• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Alle Details zur Sony PlayStation 4

@Dante2000
Die wurde doch nicht vorgestellt, dass steht sogar unten in der News

Ned Stark schrieb:
Bin auf den Preis gespannt. Die fehlende SSD-Festplatte ist natürlich schade.

Wie viel soll dann die Konsole denn kosten wenn sie auch noch eine SSD einbauen?:freak:

floh667 schrieb:
Wieso werden diese Techniken eigentlich nicht auch in Desktop-PCs eingesetzt? WIeso hat eine PS4 bereits GDDR5 arbeitsspeicher, ein desktop pc aber "nur" ddr3? Und wieso scheint die ps4 grafisch performanter zu sein als ein vergleichbarer PC was den Preis angeht und evtl. auch die Rechenleistung?

Sind ein paar Fragen von jemandem, der sich nicht so auskennt, aber es gerne wissen würde. =)

Weil dort eine APU benutzt wird und die davon sicherlich profitieren müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
Für Sony geht es bei der PS4 um alles oder nichts. Wird das Ding ein Flop, steht innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre die Insolvenz an.

Genau ... als hätte SoNie nur die PS4 als einziges Zugpferd zum Kohle scheffeln :lol:
 
Meine Erwartungen wurden in etwa Erfüllt. Viel mehr wird die Xbox auch nicht reißen können, wenn sie zu einem konkurrenzfähigen Preis verfügbar sein soll. Jetzt wird einfach die Konsole gekauft die als erstes CFW unterstützt :king:
 
Wow,

zum Glück hab ich mir den Event nicht Live angetan.

Da ist ja leider nichts aber auch wirklich gar nichts überraschendes oder spektakuläres dabei. Sonys Innovationskraft erreicht den Nullpunkt.

Auch was Spiele angeht: Kein GT, GoW, GTA, BF4 nur nen neu aufgespültes Killzone.

Auch multimediatechnisch nichts neues, überhaupt nichts innovatives.

Da ist ihr wasserdichtes Xperia Z nen reiner Innovationsbolzen gegen und immerhin bei den Cams nimmt Sony auch wieder Fahrt auf.

Aber bei der PS4 reinste Ebbe. Allein der Controller, da würd ich mir ja direkt wünschen nen 360 Controller nutzen zu können.

Bisher ist die Kiste nen mittelklasse PC zum reinen Spielen wo Sony draufsteht sonst nichts.

Bin enttäuscht.
 
Außer ein paar Grafikdemos (und dem Witz von Square Enix aka uralte TEchdemo und vage Ankündigung "dass da ein FF für die PS4 kommt" :D) - die wirklich geil aussahen, auch wenn zB Watch Dogs auf nem PC dort lief - war leider nicht viel dabei, was man nicht schon länger kennt.

Move wird wieder mit Handbewegungen arbeiten (so kann man Sportspiele ohne Anstrengung im Liegen auf der Couch zocken ^^), der Controller bekommt Lautsprecher (nfc) und ein Touchpad (positiv), ist vom Handling her aber genauso bescheiden wie der alte DualShock. Zudem wieder kein wechselbarer Akku. Er wirkt aber stabiler... wenigstens was.

Dann war da noch das GaiKai-Spiele- bzw. Demostreaming (da freuen sich die Leute, die nicht das Privileg haben, mindestens 6000er-DSL vorweisen zu können), keine Abwärtskompatibilität (ok, man kann die Games ja nochmal kaufen - oder die PS3 behalten) und... ja was denn eigentlich noch?

Die Bestätigung der länger bekannten Gerüchte. Gut, ist ja schonmal was. Dass die neuen Konsolen bessere Grafik bieten, war glaub ich jedem klar, von daher ist das nichts Besonderes.

Blizzard war ne Überraschung, vor allem, dass D3 für PS4 und PS3 erscheinen soll.

Aber ich hab mir mehr erwartet von dem Event. Mehr Details, mehr Fakten, mehr Konkretes.

