News Alle AMD-CPUs für unter 200 Euro

Somtaaw schrieb:
Ich würde mir wünschen dass man nach genau dieser Preistabelle mal einen Test durchführt um zu zeigen wer von den gegenüberstehenden Prozessoren in dem Preissegment der schnellere ist.

Dafür gibt's ja unzählige Tests auf Computerbase und im Netz. Welcher schneller ist, hängt immer von der Anwendung ab. Ein AMD X3 ist in Anwendungen, die mehr als zwei Kerne unterstützen, in der Regel schneller als ein Dual Core von Intel. Bei Spielen ist momentan noch der Takt das maßgebliche Kriterium usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne tabelle !!!
danke CB
 
Jepp, aber es zieht. @octacore Ich hab mir damals auch den X6800 gekauft und war auch ganz glücklich mit der Leistung sowie dem freien Multiplikator. Der Mensch strebt immer nach dem Besten. So ist das eben. Ein übertakteter i7-920 schafft sicher auch die Leistung vom i7-965XE, aber man weiß, dass er es nicht ist. Und das wurmt einen. Das muss man noch nicht mal bewusst so sehen wollen. Es reicht unterbewusst. Mädels dürfte es egal sein, Männer sind so. :evillol: Ich will den Porsche und keinen getunten BMW M3. :king: Aber es muss halt jeder für sich selbst entscheiden, ob er der Versuchung nachgibt und so viel Geld ausgibt. Die Vernunft sagt nein, das PC-Herz lechzt danach. ;)
 
Fehler: Es heißt Phenom II X3 720!

Somtaaw schrieb:
Ich würde mir wünschen dass man nach genau dieser Preistabelle mal einen Test durchführt um zu zeigen wer von den gegenüberstehenden Prozessoren in dem Preissegment der schnellere ist.

Bei Athlon II X2 250 (3,0 GHz) gegen Pentium E6300 (2,8 GHz) weiß ich es mangels Tests nicht, aber der Athlon II ist neu und kann im Preis noch fallen.

Bei den CPUs ab ungefähr Intels Q9300 ist die Leistung ähnlich.

Bei allem dazwischen kann man heute beruhigt auf die höhere Kernzahl der AMDs setzen.
 
Ich liebe AMD, aber AMD soll endlich vernünftige Mobile CPUs rausbringen.

Dem Atom mit riesiger Gewinnspanne (größer als bei allen Celeron CPUs laut Intel) und den Core 2 Duo Ultra Low Voltage CPUs (10 Watt TDP bei vollwertigem 1,6Ghz Dualcore) hat man nichts entgegenzusetzen.

Dort wird der Gewinn gemacht.
 
zombie schrieb:
Legitim hin oder her, wo es AMD hingeführt hat, nähmich in den fast Ruin, ist ja bekannt.
Ist aktuell also alles nix neues bei AMD und hatten wir schon in der guten alten Zeit :D

die frage ist, hat die angleichung an den markt AMD "fast in den Ruin" geführt, oder die wettbewerbswiedirgen strategien eines anderen halbleiterfertigers, der ja bewiesenermaßen den (ver)kauf von AMD CPU´s erschwert/unmöglich gemacht hat?
 
btw: Warum fangen hier schon wieder alle an, die TDP von alten Intel CPUs mit AMDs vergleichbaren CPUs zu vergleichen ... Speichercontroller anyone?


also ... speziell die großen X2er sehen sehr interessant für gamer aus :) ... ich persönlich bin ja mit meinen 920 Happy X) ..

€ ok... etwas inhaltslos ... musste aber raus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TheShaft schrieb:
Ich liebe AMD, aber AMD soll endlich vernünftige Mobile CPUs rausbringen.

Neue Notebook-Plattformen stehen bald an, ich glaube Ende des Jahres. Die aktuelle umfasst ja nur eine quasi K9.5-CPU. :/ Sie liegt hinter Intel, ist aber auch nicht übel (ich schreibe selber gerade auf einem Turion Ultra).

TheShaft schrieb:
Dem Atom mit riesiger Gewinnspanne (größer als bei allen Celeron CPUs laut Intel) und den Core 2 Duo Ultra Low Voltage CPUs (10 Watt TDP bei vollwertigem 1,6Ghz Dualcore) hat man nichts entgegenzusetzen.
Dort wird der Gewinn gemacht.

