ALDI-PC zu Ostern 2018

• Ersteller Ersteller Kati M.
  • Erstellt am Erstellt am
Also für 500€ kauft man keinen PC im ALDI bitte! Lass dich hier beraten und stell dir was zusammen.

Bin ich blind oder sehe ich da keinerlei relevante technische Daten?

Mahlzeit.

Ganz ehrlich. Halte von "Fertig-PC" nix. Wenn man die Möglichkeit hat immer nach den wünschen (und Budget) des Käufers !

Was möchtest du mit den PC anstellen ?

Grüße

Wichtig wäre mal für was genau du ihn verwenden willst. Hast du einen Monitor wenn ja was für einen, Maus/Tastatur? Hier hast du mal eine Config für gute 500€ Lass dich hier beraten und beim Kauf suche dir einen Hardwareversender der den PC zusammenbaut. Mindfactory macht das zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ gibt´s was Potenteres mMn.

Selbst bauen - billiger und besser.

https://www.mindfactory.de/shopping...221ff5d08d9f474eb95d487a69878f4b163e93e7d743e

Mit 6 Kerner und schnellen RAM - Fuffi mehr.

Die Frage ist - muss es ein 6 Kerner sein - da spar ich dann ja nochmals und 08/15 RAM wären auch preiswerter - und der 1600X ist gerade mal ein paar € teurer - dann den mit dem höheren Grundtakt nehmen wollen.

Kleine Graka rein - beim 1600er - fertig.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-3-2200G-4x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1227064.html

Und damit wird´s leistungsstark und preiswert.

Zuletzt bearbeitet:
für 500 Euro zu teuer. Funktionieren wird er natürlich.

Was oft vergessen wird, gerade hier im Forum, dass viele Leute nicht selbst bauen wollen und/oder können und daher ne Fertiglösung bevorzugen und da gibt es schlechtere Angebote

Für etwas mehr als 499 Euro (ca.530 mit Grafikkarte) habe ich mir ein Ryzen 5 1600 System aufgebaut aus z. T. neu, z. T. gebrauchten Teilen.

Aldi hat manchmal sehr gute Angebote, aber dieses gehört nicht dazu find ich.

Die Zusammenstellung von Moselbär ist gut, es fehlt aber glaube ich noch eine Grafikkarte. Eine nVidia GT 1030 würde ich empfehlen, die ist schneller als die Intel iGPU und braucht kaum Strom.

Vielen Dank für den Hinweis.

@ Leute die denken das es eine Beratung werden soll ...

Habt ihr euch den Text durchgelesen ?

Das ist nur eine "Vorstellung" das es diesen PC jetzt bei Aldi gibt.

Grundsätzlich kein schlechter PC, gefühlt 50€ zu teuer(wenn man es beim Händler zusammenbauen lässt, kostet das aber auch).
seit ein paar Jahren sind die wirklich ok, wenn in Zukunft noch gespielt werden soll, geht da immernoch eine 1050TI rein. Windows ist auch dabei (ob nun ein 10€ key reicht oder mit 80€ einkalkuliert werden muss, sein mal Außen vor).

Was man noch bei Fertig-PC vergisst sind die Kosten für die mitgelieferte Bloat.. ähm sorry Software. Dazu kommen noch die Kosten für den Aldi Mitarbeiter, Lagerung und Zuschläge. Die angebotene Kiste ist somit, wenn man rein die Hardware sieht, bis zu 100€ günstiger würde ich schätzen.

Natürlich wenn man Win10 nicht hat muss man drauflegen, aber öffters hat man bereits die Lizenz vom Altrechner, oder hat eine Studentenlizenz oder kann diese über die Grauen Wege besorgen.

Hinzu kommt, dass die Fertig-PCs, vor allem bei Aldi, bedingt durch nicht standardisierte Hardware, sich kaum erweitern lassen. Heißt für den Käufer, wenn die Garantie abgelaufen ist und z.B. das Mainboard kaputt, dann passt kein anderes in das Gehäuse rein.

Um das ganze jetzt nicht in die länge zu ziehen, es gibt mehr als einen Argument, der gegen den Kauf eines Fertig-PC spricht.

Natürlich gibt es auch bei Eigenbau-PC gewiße Unanehmlichkeiten wie Selbstanalyse bei Defekten und das anschließende Wegschicken des deffekten Teils. Aber in meinen Augen überwiegen die Vorteile eines Eigenbau-PC gegenüber dem Fertig-PC.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte vllt nur ein hinweis auf das Angebot sein?

Für den typischen Kunden steht doch auch alles dran, große HDD, kleinere SSD, Ram und CPU mit iGPU.

Irgendwie sieht der aus wie von HP inspiriert...

Es ist immer wieder schön wie viele bei der Vergleichsrechnung Windows und Garantieleistungen unterschlagen. Ja die Dinge kosten halt auch Geld. Wenn man Windows schon hat und sich selbst kümmern kann, kann man selbst natürlich zum Preis X was schöneres bauen. Aber hat man kein Windows und kann oder möchte sich nicht kümmern und hat keine Erwartung an zukünftige Erweiterung kann man natürlich sehr gut solche Fertig PCs kaufen. (und kommt mir jetzt nicht mit ominösen Windows 10 für 5/10/20€ sondern natürlich muss mit 100% legalen Windows Lizenzen zum Vollpreis rechnen - die Vergleichslizenz im Fertig PC ist schließlich auch 100% legal.) Und Windows und Garantiezeiten eingerechnet ist oft genug auch das P/L Verhältnis ok und man bekäme es selbst nicht günstiger hin. Auspacken, anschließen, es tut was es soll. Natürlich kann man das so machen.

Der letzte Aldi PC mit Ryzen war gut, dieser als Office PC... jo, ist ok. Wird tun was er soll. Ich persönlich halte 128GB als System SSD zu knapp. Mit ein paar Programmen und paar Fotoalben unter c:\eigene Dateien bekommt man 128GB verdammt schnell voll und muss dann auf die langsame HDD auslagern.
Deswegen würde ich 256GB als System SSD anraten, für einen ähnlichen Preis bekäme man
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-720-18asu-90h1003hge-a1699987.html?hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v520-15ikl-tower-10nk002mge-a1616467.html?hloc=de
Und bei Bedarf kann man noch eine extra HDD einbauen wenn auch die 256GB nicht reichen.
Die CPU im Aldi PC ist natürlich stärker, aber für ein bisschen Word, Email und Websurfen ist das nicht tragisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben