All White Gaming Silence

• Ersteller Ersteller DigitalBlizzard
  • Erstellt am Erstellt am
D
Gradenkov schrieb:
Du Held ! Ich hab doch geschrieben das du mein Beitrag getrost vergessen kannst. Wer lesen kann... braucht nicht Dieter Nuhr erwähnen. *zurücklehn&popcorngeniess
Das meinte ich.. Der TE ist auf Krawall und sieht es nicht einmal

Soll er sich an seiner weißen Hardware in einem case ohne Fenster ergötzen.. Ich bin draußen.

Doc-Daniels schrieb:
Oder gibt es Missing Backplates und kühler in Weiß oder silber für die 2080 Ti?
Moment, silbern geht nun auch?
Da hätte MSI dann was für dich. Von der Optik, die dir ja wichtig zu sein scheint, bringt die Karte viel mit. Was mir wichtiger wäre, Leistung, hat sie ebenfalls "ne Menge" ;)
Ich würde entsprechend der Rückmeldungen (auch aus dem vorherigen Thread) mal tief durchatmen und überlegen, was du haben magst, und wo wir dir helfen können. Wie du siehst, ist der Wille ja groß.

Die Community kann dir (sehr) viel geben, wenn du bereit bist, sachliche Vorschläge zu prüfen, und Rückmeldung zu geben. Denn die Einwände kommen ja nicht ganz ohne Grund. Rahmenbedingungen und Wünsche sind das eine, Verbesserungsvorschläge auf technischer Seite sowie Absurditäten, an einem alten (>10 J.) Case festzuhalten und für 2.000€ auf FHD zu spielen das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und iNFECTED_pHILZ
Dandelion schrieb:
Rahmenbedingungen und Wünsche sind das eine, Verbesserungsvorschläge auf technischer Seite sowie Absurditäten, an einem alten (>10 J.) Case festzuhalten und für 2.000€ auf FHD zu spielen das andere.
Ich versteh nicht warum so vielen hier einer abgeht bei dem Gehäuse. Es ist so ziemlich das beste Gehäuse was man sich 2006-2010 holen konnte. Aufjedenfall auf einer Stufe mit dem TJ07, es hat halt nur nicht dieselbe Popularität erreicht, weil es nicht so sehr auf Wakü ausgerichtet ist.

Bleiben also 2 Nachteile: keine Staubfilter und Usb 2.0.... und USB braucht er nicht wie er sagt.
Staubfilter kann man sich auch reinmodden mit ner Strumpfhose oder Aufsätze von Demciflex.

Einige verhalten sich hier auch nicht besser als der TE wenn man stur behauptet nur eine 2080Ti käme für 4K in Frage.

Als Mainboardtipp lass ich nochmal das MSI B450 Mortar Titanium hier.

Stimmt, es ist das beste Gehäuse was es damals gab, seit dem Mod hat es auch Staubfilter, USB 2 ist für mich halt kein Thema, weil Gehäuse USB habe ich in den letzten 5 Jahren nicht einmal benutzt.
Das Gehäuse ist quasi neuwertig und ich liebe es sehr, daher kommt der neue Rechner da rein.
Zumal es auch nach 12 Jahren immer noch qualitativ besser ist als die meisten neuen Gehäuse, und technisch schränkt es die Leistung der Hardware in keinster Weise ein. Also warum sollte ich das Gehäuse nicht verwenden !?
Ein 450er wäre auch ne Lösung, ubertakte eh nicht, da ginge das auch, habe leider lange kein MSI Board mehr gehabt, weiß nicht wie die qualitativ einzuschätzen sind derzeit!?

Was die 2080 TI anbetrifft, die haben alle weiße oder silberne Akzente, aber eben der sichtbare Teil, also die nach oben gewandte Backplate ist schwarz sowie die Kühlerabdeckung, damit ist es optisch halt nicht passend , gibt es sowas wie Austausch Backplates in weiß!?
Mit dem RAM habe ich mich umentschieden, ich nehme ein 2x8gb Kit, aber nicht wegen vermeintlicher Leistungseinbußen, sondern rein um die aufrüstbarkeit aufrecht zu erhalten.
Poste gleich nochmal die neue Zusammenstellung

Doc-Daniels schrieb:
Interessant.
Darf man (offen und ehrlich) fragen, was der Grund für die Wahl der CPU war? Also warum muss es die Anniversary sein?
Bei den Gehäuselüftern habe ich nur Fragezeichen im Gesicht. Ist das irgendein Geheimtipp? Sind mir so noch nie untergekommen.
Meine GPU Empfehlung (Captain Obvious meldet, dies ist ein Link! :p) hast du ja leider ignoriert. Sie wäre aber günstiger, leiser, schneller und mit optisch ansprechender Backplate und RGB-Leds.
Vielleicht schaust du sie dir mal an.

