News Alienware QD-OLED: Erste Details zu Monitoren mit 32" und 240 Hz und 27" und 360 Hz

Postman schrieb:
@krucki1: 4K war primär für große Auflösungen bzw. einem größeren Gerät gedacht.

Dass diese Auflösung neuerdings auf Pantoffelkino Geräten verwendet wird, steht auf einem anderen Blatt.
4K unterhalb 30 Zoll macht wenig bis kein Sinn, auch wenn es sich so mancher einbildet.

Und falls doch lieber mehr Auflösung und Details als wahnhafte FPS über 100 Herz (wobei 60 je nach Genre oftmals schon genügen).
Definiere Sinn. In Spielen vielleicht nicht. Am Desktop speziell bei Text möchte ich meinen 5k 27" Monitor nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Accutrauma schrieb:
Ging mir mit WQHD 27" so. Spiele immer noch BF1. Optisch ein Leckerbissen
Nicht nur das,auch von der Atmo immer noch eins der besten BFs.

Da kommt keins weiter drann,düster,dreckig und bedrückend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Blackfirehawk schrieb:
Also das subpixel Layout ist kein Problem.. farbsäume siehst du nur wenn du mit der Nase auf dem Panel landest..
Hat sogar den netten Effekt das Aliasing gebrochen wird wodurch selbst Spiele komplett ohne Antialiasing weniger schimmern.

Das Coating ist soweit prima. Solltest das Ding halt nur wie jeden anderen Monitor auch nicht direkt mim Fenster im Rücken betreiben.

Ich liebe das Ding.. den gleichen hätte ich gern als 240+Hz
Ich liebe meinen DWF auch. Der brachte ein größeren WOW-Effekt als jedes Grafikkarten Upgrade die Jahre zuvor.

Jetzt freue ich mich drauf overwatch mit 360hz qdoled Pixel zu zocken
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
geschweige denn die Pseudo 200+, die man durch die extrem schnellen Schaltzeiten der Oleds eh nicht mehr merkt.
Wall of Text und am Ende kommt raus dass du nix verstanden hast...

Eben WEGEN den schnellen Schaltzeiten macht eine Verdopplung (bzw Verdreifachung) der Refrechrate einen immensen Unterschied und 1000hz sind das Ziel (ob die entsprechenden FPS erreicht werden erstmal aussen vor gelassen)

https://blurbusters.com/blur-buster...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ich hab nix verstanden? Omg.... keine Schw...n redet von ollen 360Fps Overwatchgedönns.... geschweige denn von 1000Fps, die nicht annähernd eine GPU schafft. Für so ein Gesülze kauft man sich doch keinen Oled...
 
Gortha schrieb:
Ich freue mich drauf, wenn diese Dinger irgendwann ab 500€ verfügbar sind.
Dann werde ich meinen 155Hz DELL S2719DGF mal gegen ein WQHD/2560x1440 240Hz+ OLED Monster austauschen.
Die werden nie für 500€ zu kaufen sein, an das Wirtschaftswunder braucht man nicht mehr glauben hier in Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Blood011 schrieb:
Nicht nur das,auch von der Atmo immer noch eins der besten BFs.

Da kommt keins weiter drann,düster,dreckig und bedrückend.
Sound ist ober Geil, gibt kein besseres BF. Die Geschwindigkeiten sind top auf das menschliche Empfinden abgestimmt. Sehr realistisch das. Recoil sagenhaft gut gemacht fuer die alten Waffen.
 
Ich bin soweit zufrieden mit 3440x1440 @165hz

Ist auch nicht so Hardware Hungrig wie 4k

Das einzige was mich im Moment bewegen würde vom 34zoll DWF aufzurüsten wäre eine Anhebung der Helligkeitswerte

Der S95B der das gleiche QD-Oled Panel verwendet hat 1500nits Peak und über 1000nits im 10% Windows

Die Monitore aber haben alle 1000nits@3% und 470nits @10%
Da wird sich so schnell aber glaube ich auch nix ändern..

1000nits@10% und noch so 500nits @25% wären für mich jedoch durchaus ein aufrüst grund
 
Blackfirehawk schrieb:
Der S95B der das gleiche QD-Oled Panel verwendet hat 1500nits Peak und über 1000nits im 10% Windows

Die Monitore aber haben alle 1000nits@3% und 470nits @10%
Da wird sich so schnell aber glaube ich auch nix ändern..

