Notiz Alienware: Aurora R10 Ryzen Edition startet ab März in Europa

Also ich finde auch der PC ist ne Krücke und Abzocke. Vor allem deswegen weil DELL ganz andere Preise für die Hardware im Einkauf zahlt als wir Endverbraucher.
Und dann ist man noch so kackfrech und verkauft die Kiste mit einer 1TB HDD statt SSD und dem lahmen Speicher. Verstehe sowas nicht.
Klar ist Dell nicht die Wohlfahrt aber die kostet der PC doch keine 500 Euro. Dann sollte doch wenigstens eine SSD drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Rangerkiller1
Iguana Gaming schrieb:
Deswegen ändert es trotzdem nichts an dem Fakt, das dies einfach überteuert Scheiß von Dell ist. Unabhängig ob der Kunde Plan oder keinen Plan hat. Oder lässt du dich auch gerne beim Auto kauf mit über 10.000€ oder beim Hauskauf mit über 100.000€ zusätzlich, mit der Begründung das du keine Ahnung von der Materie hast, über's Ohr hauen und sagst dir halt, ahjo ich hab's ja ...
der Knackpunkt ist doch der Service und nicht die Specs. Wenn das vermeintlich günstigere Auto nach 4 Jahren schon rostet und der Hersteller sagt, naja da muss jetzt noch mal 4000€ für den Kotflügel ausgegeben werden statt beim teuren Auto der Hersteller da auf Kulanz macht, weil sich das eben nach 4 Jahren nicht gehört,
Oder beim Haus man die Wasserleitung selbst verlegt hat und nach 8 Jahren einen Wasserschaden hat und die Versicherung sagt: Pech gehabt, da hätte eine Fachfirma machen müssen, die für den Schaden aufkommen muss.

OEM PCs haben genau dafür ihre Berechtigung mit dem Aufpreis, nämlich dass sich der Fach fremde Kunde erstens keinen Kopf um die Bauteile machen muss und dass er jemanden hat, der sich drum kümmert, wenn etwas nicht geht. Gerade letzteres ist in Firmen Umfeld extrem wichtig und auch für Leute die mit dem PC Geld verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde sie ganz hübsch mit dem Dyson Ventilator Look. Aber bin froh dass ich mir selber ein Rechner zusammenbauen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und Rangerkiller1
SV3N schrieb:
Zur Zeit haben sie abseits der hier genannten MicroATX-Systeme weder in den USA noch in Europa Systeme mit AMD Ryzen 3000 im Angebot.
Danke dir

Dann wird es wohl der Aurora mit Intel, wollte halt schon immer ein Alienware haben, dieses Jahr ist es soweit.
 
@SV3N sehr gutes Argument. Würde lieber Fliesen legen können als Rechner bauen. Da hätte ich definitiv mehr Geld gespart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Satan666 schrieb:
Dann wird es wohl der Aurora mit Intel, wollte halt schon immer ein Alienware haben, dieses Jahr ist es soweit.
Die Aurora haben, unabhängig von der verwendeten CPU, immer ein mATX Mainboard.

Für ATX wird ein Area 51 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
DELL wird mir doch am Ende nicht noch sympathisch werden ?!? ;-)
Obwohl, mit ihrer Hochpreispolitik beißen sie nach wie vor bei mir auf Granit.

MfG Föhn.
 
Nizakh schrieb:
Die Aurora haben, unabhängig von der verwendeten CPU, immer ein mATX Mainboard.

Richtig die Aurora-Systeme basieren immer auf einem mATX-Mainboard mit B550A-Chipsatz, ergo einem B450.

Nizakh schrieb:
Für ATX wird ein Area 51 benötigt.

Die Area 51 Serie gibt es aber ausschließlich mit Threadripper 2000 und läuft zudem aus und lässt sich nicht mehr konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
n 1000er für n 3500er und 8gb ram ist ja wohl lächerlich. Und hört mir auf mit dem "service" kram. Das hier ist Privatkunden Markt. Hier geht es nicht es nicht um Firmendeals die auf ein lückenlosen und instantanen Service angewiesen sind und dafür auch die höheren Preise bezahlen. Das ist Abzocke für Kunden die keinerlei Ahnung haben und sich einfach das Logo kaufen wollen. Aber bei euch in der Firma stehen ja bestimmt überall die Alienware Gaming PC´s xD

Mit ein bisschen Ahnung kann man sich bessere Komponente mit besseren P/L zusammenbauen. Das Argument Zeit oder ich will das einfach alles gleich funktioniert ist genauso lächerlich. Da wird versucht mit Geld die eigene Unzulänglichkeit auszugleichen. Wobei dann hat man es auch verdient.