So, habe gerade mit Gigabyte gesprochen, die weiße Abdeckung und die Backplate der 2060 passen exakt auf die 2080ti, die schicken mir je eine für einen kleinen Obulus wenn ich Kaufbeleg der 2080ti einsende, dann nehme ich die 2080 TI, tausche die Abdeckung und die Backplate aus, fertig ist das Ding in weiß, ohne lackieren oder ähnliches,
Damit habe ich es weitestgehend in weiß, Weißer kühler wäre noch genial, aber da gibt's nix, der Mugen 5 TUF bringts auch.
Also da sieht man Mal wieder wie man konstruktiv zu Lösungen kommt, ohne rumzulackieren oder ähnliches.

Doc-Daniels schrieb:
Weißer kühler wäre noch genial, aber da gibt's nix
Wie wäre es damit?
Doc-Daniels schrieb:
Also da sieht man Mal wieder wie man konstruktiv zu Lösungen kommt, ohne rumzulackieren oder ähnliches.
Ich glaube bei solchen Seitenhieben wirst du hier im Forum nicht mehr allzu oft wohlwollende Hilfe finden. :(
Ergänzung ()

Doc-Daniels schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)leise Kühlung
Doc-Daniels schrieb:
Doc-Daniels schrieb:
dann nehme ich die 2080 TI,
Backplate hin & her, mit der 2080ti und ner Gigabyte Windforce mit 3 x 80mm sowie Dual-Slot-Design wird's leider nix mit "Gaming Silence" und leise... :freak:

Dandelion schrieb:
Interessant.
Darf man (offen und ehrlich) fragen, was der Grund für die Wahl der CPU war? Also warum muss es die Anniversary sein?
Bei den Gehäuselüftern habe ich nur Fragezeichen im Gesicht. Ist das irgendein Geheimtipp? Sind mir so noch nie untergekommen.
Meine GPU Empfehlung (Captain Obvious meldet, dies ist ein Link! :p) hast du ja leider ignoriert. Sie wäre aber günstiger, leiser, schneller und mit optisch ansprechender Backplate und RGB-Leds.
Vielleicht schaust du sie dir mal an.
Die Lüfter nutze ich seit fast einem Jahr in allen Geräten, sind unhörbar leise, liefern selbst auf 500 Umdrehungen schon 65 kubik Durchsatz, und 1,5mmh2o Druck, hörst aber absolut nichts, die Kühlleistung ist so gut, das die selbst unter Prime 95 noch nie höher drehten als 900, und in der Spitze bringen sie über 95kubikmeter bei 2,5 MMH2O, sind dabei aber immer noch absolut still.
Ich habe alle Systeme darauf umgestellt, weil mir derzeit kein stärkerer und leiseren zugleich untergekommen ist.
Die sind einfach echt Klasse.
Die CPU habe ich von AMD geschenkt bekommen, anlässlich unserer Zusammenarbeit, arbeite Beruflich eng mit AMD in der Pasivkuhlentwicklung zusammen, und zu meinem 25Jahrigen gab's nen Reisegutschein, die 2700x Gold und ne Uhr von AMD, für geschenkt, geile CPU, geringe TPD und Abwärme bei solider Leistung

Doc-Daniels schrieb:
arbeite Beruflich eng mit AMD in der Pasivkuhlentwicklung zusammen
Das ist eine interessante Abteilung. Die gibt's bestimmt nur bei AMD.

Für deinen weiteren beruflichen Weg und mit dem neuen System alles Gute und viel Spaß!

Dandelion schrieb:
Wie wäre es damit?

Ich glaube bei solchen Seitenhieben wirst du hier im Forum nicht mehr allzu oft wohlwollende Hilfe finden. :(
Ergänzung ()

Backplate hin & her, mit der 2080ti und ner Gigabyte Windforce mit 3 x 80mm sowie Dual-Slot-Design wird's leider nix mit "Gaming Silence" und leise... :freak:
Habe doch ne 2080 windforce, die ist sehr angenehm leise, weil sie lange im idle bleibt, zudem kannst die Lüfterkurve anpassen, damit bleibt sie angenehm und dank gutem Airflow im Gehäuse auch kühl.