Zumindest für mich als Erwachsenen gabs hier keinen Kick in Richtung "muss ich haben!!!!". Die Grafikdemos sahen super aus, keine Frage. Die haben wir aber schon vor nem Jahr gesehen Den Rest der "Innovationen" wie Kopfhöreranschluss am Controller, griffige Nupsis an den Analogsticks oder PS Move gibts schon länger, entweder bei Sony selbst oder eben in besserer weil ausgereifter Form bei Wii/U und Xbox.

Warten wir mal auf die Vorstellung der X720, vielleicht wird das ja besser.
 
Ich weiß garnicht was alle haben... Sicher, ein paar mehr Fakten wären schon interessant wie z. B. der Preis und ein Bild der Konsole.
Aber die Grafik der Spiele beeindruckt doch schon. Außerdem die Features wie Gaikai oder auf die Vita streamen finde ich durchaus sehr praktisch. Auch der Sharebutton ist doch eine nette Idee. Vermutlich nichts was ich nutzen wollen würde aber das bringt Lets Plays doch um einiges voran. Oder schnell mal nem Freund zeigen "Hey, ich spiele gerade Spiel XY. Du kannst dir meine letzten 15 min ansehen, ich glaub das Spiel würde dir gefallen".
Ich glaube zur Zeit nicht dass die neue Xbox besser wird aber erstmal abwarten was kommt.
 
Fruuky schrieb:
Wow,

zum Glück hab ich mir den Event nicht Live angetan.

Da ist ja leider nichts aber auch wirklich gar nichts überraschendes oder spektakuläres dabei. Sonys Innovationskraft erreicht den Nullpunkt.

Auch was Spiele angeht: Kein GT, GoW, GTA, BF4 nur nen neu aufgespültes Killzone.

Auch multimediatechnisch nichts neues, überhaupt nichts innovatives.

Da ist ihr wasserdichtes Xperia Z nen reiner Innovationsbolzen gegen und immerhin bei den Cams nimmt Sony auch wieder Fahrt auf.

Aber bei der PS4 reinste Ebbe. Allein der Controller, da würd ich mir ja direkt wünschen nen 360 Controller nutzen zu können.

Bisher ist die Kiste nen mittelklasse PC zum reinen Spielen wo Sony draufsteht sonst nichts.

Bin enttäuscht.


Du hättest dir es doch anschauen sollen ;)

Die Share Funktion mit Gaikai Technologie finde ich persönlich richtig geil. Du kannst mithilfe vom Share Button Instant einen Live Stream starten bei dem jeder deiner Freunde zusehen kann und aber wenn du nicht weiter kommst die Kontrolle übernehmen kann und für dich weiter spielen kann.

Das ist wesentlich innovativer und praktischer als ein Tablets Controller nur so am Rande ;)
 
Was für unzureichende Details... Preis? Optik? Spielgrafik? Multimediale features? Abwärts Kompatibilität?

Bescheuertes in der Länge ziehen...
 
floh667 schrieb:
Wieso werden diese Techniken eigentlich nicht auch in Desktop-PCs eingesetzt? WIeso hat eine PS4 bereits GDDR5 arbeitsspeicher, ein desktop pc aber "nur" ddr3? Und wieso scheint die ps4 grafisch performanter zu sein als ein vergleichbarer PC was den Preis angeht und evtl. auch die Rechenleistung?

Sind ein paar Fragen von jemandem, der sich nicht so auskennt, aber es gerne wissen würde. =)
Die Fragen lassen sich ganz einfach beantworten, das ist eine Spielkonsole, die Anforderungen sind ganz andere als auf einen PC, das sind nur 8GB RAM Shared Memory, der hat dafür keinen dedizierteren Grafikspeicher wobei 8GB für eine Spielkonsole locker ausreichen müssten, da aber die nicht gerade schwache Grafikkarte darauf zugreifen muss muss der Arbeitsspeicher auch schnell arbeiten müssen
Warum die Spiele besser aussehen lässt sich auch einfach erklären, hardwarenahe Entwicklung! Dies gibt einen außerordentlichen Performance schub...

@LukasDH
Laut Gerüchten soll AMDs Jaguar und nicht Bulldozer eingesetzt werden, dann wären es tatsächlich 8 Kerne...
 