1000nits@10% und noch so 500nits @25% wären für mich jedoch durchaus ein aufrüst grund
Das heißt "cd/m²" und nicht "nits" (übrigens "nt" als Einheit).

Bei OLED geht es schon gerne mal auf unter 200 cd/m² bei 100 % weiß, LCDs haben meist das Doppelte. Aber wenn man den Monitor schon so hell (auf LCD bezogen) einstellen muss, sollte man sich eher Gedanken über eine Abdunkelung des Raumes machen (Ergonomie usw.). Beim Laptop machen helle Displays schon mehr Sinn, weil man oft die Lichtbedingungen weder aussuchen noch beeinflussen kann.
 
500Nits bei 25%=?

Hast du Flutlicht heime?^^
 
Blood011 schrieb:
Hast du Flutlicht heime?^^
Schutzausrüstung bei Benutzung des Displays erforderlich:
71TIp9Gy+TS._AC_SS450_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und Lonex88
Cool Master schrieb:
@krucki1

Genau das habe ich vorhergesagt. DLSS regelt warum muss man optimieren...

Drei Jahre Burn-In Garantie ist ja schön aber ich denke in den ersten 3 Jahren wird nichts passieren. Das war schon damals bei meinem Plasma da gab es sogar 5 Jahre Garantie von Panasonic, wobei das wirklich interessant wird wenn Leute helle statische Hintergründe haben.
Und dann grade mal 3 Jahre für einen Preis von wahrscheinlich > 1500€ :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Thaliya schrieb:
Und dann grade mal 3 Jahre für einen Preis von wahrscheinlich > 1500€
Wieviel wollt ihr denn?
Lebenslang?

Abgesehe von Eizo die sich ja leider komplett vom gamingmarkt verabschiedet haben,kenne ich nicht 1Hersteller der mehr als 3Jahre gibt,98% geben sogar nur 2...und da juckts auch niemanden.

Nur weils jetzt OLED ist und die angst so groß ist vor eventuellen Burnin,meckern die Leute rum.

Dann entweder A bei LCD bleiben,oder B noch ne extra versicherung dazu buchen wenn euch das besser schlafen lässt.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Schutzausrüstung bei Benutzung des Displays erforderlich:
Vorallem schaffen das sogar nur die wenigsten LCD Monitore ...würde gerne wissen was für ein Moni der user hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre- und Leereiyuu
Vindoriel schrieb:
Bei OLED geht es schon gerne mal auf unter 200 cd/m² bei 100 % weiß, LCDs haben meist das Doppelte.
Die QD-Oled Monitore haben ca 250-260nits @100% weiß was eigentlich vollkommen ausreichend ist.


Blood011 schrieb:
500Nits bei 25%=?

Hast du Flutlicht heime?^^
Du wirst lachen die QD-OLED Fernseher mit dem gleichen Panel können das.. sind aber auch n bissel zu groß für den Schreibtisch mit 55/65 Zoll..

Was ich halt gerne hätte wäre n bissel mehr im 10-25% Bereich damit Highlights noch besser zur geltung kommen. ähnlich wie der Asus 240hz WRGB-OLED mit dem LG panel..der schafft auch fast 1000nits im 10%Weis


1000nits @3% /470nits@10% was die QD-OLED Monitore momentan alle haben sind halt n bissel ausbaufähig was das angeht..

Da sehe ich halt noch die Möglichkeit zur Verbesserung.. bin was das angeht allerdings vielleicht auch bekloppt.. ich steh halt auf dieses Flutlicht ins Gesicht.. man will halt mehr

Ansonsten ist der 34zoller schwer zu toppen für mich.. ich hätte im Vorfeld nicht gedacht das mir das 21:9 Format so gut gefällt.
Auch die 165hz gehen voll klar...hab n Oddysey G7 240hz LCD davor gehabt und der sah nicht so flüssig und klar aus (steht jetzt aufm Schreibtisch der Frau)
 
Blackfirehawk schrieb:
Du wirst lachen die QD-OLED Fernseher mit dem gleichen Panel können das.. sind aber auch n bissel zu groß für den Schreibtisch mit 55/65 Zoll..
Größere OLEDs waren halt schon immer heller,da spielt halt wohl auch die Energie Richtlinie mit rein,da müssen sich halt auch die TV/Monitor Hersteller drann halten.
Und natürlich die abwärme bei OLED.
Bringt halt nix wenn de 500Nits drüberjagst und dir die Pixel schneller "wegbrutzeln" als de gucken kannst.