Die Mail Trio ist gerade Mal 2dB leiser, die windforce passt schon, wie gesagt, habe eine 2080 davon, die ist sehr angenehm und kommt nur selten aus dem Drehzahlkeller.

Hier Test, https://www.guru3d.com/articles_pages/gigabyte_geforce_rtx_2080_ti_gaming_oc_11g_review,10.html

Und die Seitenhiebe waren durchaus berechtigt, weil im ersten Anlauf nicht ein konstruktiver Vorschlag kam, der nicht meine designmäßigen Wunschvorstellungen quasi komplett über den Haufen werfen sollte.
Stattdessen gegröle, scheiß CPU, Netzteil Griff ins Klo, Gehäuse doof, alles was gar nicht zur Debatte stand, aber aufs eigentliche Problem kein eingehen.
Und rumhackennauf längst vergangenen Kamellen wie Leistungsverlust bei Vollbelegung etc rumreiten, was defakto weder beim Chipsets noch der 2000er Serie ein Problem darstellt, das nervt dann schon. Statt sich Gedanken über die Grafik etc. zu machen würde auf unumstößlichem rumgeeiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc-Daniels schrieb:
Habe doch ne 2080 windforce, die ist sehr angenehm leise, weil sie lange im idle bleibt, zudem kannst die Lüfterkurve anpassen, damit bleibt sie angenehm und dank gutem Airflow im Gehäuse auch kühl.
Das will ich gar nicht bezweifeln. Mir sind die Mittel zur Reduzierung der Lautstärke bekannt. Die Windforce ist sicher auch gut.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die MSI Trio eben statt 2- ein 3-Slot-Design hat und statt 3 x 80mm, 2 x 100mm + 1 x 90mm hat. Damit bleibt sie tendenziell und tatsächlich leiser bzw. hat mehr Kühlreserven. Daneben ist sie günstiger und durch die bessere Kühlung auch schneller.

Ich ertappe mich aber dabei, mit sachlichen Argumenten zu kommen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, bist du ja entschlossen und entschieden.

Insoweit, soll das ganze hier nur als Hinweis stehen bleiben.

Dandelion schrieb:
Das ist eine interessante Abteilung. Die gibt's bestimmt nur bei AMD.

Für deinen weiteren beruflichen Weg und mit dem neuen System alles Gute und viel Spaß!
Nee, die gibt's bei jedem Mitbewerber auf dem Markt, also Dell, Lenovo, wir entwickeln hauptsächlich die Kühlsysteme für Thin Clients, Server und einige andere Systeme die z.B. Semipassiv gekühlt werden sollen.
Und da wir neben Intel eben auch AMD Produkte verwenden, und wir da wegen Tests und Produkdaten neuer Chips ständig in engem Kontakt sind, ist AMD halt ein langjähriger guter Partner mit engem Kontakt. Und gerade seit Ryzen wieder viel verstärkter, weil wir dank der hohen Effizienz der Ryzen gerade bei den ThinClients wieder verstärkter auf AMD setzen in Zukunft.
Habe vorher für HFX in Österreich gearbeitet, reine Passive HTPC Gehäuse entwickelt, aber HFX sagt keinem was, dem H bin ich treu geblieben, das FX habe ich zu einem Buchstaben verkürzt. Und bin halt raus aus der B2C Produkt Entwicklung, rein in die B2B und Enterprise Sparte, hier bin ich seit 9 Jahren der Leiter der Entwicklungsabteilung, weil ich von Hause aus Ingenieurswesen Kältetechnik mit Schwerpunkt auf Materialtechnik studiert habe, Schlachthöfe waren mir zu doof, daher ging ich damals in die IT

Die ersten Jahre ging es noch um Peltier Technik, bis man irgendwann feststellte, mehr Folgeprobleme als nutzen, daher dann irgendwann der Schwenk auf passivkühlung, spezielle Heatpipes entwickeln, Leitfähigkeiten optimieren etc

Dandelion schrieb:
Das will ich gar nicht bezweifeln. Mir sind die Mittel zur Reduzierung der Lautstärke bekannt. Die Windforce ist sicher auch gut.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die MSI Trio eben statt 2- ein 3-Slot-Design hat und statt 3 x 80mm, 2 x 100mm + 1 x 90mm hat. Damit bleibt sie tendenziell und tatsächlich leiser bzw. hat mehr Kühlreserven. Daneben ist sie günstiger und durch die bessere Kühlung auch schneller.