Genauso wie das "Argument" von die Kisten laufen ja lange. Wenn ich mir nicht gerade die billigsten Komponenten einbaue dann nuss ich mir wohl keine Gedanken darüber machen. Einschicken muss man die Kiste eh wenn was nicht funktioniert. Und ob ich das ganze Ding einschicke oder nur ein bestimmtes Teil wird wohl kaum ein Unterschied machen. Ich kann selbst eher noch verübergehend ne andere Komponente einsetzen bis das gewünschte Teil wieder da ist. Da wir wie gesagt nicht im Unternehmen agieren bekommen wir nicht gleich eine Ersatzkiste.

Mir ist bewusst, dass der Selbstbau die Nische der Nische ist und OEM dem größten Marktanteil hat. Wer aber privat eine Kiste zum Zocken kaufen will und dann auf OEM setzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer sich nicht ein bisschen mit dem Gerät und den Komponenten auseinander setzen will und kann der sollte das Gerät gar nicht erst benutzen. Für sowas gibt es Konsolen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das Teil ist für das Gebotene klar überteuert, Service hin oder her, den hat man auch bei anderen PC-Shops. Verstehe nicht, warum die hier so wehement verteidigt und schöngeredet werden? Marketing scheint zu wirken.
Ob einen die geschätzten 300+ EUR Aufpreis aufs Gehäuse zum Preis lahmerer Hardware wert sind, muss jeder selber entscheiden.

Habe letztens ein besseres Einstiegssystem (mit AMD 3600, MB MSI B450, 16GB 3200er-RipJaws, Mugen 5, 500 GB SSD) für einen Bekannten bei einem PC-Onlineshop zusammengestellt samt Zusammenbau und das für ~900 EUR. Da hat man auch 2 Jahre Garantie auf das Gesamtsystem, kam super verpackt an, samt aller nicht verbauten Zubehörteile und läuft einwandfrei.
Dell/Alienware kochen auch nur mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Im Grunde müsste es sogar so sein, das Dell aufgrund der Margen sogar 50€ weniger verlangen könnte für das System, wie das was ich für 720€ bei warehouse2 zusammengestellt habe und Dell würde noch um einiges mehr an Gewinn rausholen, als der kleine Händler.

Verstehe auch nicht wie man sich das schönreden kann. Mal 400€ drauf zu schlagen und ja für mich ist das Abzocke am Kunden. Würde das Geld beim Mindestlohnjobber in ihren Fabriken am Fließband oder bei den Fahrern ankommen, könnte man es vielleicht ansatzweise noch verstehen. Wobei 300-400€ Aufpreis im Vergleich zum normalen Handel, ne auch dann nicht.

Wer wird wohl von solchen Preisen profitieren ? und das nicht nur bei dem Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
n 1000er für n 3500er und 8gb ram ist ja wohl lächerlich. [...] Das ist Abzocke für Kunden die keinerlei Ahnung haben und sich einfach das Logo kaufen wollen. [...] Mit ein bisschen Ahnung kann man sich bessere Komponente mit besseren P/L zusammenbauen. Das Argument Zeit oder ich will das einfach alles gleich funktioniert ist genauso lächerlich. Da wird versucht mit Geld die eigene Unzulänglichkeit auszugleichen. Wobei dann hat man es auch verdient.

Wer aber privat eine Kiste zum Zocken kaufen will und dann auf OEM setzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Und wer sich nicht ein bisschen mit dem Gerät und den Komponenten auseinander setzen will und kann der sollte das Gerät gar nicht erst benutzen. Für sowas gibt es Konsolen^^

Relict schrieb:
Das Teil ist für das Gebotene klar überteuert, Service hin oder her, den hat man auch bei anderen PC-Shops. Verstehe nicht, warum die hier so wehement verteidigt und schöngeredet werden? Marketing scheint zu wirken.
Ob einen die geschätzten 300+ EUR Aufpreis aufs Gehäuse zum Preis lahmerer Hardware wert sind, muss jeder selber entscheiden.