Wenn X " bei Y nur Z verbrauchen darf dann können die auch nicht zaubern.

Es werden ja auch 2000Nits OLED TVs kommen,aber auch mit sicherheit nicht unter 55".

Klar irgendwo ist da bestimmt noch spielraum und effizienter bei mehr werden se wohl auch mit der Zeit werden,aber ich würde mir jetzt keine Hoffnung machen dass,das so schnell passiert,vorallem nicht im Monitor Bereich der ja gerade mal mit OLEDs anfängt.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
.hab n Oddysey G7 240hz LCD davor gehabt und der sah nicht so flüssig und klar aus
Ich hatte davor nen 240Hz IPS der sah auch was das angeht kein Land gegen den 120Hz OLED.

Leider gewöhnt man sich zu schnell drann^^
 
1024 schrieb:
Die werden nie für 500€ zu kaufen sein, an das Wirtschaftswunder braucht man nicht mehr glauben hier in Europa.
Hehe, ja. Leider.

Dann eben die Inflation mit einbeziehend 750€^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1024
Vom Alienware 34er 21:9 zum 32" 16:9 zu wechseln bringts auch nicht 10cm weniger Breite gut 5cm mehr Höhe. 4k brauch ich nicht, das breitere Sichtfeld ist nice und brauche kein FOV wo die Bildmitte verreisst.
Hauptsache Alienware macht mit Glossy weiter

Ein 38" 21:10 mit 3840 x1600 wäre genial würde sofort wechseln.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
Nicht nur das,auch von der Atmo immer noch eins der besten BFs.

Da kommt keins weiter drann,düster,dreckig und bedrückend.
Bin schon lang von BF weg, aber die 1 könnte man sich geben.
Die Server seinen 2023 auch schön voll geworden

 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
500Nits bei 25%=?

Hast du Flutlicht heime?^^
Die 500 cd/m² hat man nur, wenn 25% des Bildschirmes "aktiv" sind (also 75 % schwarz), nicht bei 25 % Helligkeit (was dann 2000 cd/m² bei 100 % wären). Bei 100 % weiß hat man deutlich weniger als 500 cd/m².
Blood011 schrieb:
Größere OLEDs waren halt schon immer heller,da spielt halt wohl auch die Energie Richtlinie mit rein,da müssen sich halt auch die TV/Monitor Hersteller drann halten.
Und natürlich die abwärme bei OLED.
Bringt halt nix wenn de 500Nits drüberjagst und dir die Pixel schneller "wegbrutzeln" als de gucken kannst.
Mit Kühlung hat das beim Panel nichts zu tun (höchstens beim Gerät im Ganzen, was aber auch wieder entsprechend größer ist), würdest Du auch die korrekte Einheit für die Leuchtdichte nehmen (cd/m² statt nt), würdest Du bestimmt auch selber drauf kommen.
Bei gleicher Effizienz von dem Panel hat man bei gleicher Leuchtdichte auch die gleiche Verlustleistung pro Flächeneinheit (W/m²), ein 23" Panel mit 500 cd/m² ist nicht schwerer zu kühlen als ein 55" Panel mit ebenfalls 500 cd/m².
 
Zuletzt bearbeitet:
EcOnOmiC schrieb:
Bin schon lang von BF weg, aber die 1 könnte man sich geben.
Die Server seinen 2023 auch schön voll geworden

der cheatet, Hellriegel 3 Hits only und das Unscope. Keine gute Werbung fuer das genialste BF.
 
Wenn man sieht, dass Dell scheinbar schon wieder den gleichen Fehler macht, bekommt man echt keine Lust, den neuen Alienware zu kaufen. Aber vielleicht betrifft es nur die Geräte, die jetzt in den USA in den Verkauf gingen, auch wenn ich das nicht glaube. Es soll schon wieder keine Schutzfolie auf dem Bildschirm sein, nur die Luftpolsterfolie, und die soll wohl, wie damals schon bei den 34 Zoll Monitoren, beim Transport und den damit verbundenen Bewegungen zu Macken und Kratzern führen... Dass man heute nicht mal was von namhaften Herstellern für sein Geld erwarten darf, ist echt eine harte Nummer und für mich völlig unverständlich, mit welcher Fahrlässigkeit Hersteller sowas machen, als würden sie zum ersten Mal solche Geräte verkaufen und hätten nicht schon vorher mit sowas Ärger gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Plah1sh
Zurück
Oben