Ich ertappe mich aber dabei, mit sachlichen Argumenten zu kommen. Wenn ich mich aber richtig erinnere, bist du ja entschlossen und entschieden.

Insoweit, soll das ganze hier nur als Hinweis stehen bleiben.
Ich bin da absolut bei dir, aber die realen Testwerte bringen der Trio nur 2dB Vorteil und auch wenn die silberne Backplate hübsch ist, die Windforce bekomme ich nun ganz auf weiß getrimmt und habe damit eine schöne Alternativlösung mit bezahlbaren 2080ti in Wunschoptik und eben einer durchaus klar gehenden Kühlung und Lautstärke.
Wegen 2dB würde ich die Optik nur ungern über den Haufen werfen.

Doc-Daniels schrieb:
Weißer kühler wäre noch genial, aber da gibt's nix
wie kommst du darauf? was ist z.b. mit dem kühler hier? existiert der eigentlich gar nicht? oder sind 165mm höhe schon zu viel für dieses satte 250mm breite monstercase?

Doc-Daniels schrieb:
das ist die Gaming mit tripleslotkühler und nicht die Windforce mit dualslotkühler.

16GB RAM finde ich bei dem budget zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und snickii
Deathangel008 schrieb:
das ist die Gaming mit tripleslotkühler und nicht die Windforce mit dualslotkühler.
Oh guter Einwand! Der Unterschied war mir gar nicht bewusst. Dann wird der Abstand definitiv noch um einiges größer was die Dezibelangaben angeht. Ich vermute aber, dass wird nichts mehr zur Sache tun. :D
Deathangel008 schrieb:
Dito. Auch da wird nur leider die Meinung wieder abweichen. :heul:

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf? was ist z.b. mit dem kühler hier? existiert der eigentlich gar nicht? oder sind 165mm höhe schon zu viel für dieses satte 250mm breite monstercase?

Der Kühler ist gebongt, kann ohne die Seitenlüfter bis 185mm verbauen, danke Dir.

Die Grafik hat leider auch Recht, alles wieder von vorne, die windforce ist die lauteste von allen, die will ich nicht, jetzt muss ich gucken wie ich die weiß bekomme https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-2080-vergleich-test.65469/seite-3

Also RAM, Board, CPU Kühler und alles andere wäre jetzt klar, jetzt fangen wir bei der Grafik neu an.
Gibt's denn in der Preisklasse mehr VRam!? Außerdem braucht Division 2 wenig, auf der RTX 2080 ultra settungs in FHD zieht er gerade Mal 6gb VRam!?
Ergänzung ()

Dann muss ich sehe. Wie leise die originalen sind, ansonsten muss der Enermax Twister Cluster ran
Ergänzung ()

So, gelöst, hier die endgültige Zusammenstellung.
Die Gigabyte Gaming PC 2080ti bekommt die weiße Backplate und das Lüftergehäuse von der 2080 Gaming PC White, passt exakt, und es kommt die Gaming OC 2080ti von Gigabyte rein, damit ist alles weiß, alles gut Und leise genug.

2 Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0/DBRPG0010BNC-WRSN)
1 AMD Ryzen 7 2700X Gold Edition, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFA50)
1 Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMW16GX4M2C3200C16W)
1 Gigabyte GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC 11G, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (GV-N208TGAMING OC-11GC)
1 ASUS Prime X470-Pro (90MB0XG0-M0EAY0)
6 LC-Power AiRazor Black Series, 120mm weiß (LC-CF-120-TUBE-W)
1 Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155)
1 Seasonic Prime Snow Silent Titanium 750W ATX 2.4 (SSR-750TR-SnowSilent/SSR-750T)

So, habe den ganzen klumpatsch soeben bestellt, dem Gigabyte Support Ersatzteilservice die Bestellung für den weißen Lüfterrahmen von der 2070 und die weiße Backplate gleich gemailt. Werden Mal sehen wie sich die Originallüfter auf dem Brocken machen, der Rest sollte passen.
Danke für die konstruktive Hilfe.

Zurück
Oben