Alles neu!

ennec

Newbie
hallo,

nachdem mein altes System mich immer öfter zur Verzweiflung bringt habe ich beschlosse, mir einen neuen Pc zu gönnen :)

Der neue Pc sollte zukunftssicher sein und natürlich ne gute Leistung haben :)

Ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht
Hier ist das System das ich mir vorstelle

AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box***

http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/603957

Asus Crosshair III Formula NF79 AM3 DDR3 ATX

http://www.mindfactory.de/product_info.php/products_id/611035

Arbeitspeicher bin ich mir noch ein wenig unschlüssig
CL 6/7/8/9 ?
1066/1333/1600?

750GB Western Digital WD7500AACS Caviar 16MB SATA2

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427719_750GB-Western-Digital-WD7500AACS-Caviar-16MB-SATA2.html

1024MB XFX Radeon HD4890 850M GDDR5 X-Pack 2xDVI HDTV PCIe

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p501281_VGA-1024MB-XFX-Radeon-HD4890-850M-GDDR5-X-Pack-2xDVI-HDTV-PCIe.html

Netzteil ATX be quiet! DarkPower 750W

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p427822_Netzteil-ATX-be-quiet--DarkPower-750W.html

ATX Midi Thermaltake Armor LCS VE2000BWS - Black Metal Window

http://www.mindfactory.de/product_i...00BWS-Black-Metal-Window--ohne-Netzteil-.html

so das wäre die Zusammenstellung die ich mir so im groben Vorstellen könnte

ein paar Fragen hab ich aber

Welches am3 board ist momentan am zukunftsichersten?
ich bin am grübel ob dieses nicht besser wäre

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p495670_MB-ASUS-M4A79T-Deluxe-790FX-5200MT-s-AM3-ATX.html

Welchen Arbeitsspeicher sollte ich nehmen?
4gb? 8gb?
ich hoffe das ihr mir einige Vorschläge gebn könnt

Und zu der Grafikkarten noch eine Frage:

Wenn ich ein AMD Prozessor habe, macht es da ein Unterschied ob ich eine ATI oder Nvidia Grafikkarte nehme?
Ich würde nämlich lieber auf eine Nvidia zurückgreifen.

Und zum Schluss noch etwas zum Gehäuse

In dem Gehäuse sind reichlich Lüfter installiert + Wasserkühlung
Die Wasserkühlung spricht mich an, da ich eventuell mal vor habe die Cpu zu overclocken
Was denkt ihr ist eine Wasserkühlung unbedingt notwenidg?

Der Preis wird wohl zwischen 900€-1300€ liegen (1300 ist mein maximum ,was ich ausgeben will)
Ich hoffe es können mir einige Forum-user ihre Fachkompetenz zu gute kommen lassen und ggf. Verbesserungsvorschläge geben

ps: der pc ist für gaming ausgerichtet

mfg:ennec :)

Was versprichts du dir von den teuren Mainboards?
Das günstige 770 Board ist das selbe in Grün.

Netzteil ist ca. 300W überdimensioniert.

Ob du 4 oder 8GB brauchst musst du wissen. Wir wissen ja nicht was du machst.
Am besten den günstigsten mit 1333 CL9 und 1.5V wenn es 'besseren' für kleinen Aufpreis gibt dann kann man den auch nehmen.

Der Grafikkarte ist es egal welches Board oder welcher Prozessor.

Wasserkühlung ist unsinnig. Viel zu teuer für die paar Mhz die du damit mehr rausholst.
Lieber einen guten Kühler. So wie du dein Geld verplanst darf es auch gerne einer für 40€+ sein.

okay hab alles zur kenntnis genommen

danke an euch

Hallo,

beschreibe mal wie die Zukunftsicher definierst. Welche Anforderungen hast an das System ?

Gruß

Tikonteroga

ja also das ich das system lange benutzen kann und später mit neuen teilen upgraden kann

Hey ennec. Was verstehst du denn unter "lange benutzen" bzw "später upgraden"? Ist das 1 Jahr, sind es 3 oder vielleicht sogar 5? In den vergangenen Jahren haben sich PC-Komponenten so schnell weiterentwickelt, dass es nur dann Sinn macht, ein teureres zukunftsfähiges System zu kaufen, wenn du vor Ablauf von ca 2 Jahren weitere Upgrades durchführen willst. Dauert es länger (also ca 3+ Jahre), dann kannst du gerne jetzt ein wenig sparen, weil selbst das zukunftsfähigste System in 3 Jahren nur noch sehr teuer upgradbar sein wird. Das sind jedenfalls meine eigenen Erfahrungen, seit ich PCs besitze.

also ich würde gerne mindestens 2 jahre damit auskommen

Hallo,

also da alle aktuellen Motherboards einen PCIe x16 2.0 Steckplatz haben wirst du die Grafikkarte auf jeden Fall durch eine schnellere ersetzen können. Ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz ist dann ausreichend. Wenn du deinen PC später upgraden möchtest indem du die Grafikkarte um eine weitere identische ergänzt, um dann beide im Crossfire Modus zu betreiben, benötigst du ein Motherboard mit dem AMD 790FX Chipsatz. Zudem musst du dann dein Netzteil für den Betrieb von zwei Grafikkarten ausreichend dimensionieren (+200 Watt) bzw. zu gegebenen Zeitpunkt das Netzteil austauschgen.

