Alles ist messed up

NerfRecruit

Cadet 3rd Year
Was genau die Ursache ist weiß ich nicht aber ich haue den Beitrag mal hier rein da ich davon aus gehe ,dass das böse Betriebssystem schuld ist. Also was gerade passiert ist ich war gerade dabei ein Youtubevideo zu schauen auf einmal war der Ton weg ich sehe aber das Video weiter laufen alle Eingabe/Ausgabegeräte abgesehen von meinen beiden Bildschirmen haben auf einmal aufgehört zu arbeiten. Also hab ich den Pc neu gestartet und da ging auch noch nix. Meine Maus und Tastatur waren beide aus bzw. haben nicht gemerkt das sie an einem eingeschalteten Pc angeschlossen sind allerdings haben die Usb Anschlüsse noch Strom übertragen.So also den Pc nochmal ausgemacht diesmal auch mit dem Powerschalter. Maus und Tastatur gehen wieder dafür sieht mein hinterer Rgb Lüfter aus als wäre er auf Crack da er andere Farben auf blinken lässt als meine beiden Vorderen die noch richtig laufen. Während ich das hier schreibe war auch kurz meine Maus weg aber die Tastatur ist angeblieben. (ich hab vor kurzem meine Cpu übertaktet das hat diese aber nicht so verkraftet weswegen ich sie wieder runtergeschraubt hab) Kann mir jemand sagen was da los ist und wie ich es beheben könnte?(ich hab auch schon ziemlich lange damit zu kämpfen das immer das Geräusch kommt als würde ein Usb-Stick rausgezogen werden während dessen ruckelt es kurz kann an meinem Wireless Headset liegen)

Kannst du das nochmal mit Absätzen schreiben?
Um diese Uhrzeit ist so eine Wand an Text nicht mehr lesbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, killerwolf, MindofRafi und 4 andere
Keine Hardware, kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Xero261286, AB´solut SiD und 4 andere
Als erstes würde ich im BIOS alles auf Werkseinstellungen setzen und das Betriebssystem (ich gehe von Windows aus) zurücksetzen.

Und wie schon geschrieben, Ansätze beißen nicht.
Und was genau hast du für Kompetenten?
Bitte mehr Infos und weniger Text drumherum.

Rickmer schrieb:
Kannst du das nochmal mit Absätzen schreiben?
Um diese Uhrzeit ist so eine Wand an Text nicht mehr lesbar.
Kurz gefasst Eingabegeräte haben alle nicht mehr reagiert und nach 2 Mal Neustarten funktionieren Maus/Tastatur wieder aber der Rgb Lüfter macht was er möchte. Ich hab die Cpu vor kurzem übertaktet das hat aber zu Problemen geführt und hab es wieder auf die Norm gesetzt.

Keine Absätze, keine Interpunktion --> alles in Ordnung. Einfach so lassen.

Besteht das Problem bei Deinem Toaster? Wenn nicht, wäre die Hardware mal hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Brian.Griffin schrieb:
Als erstes würde ich im BIOS alles auf Werkseinstellungen setzen und das Betriebssystem (ich gehe von Windows aus) zurücksetzen.

Und wie schon geschrieben, Ansätze beißen nicht.
Und was genau hast du für Kompetenten?
Bitte mehr Infos und weniger Text drumherum.
Ryzen 5 2600
Rtx2060
Msi B450 Gaming Plus
weiß nicht ob der Lüfter wichtig ist aber Bequiet Pure Rock
Ich hatte die Cpu erst auf 4Ghz da ist der Pc 2 Mal abgestürtzt.
Und bei 3.9 hatte ich in Spielen massive Ruckler.

Der Thread hier dient nur noch zur Belustigung, lieber neu aufmachen und daraus lernen.

Titel: Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr nach CPU Übertaktung.
Beschreibung: Ich habe folgende Hardware und benenne sie, ich habe den Prozessor über Bios/Tool sonst was auf diesen Wert übertaktet, danach auf Wert X zurückgesetzt.

Zusätzlich hatte ich folgende Probleme: Youtube ohne Ton, RGB Beleuchtung am Lüfte gesponnen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: gongplong, MindofRafi und AB´solut SiD
nr-Thunder schrieb:
Der Thread kann eigentlich zu.

Titel: Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr nach CPU Übertaktung.
Beschreibung: Ich habe folgende Hardware und benenne sie, ich habe den Prozessor über Bios/Tool sonst was auf diesen Wert übertaktet, danach auf Wert X zurückgesetzt.

Zusätzlich hatte ich folgende Probleme: Youtube ohne Ton, RGB Beleuchtung am Lüfte gesponnen etc.
Es tut mir sehr leid das ich alles so durcheinander schreibe. Ich bin sehr selten in solchen Foren unterwegs und kenne die Normen nicht. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden. Sorry nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Dann solltest du langsam machen und die gestellten Fragen besser langsam aber vollständig beantworten, sonst macht das Ganze keinen Sinn.

Ergo:

1. Hardware komplett auflisten.
  2. Das Problem verständlich beschreiben.

Ich würde alles abziehen, was nicht zwingend gebraucht wird, die USB-Anschlüsse müssen leer sein zum Test.
Höchstens Maus und Tastatur, aber keine Hubs, Verteiler, Sticks, Headsets, Monitore, sonstige Gadgets.
Kommt dann der USB-Ton immer noch fürs an- und abstecken? Zur Not den Rechner sogar ohne Maus/Tastatur hochfahren und beobachten.

