News Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz

Wenn man so mitbekommt wie DLSS und FSR dazu missbraucht werden, statt mehr FPS einfach nur die schlechte Optimierung eines Spiels auszugleichen und dadurch die FPS trotz potenter Karten miserabel sind, dann fragt man sich was man mit einem 4k Monitor möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Thaliya, NerdmitHerz und 34 andere
Das 34" 21:9-QDOLED-Panel hat ja kräftig durch das merkwürdige Subpixel-Layout und das Coating gelitten... Hoffentlich macht Alienware/Samsung damit diesmal nen besseren Job, das Coating soll bei zu hellen Räumen viel vom OLED-Effekt kaputtgemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taderaz, -Spectre-, E1M1:Hangar und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Das 34" 21:9-QDOLED-Panel hat ja kräftig durch das merkwürdige Subpixel-Layout und das Coating gelitten... Hoffentlich macht Alienware/Samsung damit diesmal nen besseren Job, das Coating soll bei zu hellen Räumen viel vom OLED-Effekt kaputtgemacht haben.

also ich liebe meinen AW3423DWF über alles, keine Ahnung was du da "gehört hast" :rolleyes:

4K und 240hz, da wird es Zeit für ne RTX 5090 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, Aserback, Kuestennebel79 und 12 andere
@krucki1

Genau das habe ich vorhergesagt. DLSS regelt warum muss man optimieren...

Drei Jahre Burn-In Garantie ist ja schön aber ich denke in den ersten 3 Jahren wird nichts passieren. Das war schon damals bei meinem Plasma da gab es sogar 5 Jahre Garantie von Panasonic, wobei das wirklich interessant wird wenn Leute helle statische Hintergründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya, Elektrolyt, NMA und eine weitere Person
krucki1 schrieb:
Wenn man so mitbekommt wie DLSS und FSR dazu missbraucht werden, statt mehr FPS einfach nur die schlechte Optimierung eines Spiels auszugleichen und dadurch die FPS trotz potenter Karten miserabel sind, dann fragt man sich was man mit einem 4k Monitor möchte.
Also DLSS und FSR profitieren deutlich von hoher Auflösung. So macht die Aussage wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Gortha, Aserback und 5 andere
Ich finde den 360hz OLED super interessant für Esport. Bisher benutze ich 24,5" mit 360hz und IPS Panel. Bin mir nur nicht sicher, ob mir 27" zu groß ist.

Werde ihn definitiv testen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD, usernamehere, 0ssi und eine weitere Person
@krucki1: 4K war primär für große Auflösungen bzw. einem größeren Gerät gedacht.

Dass diese Auflösung neuerdings auf Pantoffelkino Geräten verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt.
4K unterhalb 30 Zoll macht wenig bis kein Sinn, auch wenn es sich so mancher einbildet.

Und falls doch lieber mehr Auflösung und Details als wahnhafte FPS über 100 Herz (wobei 60 je nach Genre oftmals schon genügen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000, Xedos99 und leprechaunwg
krucki1 schrieb:
Wenn man so mitbekommt wie DLSS und FSR dazu missbraucht werden, statt mehr FPS einfach nur die schlechte Optimierung eines Spiels auszugleichen und dadurch die FPS trotz potenter Karten miserabel sind, dann fragt man sich was man mit einem 4k Monitor möchte.
Na ob ich jetzt von nativ 1080p mit quality auf 1440p skaliere oder mit Performance auf 4k macht nicht so viel Unterschied

Außerdem soll es ja auch noch Leute geben die ihre Monitore für mehr als pures Gaming einsetzen. Schon ein einfaches Worddokument sieht bei 1440p auf 32" mit dem subpixel Layout nach Murks aus. Da muss man ja nicht mal ein Grafiker sein um 4k zu bevorzugen
 
iGameKudan schrieb:
Das 34" 21:9-QDOLED-Panel hat ja kräftig durch das merkwürdige Subpixel-Layout und das Coating gelitten... Hoffentlich macht Alienware/Samsung damit diesmal nen besseren Job, das Coating soll bei zu hellen Räumen viel vom OLED-Effekt kaputtgemacht haben.
Also das subpixel Layout ist kein Problem.. farbsäume siehst du nur wenn du mit der Nase auf dem Panel landest..
Hat sogar den netten Effekt das Aliasing gebrochen wird wodurch selbst Spiele komplett ohne Antialiasing weniger schimmern.

Das Coating ist soweit prima. Solltest das Ding halt nur wie jeden anderen Monitor auch nicht direkt mim Fenster im Rücken betreiben.

Ich liebe das Ding.. den gleichen hätte ich gern als 240+Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kuestennebel79, lordtofu und 6 andere
Also in 42" oder 48" mit 4K240 wären super. So bleibt man immer in der Gsync Range.

Dafür müsste Nvidia jedoch auch endlich den DP 2.1 unterstützen. Das wäre sexy in Kombination mit einer 5090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleriker999
Uhh. Der 32er (4k) sieht aus, als würder er meinen bisherigen 27er (1440p) von Alienware ablösen
 
krucki1 schrieb:
dann fragt man sich was man mit einem 4k Monitor möchte.
Am besten boykottiert man derartige Spiele und spart damit Geld, das man dann in einen solchen Monitor investieren kann :D
 
Postman schrieb:
Dass diese Auflösung neuerdings auf Pantoffelkino Geräten verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt.
4K unterhalb 30 Zoll macht wenig bis kein Sinn, auch wenn es sich so mancher einbildet.

Kann man so pauschal nicht sagen und Auflösung ist gerade im Office Bereich sehr angenehm zum arbeiten. Da können es auch gerne 2x 27" mit jeweils 4k sein. Die hohen Auflösungen waren ja nur ein Problem beim nativen Gaming. Aber mit DLSS kann man ja mit weniger Auflösung rechnen und hat trotzdem ein besseres Bild als mit nativ 4k.

Mittlerweile spricht wenig gegen 4k bei Monitoren. Abgesehen davon hängt es natürlich auch immer vom Abstand ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sind as anorganische?
Ansonsten wenn es das für 27 1440p 240hz für 300€ gibt
das qd deutete doch an das es licht ginter den oled gibt oder
 
Blackfirehawk schrieb:
Also das subpixel Layout ist kein Problem.. farbsäume siehst du nur wenn du mit der Nase auf dem Panel landest..
Hat sogar den netten Effekt das Aliasing gebrochen wird wodurch selbst Spiele komplett ohne Antialiasing weniger schimmern.
Ich bevorzuge Schriften lieber scharf. Ansonsten kann ich mir auch gleich einen billigen Röhrenmonitor aus den 90ern hinstellen anstatt (digital angeschlossenem) LCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimknils
Blackfirehawk schrieb:
Also das subpixel Layout ist kein Problem.. farbsäume siehst du nur wenn du mit der Nase auf dem Panel landest..
Hat sogar den netten Effekt das Aliasing gebrochen wird wodurch selbst Spiele komplett ohne Antialiasing weniger schimmern.
Ich hab meinen Dell 5-10 cm weiter weggestellt, als meinen alten Eizo (selbe DPI), sonst halte ich das Subpixel Layout beim lesen von Text nicht aus.
Es ist einfach etwas zu unscharf.

In Spielen gebe ich dir recht. Mir ist noch kein einziges Spiel untergekommen bei dem mich das Subpixellayout stören würde und deshalb habe ich ihn auch behalten.

Das Bild ist einfach unglaublich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben