News Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz

Je mehr Oled umso besser finde ich, auch wenn ich nur noch 21:9 möchte am besten 5120x2160 und 144Hz, aber obs das meine Karte packen würde bei MW3 gute Frage dann doch lieber 3440x1440.
 
Vindoriel schrieb:
Ich bevorzuge Schriften lieber scharf. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen billigen Röhrenmonitor aus den 90ern hinstellen anstatt (digital angeschlossenem) LCD.
Wird sicherlich noch per Windows Update gefixed.
 
Ich freue mich drauf, wenn diese Dinger irgendwann ab 500€ verfügbar sind.
Dann werde ich meinen 155Hz DELL S2719DGF mal gegen ein WQHD/2560x1440 240Hz+ OLED Monster austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
Fallout667 schrieb:
Die Entwicklung von Spielen wird immer komplexer und mit der neuen UE5 Engine wird das nicht besser. Das muss man erstmal alles ordentlich hinbekommen.
Naja das bekommen se ja mit der UE4 noch nichtmal hin.

Wieviele spiele einfach shaderruckler haben,und das ist nur ein Teil was nervt an der UE..

DerRico schrieb:
kann sein, dass man den Unterscheid zu einer höheren Auflösung nicht (immer in jedem Szenario)
Joa,bei sachen die mit UHD nix anfangen können.
Ansonsten hat man immer ein großen unterschied,vorallem was die details angeht.
 
Gortha schrieb:
Ich freue mich drauf, wenn diese Dinger irgendwann ab 500€ verfügbar sind.
Dann werde ich meinen 155Hz DELL S2719DGF mal gegen ein WQHD/2560x1440 240Hz+ OLED Monster austauschen.
Den s2719dgf nutze ich auch seit einigen Jahren und bin super happy. Aber so ein OLED ultrawidescreen wäre schon was feines :D Gut, dass ich so ein Teil noch nicht live in Aktion gesehen habe. Haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Gewölbt 🤢

Davon abgesehen sind OLED mit 32 Zoll und 4K aber sehr spannend, vor allem zur Kombi aus Spielen und Arbeiten (als Ersatz für ein Multi-Monitor-Setup). Allerdings würde meine Hardware dafür nicht reichen und ich hab schon mit geringerer Bildqualität viel Spaß.
 
Naja das kleine wort "Gaming",Mehr Hz würde ich auch für 95% officesachen mit kusshand mit nehmen und auflösung sowieso.


Im PC bereich haben wir das Glück das es bei Games nicht nur Schwarz oder Weiss gibt im settingsbereich.

Und man hat schon mit UHD allein deutlich mehr optik gewonnen mit texturen auf Ultra(die nur vRam kosten),alls alles andere mit WQHD oder FullHD.

Und 240FPS sind genauso unrealistisch auf UHD wie WQHD.(abgesehen von den toaster Games).

Aber alles andere ausserhalb des Gaming profitiert trotzdem von den 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Vindoriel schrieb:
Ich bevorzuge Schriften lieber scharf. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen billigen Röhrenmonitor aus den 90ern hinstellen anstatt (digital angeschlossenem) LCD.
Dem kann ich mich nur anschließen - gebe meinen Samsung G8 mit OLEDs (hauptsächlich) deswegen wieder zurück. Schade, denn zum Zocken wäre er schon recht lustig gewesen.
 
MasterWinne schrieb:
Hab hier nen QD OLED AW3423DWF stehen und der ist von der Größe her perfekt und kann 157 Hz, was bei meinen Spielen auch öfters erreicht wird.

LG Fernseher als Monitore war vor 2 Jahren ein guter Kompromiss, heute kann man das aber nicht mehr ernsthaft empfehlen. Und außerdem kann ich mir keinen TV der Größe auf den Tisch stellen. Aber viel Spaß mit deinem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yappa und DerRico
lordtofu schrieb:
Hab hier nen QD OLED AW3423DWF stehen und der ist von der Größe her perfekt und kann 157 Hz, was bei meinen Spielen auch öfters erreicht wird.

LG Fernseher als Monitore war vor 2 Jahren ein guter Kompromiss, heute kann man das aber nicht mehr ernsthaft empfehlen. Und außerdem kann ich mir keinen TV der Größe auf den Tisch stellen. Aber viel Spaß mit deinem Kauf.

Hab sogar beides nebeneinander auf dem Schreibtisch... nen AW3423DW und nen LG C2 in 42 Zoll.
 
Blood011 schrieb:
Ansonsten hat man immer ein großen unterschied,vorallem was die details angeht.
Ich auch ;-)

Sitze gerade vor 32´ und 27´ in UHD, 1m Abstand. Für mich ist der Unterschied, selbst ohne Brille, riesig. Ich wollte nur kein Öl ins Feuer giessen, es regen sich dann einfach immer Leute auf die sagen "weil ICH keinen Unterschied sehe auf MEINEM Schreibtisch / MEINER Couch zwischen QHD und UHD, kann es auch sonst niemand unter ganz anderen Bedingungen". Das wollte ich uns ersparen :-)
Ergänzung ()

Budimon schrieb:
Hab sogar beides nebeneinander auf dem Schreibtisch... nen AW3423DW und nen LG C2 in 42 Zoll.
Dann hast Du mal einen geilen Schreibtisch :D Ich dachte auch mal "mehr ist immer besser". Aber 42 Zoll waren mir dann tatsächlich zu gross, ich musste zu viel den Kopf bewegen. Der 42er hängt jetzt über dem Heimtrainer und gearbeitet wird auf 32´/27´ - da wird der Platz schon eng auf meinem Tisch.