Nach einer missglückten Übertaktung würde ich nicht nur die "Norm" wiederherstellen, sondern tatsächlich das BIOS resetten.

Wie sind die RGB-Lüfter angeschlossen? Kann dort jemand was zu sagen, haben die einen eigenen Header, USB intern? Auch mal abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
--//-- schrieb:
Dein PC läuft ohne Netzteil und ohne RAM? Mit Hardware ist ALLES gemeint, nicht die Hälfte.
Die beiden Komponenten hab ich nicht genannt da ich nur die ungefähre Leistung kenne beim Ram könnte ich euch nur 16Gb sagen und bei dem Netz Teil irgendein 600W mit Gold Zertifizierung. Welcher Hersteller kann ich nicht sagen. Mein Wissen über Pcs ist eher bescheiden.

@NerfRecruit Kein Thema, macht halt auch manchmal Spaß sowas zu dissen. Aber jetzt hab ich es nochmal kurz überflogen, die Maus und Tastatur geht wieder, aber dich stört ein knack Geräusch? Ist halt echt durcheinander, ohne konkretes Problem kann ich dir schon mal sagen dass es auch keine konkrete Lösung gibt. Nach dem übertakten hast du manchmal Probleme mit den USB Geräten. Muss 0 mit dem übertakten zu tun haben, das kann jetzt am Mainboard liegen, an einem USB Gerät, schlechtem Windows. Da kann man nicht viel raten.

Wilhelm14 schrieb:
Ich würde alles abziehen, was nicht zwingend gebraucht wird, die USB-Anschlüsse müssen leer sein zum Test.
Höchstens Maus und Tastatur, aber keine Hubs, Verteiler, Sticks, Headsets, Monitore, sonstige Gadgets.
Kommt dann der USB-Ton immer noch fürs an- und abstecken? Zur Not den Rechner sogar ohne Maus/Tastatur hochfahren und beobachten.

Nach einer missglückten Übertaktung würde ich nicht nur die "Norm" wiederherstellen, sondern tatsächlich das BIOS resetten.

Wie sind die RGB-Lüfter angeschlossen? Kann dort jemand was zu sagen, haben die einen eigenen Header, USB intern? Auch mal abziehen.
Ich hab gerade keinen Ansprechpartner den ich Fragen könnte was die Lüfter angeht. Ich kann nur sagen das verrückt spielt seit dem ich die Powertaste benutzt habe nach dem Ausschalten. Ich hab an meinem Case ein Knopf mit dem ich die Beleuchtung ändern kann in jedem Modus und auch nach aus/an machen der Beleuchtung spinnt es.
Was das disconnect Geräusch angeht da hab ich das Richtige Kabel gerade gefunden.
Kannst du mir sagen wie ich mein Bios Resete?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
@NerfRecruit Kein Thema, macht halt auch manchmal Spaß sowas zu dissen. Aber jetzt hab ich es nochmal kurz überflogen, die Maus und Tastatur geht wieder, aber dich stört ein knack Geräusch? Ist halt echt durcheinander, ohne konkretes Problem kann ich dir schon mal sagen dass es auch keine konkrete Lösung gibt. Nach dem übertakten hast du manchmal Probleme mit den USB Geräten. Muss 0 mit dem übertakten zu tun haben, das kann jetzt am Mainboard liegen, an einem USB Gerät, schlechtem Windows. Da kann man nicht viel raten.
Mir fällt gerade ein ,dass ich vor kurzem meine Festplatte defragmentiert habe ,aber dann nach dem Defragmentieren, den Optimierungsprozess abgebrochen habe da die Defragmentierung über 8 Stunden gedauert hat. Eventuell hat das etwas damit zu tun

Um zu Übertakten warst du doch im BIOS, oder? Dort kann man die "Defaults" laden, also die Standardeinstellungen. Edit, laut PDF zu deinem Board: Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.

Zur RGB-Beleuchtung kann ich nicht viel sagen, sowas nutze ich nicht. Macht das dein Gehäuse selbst oder wird das übers Board und Software gesteuert? Welches Gehäuse hast du? Wie gesagt, da müsst jemand was zu sagen, der sich mit RGB-Beleuchtung auskennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@NerfRecruit Traust du dir zu den PC seitlich zu oeffnen und mal ein foto vom Netzteil zu machen?

Welches Windows hast du drauf? Defragmentieren ist so eine sache um die man heutzutage iegentlich nicht mehr von Hand macht.

Gib mal im startmenu zuverlaessigkeitsverlauf ein, oeffne das gefundene programm und mach ein Foto der Ausgabe :)

madmax2010 schrieb:
@NerfRecruit Traust du dir zu den PC seitlich zu oeffnen und mal ein foto vom Netzteil zu machen?

Welches Windows hast du drauf? Defragmentieren ist so eine sache um die man heutzutage iegentlich nicht mehr von Hand macht.

Gib mal im startmenu zuverlaessigkeitsverlauf ein, oeffne das gefundene programm und mach ein Foto der Ausgabe :)
madmax2010 schrieb:

Ich habe Windows 10 installiert. Ich habe Auslogics Disk Defrag durchlaufen lassen das ich in ein paar Spielen Performance Probleme hatte und dachte das es Mal wieder Zeit wäre.

Anhänge

• IMG_20201203_234034.jpg
    IMG_20201203_234034.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 176
War doch von Anfang an klar, dass es ein Hardware Fehler ist.

Zurück
Oben