Intel sagt, dass sie mit dem Atom massig Gewinne machen... AMD sagt, dass die Gewinnspanne in dem Segment zu klein sei um einzusteigen und startet eine eigene Klasse von Notebooks. Wer hat Recht? Das weiß wohl niemand.
 
Hallo,

also so toll ist der Vorsprung im Preisleistungsverhältnis von AMD auch nicht. Viele machen oft den Fehler die Performance des Gesamtsystems mit dem Preis des Prozessors zu vergleichen. Das ist jedoch falsch. Man muss dann auch den Preis für des Gesammtsystem heranziehen.

Man kann sich inzwischen auch ein System auf Basis des Sockel 775 sehr günstig zusammenstellen. Man muss nur den richtigen Händler suchen.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 207,05

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit 206,16

Und das Argument, dass man beim Sockel AM3 und AM2+ noch großartig aufrüsten kann, wird auch überschätzt. Ich glaube die wenigsten, die sich ein AM2+ Motherboard mit Phenom II X4 955 BE gekauft haben, werden beim nächsten Upgrade den Prozessor austauschen. Viel schneller als ein Phenom II X4 955 BE wird es auf dem Sockel AM2+ und AM3 in den nächsten 18 Monaten nicht mehr und Intel bringt in drei Monaten die Core i7 für den Mainstream und die Core i5 Prozessoren auf den Markt.

Wenn es soweit ist, wird es für AMD wieder etwas schlechter aussehen. Entweder es werden weniger AMD Prozessoren gekauft oder AMD muss die Preise soweit reduzieren, dass der zurückgeht.

Gruß

Tikonteroga
 
@darko2

Zumal man sich ja mit dem Atom den Notebookmarkt kaputt macht. Daher hat doch Intel an der Richtlinie für Netbooks mitgewirkt und daher kommen auch die Neuerungen in diesem Segment sehr schleppend und bieten auch nur ganz geringe bis gar keine Leistungssteigerungen.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ich will den Porsche und keinen getunten BMW M3. :king:

Die Sache ist aber nen Porsche ist in nem Jahr auch noch nen Porsche, wärend nen i7 965XE in einem Jahr (wenn die Hexacores raus sind) nur noch ein VW Passat ist. Es gibt Segmente wo es sich lohnt etwas mehr aus zu geben (Case, Netzteil, vieleicht noch Mainboard) aber die CPU gehört sicher nicht dazu. :freak:
 
Sobald i5 / Mainstream i7 am Markt sind werden die AMDs ohnehin wie Superblei in den Regalen liegen.
Mein nächster Rechner wird mit ziemlicher Sicherheit ein i5 mit Onboard Flash+SSD, im 2-3 Liter Gehäuse und eventuell zusätzlich einer kleinen Graka(GTS250 im Kleinformat(?)) für Anno 1404 und ähnliche nicht unbedingt HighEnd+5 Lüfter benötigende Spiele.

Die Nettop-Gehäuse/Shuttle/usw. werden mit ziemlicher Sicherheit wohl bei 90% der Leute den Miditower ablösen.
Wie bei den Netbooks werden ja auch die "Nettops" immer Leistungsfähiger.

Immerhin ist ein i5(3 Kerne+1 GPU) mindestens so gut wie ein E7400/Q9300
Und ein solches System braucht weniger Strom, als eine herkömliche Schreibtischlampe, überspitzt gesagt.



Zum Porschevergleich:
Ein (schlichter)Porsche von 1990 wird heut auch schon von jedem besseren Kompakten getoppt.... ohne Pimpen :)
GTI 210 PS, MPS 260 PS, STI WRX/EVO X 300PS, TT RS 360PS, .... zum 1/4 bis 1/2 Preis eines Porsche... Clio Renault Sport 206PS...20K€ BMW 4Zyl. DIESEL 224PS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet den Artikel überarbeiten oder zumindest etwas genauer spezifizieren. Die teuerste AMD CPU gibt es momentan für nicht weniger als $2649.
 
Tikonteroga schrieb:
Viel schneller als ein Phenom II X4 955 BE wird es auf dem Sockel AM2+ und AM3 in den nächsten 18 Monaten nicht mehr [...]