Man braucht keine Kristallkugel um zu sehen, das die PS4 ziemlich derbe Floppen wird... und Sony das selbe Schicksal teilen wird wie Sega mit seiner Dreamcast.

Allen voran ist NICHTS wirklich neu, nein die Grafik, das alles gab es doch schon, vor allem hätte ich von einer Tech Demo auch wesentlich mehr erwartet.

Wenn ich mir alleine die Tech Demos der Playstation 2 überlege oder die der Playstation 3, da war doch alles genauso!!
Dieses Pseudo Final Fantasy VII Remake, bla bla, oder damals die ersten Bilder zu MGS4 oder Killzone 3.

Aber was ich hier sehe, haut mich nicht vom Hocker, das alles müsste auch noch von der PS3 zu schaffen sein.
Mit der Prognose 10 Jahre PS3 hätten die mal lieber weitermachen sollen.

- Es wurden 0 Informationen zur Abwärtskompatibilität genannt, aufgrund der x86 Architektur wohl eher unwarscheinlich!
- Womöglich eine Kehrtwende von Blu-Ray, kein Wort darüber verloren!
- Keine Angaben zum PSN (Wirds bezahlbar werden, oder nicht??)
- Die 3D Kamera sieht ja wohl verdammt nach ner abgespeckten Version eines Kinect aus...
- Der Controller ist wenig Innovativ, wozu hatte die PS3 eigentlich einen Beschleunigungssensor, welcher glaub ich nur von 2 Spielen oder so genutzt wurde! Hier darf man wieder in Technik bezahlen, die man eh nie nutzt.
- Anschlussmöglichkeiten wurden nicht genannt.
- Überhaupt fehlen alle Angaben zu der PS4 Konsole!

Man sieht das man versucht, den Markt so schnell wie Möglich mit einer PS4 zu Vergewaltigen, das man noch nicht mal irgendwelche Fakten vorweisen kann!
Und ohne Abwärtskompatibilität werde ich definitiv keine 2 Klötze zuhause rumstehen haben, eine Abwärtskompatibilität hätte zumindest für eine Generation gereicht, für den Übergang, aber in dem Falle --> FAIL!

Überhaupt sieht es verdammt Finster aus, bei allen 3 Konsolenherstellern, Nintendo hat sich noch durch sein 3DS gerade so retten können und bei Microsoft mach ich mir erstmal keine Gedanken, wenn die ihre 10 Jahre beibehalten.
Aber auch dann, wüsste ich nicht, was einen vom Hocker reissen sollte, wünschenswert wäre bei allen Spielen 60FPS, aber wird eh nie umgesetzt, nein, lieber steckt man die Power anderswo rein, das wir also Top Spiele wie GTA immer schon auf 20 - 30 FPS zocken können, Danke!
 
@ Gnodab: Mich und viele andere interessiert durchaus wie sich der Kasten in meinem Wohnzimmer optisch so macht. Natürlich ist die Technik und die Spiele wichtiger und ich würde mir niemals eine Konsole kaufen weil sie besser aussieht als eine andere, das ist klar. Aber ich wüßte schon gern ob ich sie iwo verstecken muss weil sie aussieht wie ein Brotkasten aus den 80ern ;)


(ja der letzte Satz ist leicht überspitzt dargestellt)
 
W33D3RCH3N schrieb:
Was für unzureichende Details... Preis? Optik? Spielgrafik? Multimediale features? Abwärts Kompatibilität?

Bescheuertes in der Länge ziehen...

