zu langsam ist kann man weiter sehen.

Selbst wenn sich ne lange Grafikkarte ausgeht würde ich diesen "Fertig-PC" verkaufen
Mit solchen "Marken-PC" hat man meist nur Probleme, fängt mit BIOS an und hört mit Gehäuse auf.

Wirklich lustig hier. ;)

Das Netzteil ist gar nicht so schlecht ... durch den einzelnen PCIe-Anschluss (und da man ja eigentlich nicht mit Adaptern arbeitet) ist man auf max. eine R9 270 festgelegt.

Eine Sapphire Radeon R9 270 Dual-X kostet 137 Euro, passt ins Gehäuse, passt zum Netzteil und ist bei FullHD 80% schneller als eine GTX 650 ti und mehr als doppelt so schnell wie die GTX 650 des TE!

Dazu bei Bedarf noch eine Crucial MX 100 in gewünschter Größe und gut ist ...

Die SSD mit doppelseitigem Klebeband auf den Boden pappen oder so was nutzen und neben die HDD setzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Echt, was hier manchmal für Ratschläge kommen...

Dr. Sommer-Antwort:

Mit Deinem PC ist alles OK.
Da sitz ein ganz normales (OEM-)Mainboard drin, nur eben gedreht. Die eingesetzte CPU ist fit für aktuelle Spiele.
Wie über mir beschrieben, ist alles, was die Auswahl einer neuen Grafikkarte limitiert, das Netzteil. Sofern es nur einen 6pin-Anschluss zu Verfügung stellt, ist man auf Grafikkarten beschränkt die damit auskommen (es sei denn, man will mit einem Adapter arbeiten).

Also eben z.B. R9 270, oder anderes Netzteil + beliebige GraKa

über einen ausblasenden Lüfter unten neben der CPU könntest Du nachdenken, gerade mit einer leistungsstärkeren GraKa. Ob 90 oder 120 mm muss man nachmessen.

SSD ist immer eine Empfehlung

Also fassen wir zusammen :

Als Graka hole ich mir eine R9 270 und dazu eine Crucial MX100 256GB.

Drei Fragen habe ich noch:

1. Wie lese ich den Windows Code aus dem BIOS aus?

2. Ist es sicher mein Mainboard (Medion MS-7797 B75) auch mit der neuen Graka und SSD klarkommt?

3. Wenn ich eine SSD einbauen würde, würde ich die wichtigsten Spiele und Dateien auf einer externen Festplatte speichern und am liebsten das System neu aufsetzen. Wisst ihr wie ich das am besten mache und ob das überhaupt mir diesem Aldi pc geht

Edit : Wenn ich von Nvidia auf AMD wechseln würde müsste ich ja eh alle Treiber deinstallieren

1. brauchts Du eigentlich nicht machen, soweit ich weiß. Wenn Du Windows neu installierst, sollte es durch den Bios-Key automatisch aktiviert werden.

Nebenbei: Ist es denn so, dass kein Lizenzaufkleber am Gehäuse pappt? Hab im Thread jetzt keine Aussage von Dir dazu gefunden.

2. Da es ein "stinknormales" Mainboard ist (mehr oder weniger, meist sind die Bioseinstellungen beschnitten, der Update-Support könnte eingeschränkt sein), wird es auch keine Probleme mit "stinknormalen" Teilen, wie GraKa und SSD, geben.

3. grob:
- Mit externer Festplatte alle wichtigen Daten zwischenspeichern.
- SSD anschließen, Windows darauf neu installieren.

Hast Du eine Installations-DVD? Wahrscheinlich nicht. Entweder mit irgendeinem Tool von Medion eine Sicherheitskopie der Recovery-Partition anlegen -> im Handbuch nachsehen. Oder die Version, die Du benutzt, bei Microsoft runterladen.

- Programme installieren
- HDD anhängen, formatieren, gesicherte Daten zurückspielen

@Palitore,
wenn der TO eine "CleanInstall" (ohne den ganzen Medion Kram und ohne Treiber der alten GPU) machen möchte, wird das so nicht klappen. So wie du es beschreibst, funktioniert es nur, wenn er die alte Installation auf eine andere SSD/HDD klont.

@Encnew,
hast du dir den Link in meinem Beitrag #18 angesehen?

Wenn er bei z.B. Microsoft die benötigte Windows-Version herunterlädt - wie geschrieben - und damit neu installiert, ist es ja eine saubere Installation. Ich weiß aber nicht 100%ig, ob die Bios-Aktivierung damit auch funktioniert. Sollte aber.

Eine DVD der Recovery-Partition sollte keine Probleme ergeben. Das Zeug von Medion bleibt dann aber erhalten, ja.

@Jolly Ja habe ich mir angeschaut und runtergeladen aber ich verstehe nicht wie ich den Windows KEy auslesen kann.

Ja sry, die 180° Drehung hat mich wohl auf den falschen Pfand geführt, das ist BTX-typisch. Scheint so als ob Medion einfach ein paat BTX Gehäuse über hatte und da µATX reingepflanzt hat, anders kann ich mir den Unsinn nicht erklären.

Es wurde ja schon geschrieben, dass deine CPU reicht. Deine GPU kann ein Upgrade vertragen, aber mess mal vorher aus wieviel Platz deine Grafikkarte hat bis sie an deinen RAM stößt. Sehr viele Grafikkarten, sind länger, als der Platz den die Fotos vermuten lassen. Und dann schau mal wieviele und welche Stromanschlüsse dein Netzteil hat, und schau ob das für die neue GPU reicht.

Encnew schrieb:
@Jolly Ja habe ich mir angeschaut und runtergeladen aber ich verstehe nicht wie ich den Windows KEy auslesen kann.

Hast du auch gelesen, was @NiFu dazu schreibt?

Bei vorinstalliertem Windows 8 ist der Key auch im BIOS gespeichert (deshalb gibt es auch keinen Key-Aufkleber mehr). Im BIOS liegt der Key unverschlüsselt vor und kann von dort direkt mit dem kostenlosen Programm "RWeverything" ausgelesen werden (Button: "ACPI", Registerkarte: "MSDM").

Ja ... nur haste dir das Progamm mal runtergeladen? Also zumindest in der portablen Version gibt es unter "ACPI" keine Registerkarte "MSDM". ;)

Doch, aber die Registerkarte "MSDM" taucht scheinbar nur auf, wenn im BIOS ein Key hinterlegt ist.

Ich habe diese Registerkarte auch nicht, wenn ich das Tool auf meinem PC (ohne Vorinstalliertes Windows 8 ausführe). Ich habe dieses Tool aber schon mehrfach an Notebooks & PCs mit vorinstalliertem Windows 8 verwendet und da war diese Registerkarte "MSDM" verfügbar.

BTW, beim TO hat es auch geklappt, wir haben das schon per PN geklärt.

Zurück
Oben