Da hast du vollkommen Recht. Es kommen vielleicht noch 6-Kern-CPUs (hab die Roadmap nicht im Kopf, aber für Server sind sie ja schon da), aber dann muss die neue Architektur (die mit GPU) her.

Tikonteroga schrieb:
Intel bringt in drei Monaten die Core i7 für den Mainstream und die Core i5 Prozessoren auf den Markt.

Den i5 solltest du mal nicht überschätzen, denn höher als beim i7 wird die Pro-Takt-Leistung bestimmt nicht sein. Er ist ja nur ein beschnittener i7, wenn ich das richtig verstanden habe (abgesehen von der teilweise vorhandenen GPU).

Was den niedrigeren Preis der AMD-Plattform angeht: Das gilt eher bei Verwendung von DDR2 als DDR3, da muss man schon unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prophezeiungen und Spiralen in den Abgrund sind klasse. Das was wirklich schlimm war und ist, ist die Tatsache das AMD der Weg auf dem Markt versperrt wurde und wird durch Intel. Deswegen hat AMD Probleme mit dem Guthaben :).

Aktuell sehe ich keinen Intel Quad mit Speichercontroller und NB im Prozessor mit einer 65W TDP. Es gibt ja auch keinen 45W Dual von Intel. AMD hat schon lange 45W Dual im Angebot. Im September kommen 45W X4 Athlon II Prozessoren.
AMD hat ein gutes Paket für einen Sockel. 2009 wird ein gutes Jahr für AMD und vielleicht sind 30% Marktanteil drin.
 
Na wir wollen mal abwarten wie sich das i5 / i7 Mainstream zeugs schlagen wird. Über die Preise ist ja auch noch nichts bekannt. Trotzdem darf bezweifelt werden, dass die AMD CPUs dann wie "Super"-Blei in den Regalen liegen. Das sind feine Prozessoren zu einem, wie ich finde, viel zu günstigen Preis.
Allgemein das Preisniveau bei CPU´s dürfte schon 100€ höher liegen. Günstig is ja gut, aber wenn das Zeug verrammscht wird, bringt uns das auf lange Sicht auch nichts.
 
TeHaR schrieb:
Die Sache ist aber nen Porsche ist in nem Jahr auch noch nen Porsche, wärend nen i7 965XE in einem Jahr (wenn die Hexacores raus sind) nur noch ein VW Passat ist. Es gibt Segmente wo es sich lohnt etwas mehr aus zu geben (Case, Netzteil, vieleicht noch Mainboard) aber die CPU gehört sicher nicht dazu. :freak:

Da kann ich dir nur beipflichten. Mein Vergleich war auch nicht erste Sahne. ;) Bei CPU und Graka stellt sich wirklich die Frage, ob es immer das Topmodell sein muss oder man es einmal kauft und sich damit für ein, zwei Jahre begnügt. Die Entwicklung geht ja so rasant, dass es sich kaum einer leisten kann, immer das Spitzenmodell im Rechner zu haben. Im Grunde muss es auch gar nicht sein. Nur ich bin auch so ein Typ, der gern das Beste vom Besten verbaut hat. Eigentlich bescheuert, aber na ja...

Was war noch gleich das Thema? :D

PS: Huch, was hab ich mit dem Autovergleich nur angerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Zum Porschevergleich:
Ein (schlichter)Porsche von 1990 wird heut auch schon von jedem besseren Kompakten getoppt.... ohne Pimpen :)
GTI 210 PS, MPS 260 PS, STI WRX/EVO X 300PS, TT RS 360PS, .... zum 1/4 bis 1/2 Preis eines Porsche... Clio Renault Sport 206PS...20K€ BMW 4Zyl. DIESEL 224PS...

ist zwar hier kein Autoforum, aber das kann man ja so nicht stehen lassen ;)

der einfache 911er hat damals etwa soviel gekostet wie der TTRS heute - und auch der aktuelle GTI kann mit dem 964 911er nicht mithalten. Der EVO X ist minimal schneller und kostet auch knappe 50000. Also Porsche verblasen für 1/4 des Preises wird schon schwierig ;)

@snoopy: Nur weil bei AMD 45W drauf steht und bei Intel 65W, heisst das nicht, dass der Intel wirklich mehr aufnimmt. Schau dir mal die Benchmarks vom 7200, oder 5200 an.
 
Zurück
Oben