Preis?
-schon seit längerem bekannt. Ca, 400$
Optil?
-Who care wie eine Konsole aussieht.
Spielgrafik?
-Schau dir Killzone4 oder dieses Rennspiel etc, an.
Multimediale features?
-Wurden vorgestelt.
Abwärts Kompatibilität?
-Hast du PS1/2/3 Spiele hast du auch in der Regel auch die entsprechende Konsole. Gekai oder wie sich das nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Endlich mal ein Controller, der (auf den ersten Blick) etwas mehr Komfort bietet
+ sinnvolle (PC-) Technik in der PS4, Leistungserwartungen vorläufig in etwa erfüllt
+ Titel zeigen sehr ordentliche Grafik
+ bisher tolle Spieleauswahl
+ professionelle und ehrliche Präsentation
+ Playstation Ökosystem wird konsequent ausgebaut


- Nach Kinect und WiiU Sensorbar noch eine hässliche Leiste die mein TV Gerät verunstaltet
- Konsole selbst wurde nicht gezeigt
- Preis nicht genannt
- Kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal, folglich kein Aha-Effekt
- Frage nach der Leistungsfähigkeit der Konsole in 3 oder 4 Jahren ...

Fazit (vorläufig): solides und Programmierer-freundliches Technikupdate der Playstation Konsole mit Potenzial. Der Erfolg steht und fällt wohl damit, wie die Entwickler mit der neuen Architektur zurecht kommen und welche Spiele kommen (und was sie leisten) Ich bin jetzt noch auf das Design gespannt, den Preis und auf weitere Spiele.
 
Super, dann wird man ja ohne Probleme diese Konsole Emulieren können, da die HW sich ja mit der von PCs gleicht.
BTT:
Wieso wurden keine Bilder der Konsole gezeigt ?
Sollte denk ich mal auch auf der Präsentation sein.
 
es geht weniger um bahnbrechende und neue features, sondern um die konsolidierung aller derzeit technischen möglichkeiten.
zb. die 3d kamera hat man bei der ps3 vermisst, damit hatte microsofts kinect einige käufer gewonnen.

genauso wie die integration der sozialen dienste. da hat auch nur microsoft mobile apps zb um seinen avatar unterwegs modifizieren zu können.
zwar etwas sinnlose funktionen, aber schon mal ein anfang.
gäb doch nichts besseres, wenn die spielehersteller zu einem ps4 spiel einen mobilen ableger rausbringen, wo man für das hauptspiel fortschritte/vorteile erspielen kann.
das als mmo und der hersteller ist reich.
 
basilisk86 schrieb:
Allen voran ist NICHTS wirklich neu, nein die Grafik, das alles gab es doch schon, vor allem hätte ich von einer Tech Demo auch wesentlich mehr erwartet.

Dann zeige uns doch die Grafik, die es angeblich schon lange gibt?!

basilisk86 schrieb:
- Es wurden 0 Informationen zur Abwärtskompatibilität genannt, aufgrund der x86 Architektur wohl eher unwarscheinlich!
- Womöglich eine Kehrtwende von Blu-Ray, kein Wort darüber verloren!
- Keine Angaben zum PSN (Wirds bezahlbar werden, oder nicht??)
- Die 3D Kamera sieht ja wohl verdammt nach ner abgespeckten Version eines Kinect aus...
- Der Controller ist wenig Innovativ, wozu hatte die PS3 eigentlich einen Beschleunigungssensor, welcher glaub ich nur von 2 Spielen oder so genutzt wurde! Hier darf man wieder in Technik bezahlen, die man eh nie nutzt.

Oh man ein typischer PCler!
Ich gehe jetzt nicht auf deine unsinnigen Aufzählungen ein,
aber Sony hat gelernt, dass egal wie gut die Konsole ist, der CONTENT viel WICHTIGER IST!

Sony hat jetzt viele Neugierig gemacht, aufgrund der Spiele.

Hier eine kleine Zusammenfassung
http://blog.de.playstation.com/2013...zukunft-des-gamings-ist-da-mit-playstation-4/

Das Sony nicht die Konsole gezeigt, ist sehr schlau, denn wenn man das ganze Pulver verschießt, dann hat MS freie Bahn ;-)

Ein bisschen Nachdenken ist doch nicht zuviel verlangt PCLer
 
Was bedeutet der 8-core Prozessor für die Spielewelt?
Wird man mit nem i5 3570k quad core bald hinterherhinken? Weil Spiele für 8 Kerne optimiert werden?
Oder sind das nur 8 threads und keine echten Kerne oder wie oder was und wieso eigentlich?
 
Zurück
Oben