Wahrscheinlich wäre 36´ für mich perfekt, gibt es aber wohl nicht verbreitet
 
DerRico schrieb:
ins Feuer giessen, es regen sich dann einfach immer Leute auf die sagen "weil ICH keinen Unterschied sehe
Also das mit den details in filme und co. ist mir als erstes ins auge gesprungen wo ich mein ersten UHD hatte.(vorraussetzung ist aber immer dass,das material mit UHD auch was anfangen kann)

Man merkt einfach wieviel FullHD und WQHD einfach verschluckt/von der geringen Pixelzahl garnicht oder schlecht darstellen kann.

Das war für mich ne ganz andere welt.

Wie bombastisch einfach BF1 damals aussah,das war es erste mal wo ich echt teilweise minutenlang rumstande in nem Game.

Mit WQHD oder FullHD wars nicht mehr als ja ok sieht ganz gut aus.

Viele unterschätzen UHD auch einfach,die 8Mio Pixel machen soviel aus.

Deshalb kann ich beim besten willen nicht verstehen wie man da kein unterschied erkennen kann.
 
DerRico schrieb:
Dann hast Du mal einen geilen Schreibtisch :D Ich dachte auch mal "mehr ist immer besser". Aber 42 Zoll waren mir dann tatsächlich zu gross, ich musste zu viel den Kopf bewegen. Der 42er hängt jetzt über dem Heimtrainer und gearbeitet wird auf 32´/27´ - da wird der Platz schon eng auf meinem Tisch.

Wahrscheinlich wäre 36´ für mich perfekt, gibt es aber wohl nicht verbreitet
Musste tatsächlich damals explizit danach suchen weils die gefühlt kaum mehr gibt... ist so ein L-Förmiger.

Da hab ich jetzt so umdisponiert dass auf der längeren Seite die beiden "Bildschirme" stehen... ist aber platzmäßig auch hart am Limit.

Und naja was den Abstand anbelangt lehn ich mich halt einfach weiter zurück wenn ich auf dem 42er was schaue oder zocke :D Zum arbeiten nutze ich den Alienware.

ist halt auch ganz nice den PC einfach direkt am Alienware und dem Fernseher hängen zu haben ohne irgendwelche Umwege.
 
DerRico schrieb:
die FPS nehmen ja immer mehr zu die letzten Jahre und was früher "high FPS" war, ist morgen Standard.
... oder veraltet...

als ich vor gar nicht lange Zeit meine PS4 gekauft habe, war 60hz das angestrebte Ziel, das was die PS4 auszeichnete... nicht alle GAmes konnte das aber erreichen..

wenn man heute nach nem Monitor sich erkundigt, kriegt man (von einigen) erklärt, dass 60Hz selbst für Word und Excel nimma geht, es doch bitte schön min. 144hz sein müssen
 
Kraeuterbutter schrieb:
wenn man heute nach nem Monitor sich erkundigt, kriegt man (von einigen) erklärt, dass 60Hz selbst für Word und Excel nimma geht, es doch bitte schön min. 144hz sein müssen

Wobei man den Unterschied zwischen 60 und 144Hz sehen kann, den zwischen 60 und 144fps aber je nach Anwendung eher nicht. Ich finde das Bild viel ruhiger ab >100Hz. Bei Office-Anwendungen ist das eher subtil, aber beim Scrollen schon spürbar.
 
Ich bleibe zwar erstmal noch bei meinem AW3223DW aber der AW3235QF hört sich perfekt an. Einmal OLED und man will nichts anderes mehr. Einmal Ultrawide und man will nichts anderes mehr. Dann noch in 4K und hoher refresh rate. Dazu auch nicht in einer überdimensionierten Größe. Der Monitor checkt alle Boxen. Der Preis spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Über 1000€ sind zu erwarten und gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Blood011 schrieb:
Wie bombastisch einfach BF1 damals aussah,das war es erste mal wo ich echt teilweise minutenlang rumstande in nem Game.

Mit WQHD oder FullHD wars nicht mehr als ja ok sieht ganz gut aus.

Viele unterschätzen UHD auch einfach,die 8Mio Pixel machen soviel aus.

Deshalb kann ich beim besten willen nicht verstehen wie man da kein unterschied erkennen kann.
Ging mir mit WQHD 27" so. Spiele immer noch BF1. Optisch ein Leckerbissen
 
Shinigami1 schrieb:
Ich bleibe zwar erstmal noch bei meinem AW3223DW aber der AW3235QF hört sich perfekt an. Einmal OLED und man will nichts anderes mehr. Einmal Ultrawide und man will nichts anderes mehr. Dann noch in 4K und hoher refresh rate. Dazu auch nicht in einer überdimensionierten Größe. Der Monitor checkt alle Boxen. Der Preis spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Über 1000€ sind zu erwarten und gerechtfertigt.
Also ich will nie wieder Ultrawide weil mir der ständig fehlende Support auf den Sack geht :D
 
lordtofu schrieb:
LG Fernseher als Monitore war vor 2 Jahren ein guter Kompromiss, heute kann man das aber nicht mehr ernsthaft empfehlen. Und außerdem kann ich mir keinen TV der Größe auf den Tisch stellen. Aber viel Spaß mit deinem Kauf.
Naja, wer den Platz nicht hat.... Aber der Rest deiner Aussage ist falsch. Es hat sich nichts daran geändert. Die teuer als Monitor verkauften Geräte sind in keinem Punkt außer den Größenverhältnissen besser, im Gegenteil, den die zuhauf fehlenden Features sind fette Plus. Nimmt man Curved Geräte noch raus, bleibt eben nichts mehr was, eben bis auf die Größen, für "Monitore" spricht.
 
Zurück
Oben