Habe letztens ein besseres Einstiegssystem für einen Bekannten bei einem PC-Onlineshop zusammengestellt samt Zusammenbau und das für ~900 EUR. Da hat man auch 2 Jahre Garantie auf das Gesamtsystem, kam super verpackt an, samt aller nicht verbauten Zubehörteile und läuft einwandfrei.

Wollt ihr es nicht verstehen oder seid ihr wirklich solche Doofis? Ich schreibe es jetzt noch ein letztes Mal, danach wird mir es einfach zu mühselig, weil es inzwischen selbst der letzte Unwissende (außer euch Beiden offenbar) verstanden hat:

Es gibt Menschen (die überwältigende Mehrheit, übrigens!), welche absolut null Ahnung vom PC-Bau haben, aber auf die Annehmlichkeiten eines (Gaming-)Computers nicht verzichten wollen. Das mag für euch Hardware-Enthusiasten unglaublich erscheinen, ist aber Realität. Genauso wenig wisst ihr vielleicht, wie man einen Motorschaden am Auto repariert, ein Flugzeug fliegt oder etwas Anderes nicht könnt.

Und es gibt Menschen, denen es schlicht komplett egal ist, ob sie 300€, 400€ oder 500€ und mehr für nen neuen Rechner ausgeben, weil sie die Kohle einfach lockerer sitzen haben oder das Teil als eine langfristige Investition über viele Jahre sehen, wo es einfach nicht auf jeden Euro ankommt.

Das ist dann wie beim Autokauf: Klar "reicht" ein Skoda oder Seat um von a nach b zu kommen. Trotzdem gibt es Leute, die sich halt lieber das etwas teurere VW-Pendant kaufen, weil sie das Geld haben und dieses Auto mit VW Logo einfach wollen, auch wenn es nahezu baugleich zum Skoda oder Seat wäre und man damit auch nur "fahren" kann. Das muss man akzeptieren.

Ihr beide setzt in eurer Argumentation stets voraus, dass Jemand:

  • Ahnung von PC-Zusammenbau und aktuellen technischen Entwicklungen hat oder Jemanden gut kennt, der dieses Fachwissen hat und bereit ist, Planung, Bau und Unterhalt des PCs zu übernehmen
  • Das Grundwissen von (softwarseitiger) Wartung (BIOS-Update, etc.) hat
  • Zusätzlich zum Fachwissen die Zeit und Motivation haben muss, sich die passenden Komponenten zusammen zu stellen

Das ist komplett an der Realität vorbei. Jeder weiß, dass besonders die Alienware-Geräte etwas teurer sind als wenn man sich hinsetzt, sich die (richtigen!) Teile bei Geizhals bestellt und dann selbst Hand anlegt. Aber nur weil ihr solche Hardware-Pros wie der 8auer seid, setzt bitte nicht voraus, dass das die restliche Menschheit auch ist. Wenn ihr euch einen Rechner selbst zusammen baut, habt ihr Gewährleistung/Garantie auf die Einzelteile, nicht auf das System. Wenn was nicht passt? Gelitten, müsst ihr selbst auf Fehlersuche gehen. Und wenn ihr euch nen Rechner mit Vollservice bauen lasst bei Alternate & Co. werden 150€ fällig. Ruckzuck ist man gar nicht mehr sooo günstig ggü. Dell, HP und den anderen OEMs.

Und zum Schluss: ich habe (in meinem umfangreichen Hardware-Fuhrpark) ja seit fast 3 Jahren einen Dell XPS Tower (relativ baugleich zum Alienware Aurora R8) und war noch nie zufriedener mit einem Rechner, das muss man einfach ehrlich zugeben. Früher hatte ich auch so eine eingeschränkte, infantile Sicht auf OEMs wie ihr, aber ich wurde eines Besseren belehrt.