Wenn du dich jetzt für einen Phenom II X4 955 BE entscheidest, ist noch nichts darüber bekannt, ob es sich später lohnen wird die CPU auszutauschen. Bis Ende 2010 gibt es vielleicht einen Phenom II X4 995 mit 4 GHz, mehr aber wohl eher nicht. Auf welchen Sockel die neuen CPUs setzen, die für 2011 angekündigt sind, ist noch nicht bekannt.

Gruß

Tikonteroga

ennec schrieb:
also ich würde gerne mindestens 2 jahre damit auskommen

in diesem Fall solltest du auf einen möglichst niedrigen Preis achten. Mein rat währe, dass du dich für ein AMD 770 Chipsatz und DDR2 Ram entscheiden solltest. In 2-3 Jahren gibt es wieder sehr viel neues (S-ATA III, USB 3.0, ...) da macht es wohl mehr sinn, das Motherboard, den Speicher und die CPU neu zu kaufen.

Für 2-3 Jahre sollte ein Phenom II X4 955 BE und eine Radeon 4890 noch ausreichen. Du kannst dich ja auch mal 2-3 Jahre zurück versetzen. Würde dir jetzt ein Core 2 Duo mit 2,66 GHz und eine GeForce 8800 GTX noch ausreichen ?

ja stimmt, klingt überzeugend
ich werds mir überlegen
bin aber erst ma offline

danke für die schnelle beratung

2 Jahre sind meiner Meinung nach die Grenze, um dein bestehendes System noch sinnvoll upgraden zu können.

Für 2011/2012 ist DDR4-RAM geplant, damit wird auch ein neuer Sockel notwendig. Auch so manch andere Technologien (siehe Tikonterogas Beitrag) werden einen Mainboard-Tausch nach sich ziehen. Falls du also zu lange wartest, musst du CPU + RAM + Mainboard tauschen und wohl auch die Grafikkarte wechseln. Was dir vom hier vorgeschlagenen System noch übrig bliebe wäre die Festplatte, das Netzteil sowie das Gehäuse.

Sag mal was setzt Du denn für Grenzen, es soll Leute geben die nicht alle zwei Jahre aufrüsten oder umrüsten/neu kaufen können. Meine bisherigen PC`s haben fast immer 5 Jahre herhalten müssen.

Trackballfan, ich setze diese Grenzen deswegen, weil ich meinen PC die letzten 3 Mal immer nach ca 3,5 Jahren aufrüsten wollte und dabei niemals richtiges Glück hatte.

Beispiel: statt einen AMD Athlon 64 X2 3800+ auf einem 939er Sockel upzugraden, kauft man mit Mainboard + RAM + CPU die drei wichtigsten Komponenten lieber neu. Selbst WENN ich damals gewartet und ein AM2 System bestellt hätte, das beste mögliche Upgrade wäre heute trotzdem nur ein Athlon 64 X2 6000+. Ob ich mit so einem - heute bereits angestaubten - System noch weitere drei Jahre weitermachen kann?

Wenn du möchtest, kann ich dir mehrere solcher Beispiele nennen, die zwar nicht immer und für jeden gelten, die aber einen Trend aufzeigen werden. Es liegt in der Natur der Sache, dass bei so hoher Entwicklungsgeschwindigkeit von teilweise mehreren Entwicklungszyklen pro Jahr alte Technologien rasch fallen gelassen werden. Möchte man seinen PC dann aufrüsten bleiben oft nur noch wenige Restposten über, die man teuer bezahlen muss. So kostet DDR-RAM mittlerweile 3x soviel als dieselbe Menge an DDR2 RAM.

Deshalb ist die Frage, wann man seinen PC noch sinnvoll aufrüsten kann durchaus berechtigt und wieso ich aus mehrfach eigener Erfahrung eine Grenze von 2 Jahren setze. Wartet man länger, dann wird jedes sinnvolle Upgrade in einem Schneeballsystem enden: möchte man ne bessere CPU, dann benötigt man nen neues Mainboard, was wiederum neuen RAM bedeutet. Weil man dann einen tollen leistungsfähigen neuen PC besitzt, kann man auch gleich seine Grafikkarte updaten um das System voll auszunützen und schon hat man praktisch alle leistungsrelevanten Teile getauscht!

Zurück
Oben