Habe mir jetzt im Winter mal wieder selbst einen Rechner für 2000€+ selbst gebaut, aber der Dell (damals für knapp 1300€ ein Schnäppchen mit i7 und GTX 1070) wird weiterhin täglich als Arbeitswerkzeug und zum Zocken benutzt und ich hatte noch nie ein einziges Problem, kein Absturz, Bluescreen, Treiberinkompatibilitäten oder sonst was, nichts. Dazu ist das Ding leise, kompakt und dezent im Design. Ein sehr guter Kauf (rückblickend betrachtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SP1D3RM4N und Isaac42
@just_fre@kin
Liest Du eigentlich auch unsere Beiträge oder suchst du nur Schlagworte, um Deine These rauszuposaunen?
Es geht weder um geizhals, noch Profis. Es geht um Relationen, Vernunft, Marketing, Mittdenken und es geht nachwievor um DAUs.
Ich schrieb doch, dass es andere günstigere PC-Shops gibt, es gibt noch andere als Alternate und MF. Man bekommt also einen bereits vorkonfigurierten PC aus dem Portfolio angeboten, kann, muss aber nicht bei Bedarf umkonfigurieren. Alienware macht nichts anderes. ist auch nur PC-Bauer.
Auch bei anderen Anbietern kann man ein technisches Embryo sein, kommt nur günstiger weg. Davon ab kommt man komplett ohne Grundwissen bei den Alienware-Reihen auch nicht weiter, außer vllt. man kauft gleich das teuerste Modell. Das geht aber ebenfalls überall. Und überhaupt kenne ich wenige Laien die Alienware kennen. Die Marke ist klar als Nobelmarke und Nische positioniert. Wer hier also infantiler Doofi ist, fragt sich.
Klar gibt es Menschen denen Kohle relativ egal ist, das ändert aber nichts daran, dass man fürs gleiche Geld weniger Leistung bekommt, als die Konkurrenz. Sicher ist eine Gucci-Handtasche auch nicht übel.
 
was hat hobby mit vernunft zu tun?
wenn es nur sogenannte vernünftige ware gäbe, sähe es hier immer noch so aus, wie damals in der DDR.
 
Oho der Ryzen 5 3500, das ist doch die CPU ohne Hyper Threading.
Mit einem Hexa Core kann man schon was anstellen.
Ist an sich eine Interessante CPU für nen kleinen Rechner.

Das Angebot hier ist wohl eher nix für die meisten.
Persönlich kenne ich aber eine paar Leute die sich das kaufen würden.
Nicht weil ihnen das Design oder der Name was sagen würde, sondern weil sie schlicht nicht wissen das es für das Geld "mehr" geben könnte.
Die Fragen auch nicht, sondern holen sich so ein Teil.

Dell wird sich auch sicher ihre Gedanken gemacht haben was sie dafür verlangen können.
 
Dell hat aus Alienware wirklich eine OEM Bude gemacht.So eine Konfig hätte Alienware nie angeboten,als sie noch autark waren.
Bei Intel würde sich Dell kaum trauen 8GiB Single Channel anzubieten.Aber bei AMD geht das.
Man kann immer nur die Faust in der Tasche ballen,wenn man sowas sieht.
Da ist wahrscheinlich im Hinterkopf ,das AMD
froh sein darf ,überhaupt bei Dell gelistet zu werden.
 
Ich hatte mir ernsthaft überlegt die ryzen Edition zu kaufen. Aber von innen sieht das Ding einfach aus wie der letzte Müll. Klar das sieht man nicht, aber das sagt trotzdem viel aus finde ich.

Wieso nutzen sie denn kein X570 Board? Also auch kein pce4 oder ?
Ich denke auch, dass die Kühlung mehr als Mau ist.
Und auch wichtig...kann man da nach ein paar Jahren ne neue GPU einbauen oder geht das nicht? Wenn ja ist es immerhin mal nicht ganz so schlecht mit der Zukunft. Denn nen ryzen 3700x oder besser ist doch sehr zukunftssicher.
Trotz allem gefällt mir persönlich das Design gut.
Zu der Diskussion über den Preis muss ich sagen: es gibt dort so oft Rabatte. Als Student gibts schon mal 10% und dann oft noch mehr. Also wenn man bisschen wartet kann man das Ding schon zu nem Preis kaufen der ok ist. Mit Selbstbau kann und sollte man es einfach nicht vergleichen.
 
Xedos99 schrieb:
Bei Intel würde sich Dell kaum trauen 8GiB Single Channel anzubieten.Aber bei AMD geht das.

Hier geht es um ein konkretes Produkt, willst Du behaupten dass dort Single Channel RAM verbaut wurde? Falls nicht dann bist Du gerade am austesten was noch pures Bashing ist und was schon FUAD bzw. Verbreitung alternativer Fakten.
Ergänzung ()

PhilipMU schrieb:
Ich denke auch, dass die Kühlung mehr als Mau ist.

Ich denke mir, dass Du diese Vermutung nicht begründen kannst.
 
Zurück
Oben