Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Alles rund ums Auto
- Ersteller kleinDENGO
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sherman123
Fleet Admiral
Allerdings wird bei modernen Autos elektronisch eine Differentialsperre simuliert. Das durchdrehende Rad wird abgebremst, folglich bekommen beide Räder wieder Drehmoment ab.
Fingerdick WLP
Lt. Junior Grade
Musste neulich mal wegen der Kälte Starthilfe geben. Mein Motor lief ganz normal, aber immer wenn im Stromempfangenden Fahrzeug versucht wurde, den Motor zu starten, dann leuchtete bei mir die ESP und noch ne andere Lampe (hab so schnell nicht gesehen welche). Ist das normal weil vielleicht in meinem Netz die Spannung zusammenbricht oder muss ich mir sorgen machen? Hats vielleicht auch damit zu tun, dass im anderen Wagen die Kupplung nicht getreten wurde obwohl ein Gang eingelegt war und (zum Glück) Handbremse angezogen? (bitte keine dummen Kommentare dazu und nicht lachen...)
S.Stallone
Lt. Junior Grade
Ich fahre ein A4 B5 Avant, momentan noch im Winterschlaf, werde ihn aber denke ich nächste woche aus dem Schlaf holen, mal schauen. Kommen noch neue schürzen vorne und hinten dran und die felgen werden Poliert.
Anhänge
Delta 47
Rear Admiral
So nach langer Sucherei bin ich leider immer noch nicht weiter was mein 1. Auto angeht und da mein 18. er Geburtstag immer näher rückt, wollte ich mal fragen, ob ich richtig bin.
Mein Budget liegt bei max. 4000€.
Meine Kandidaten sind :
1.Opel Corsa C 1.0 (ungefähr 2001-2002) und knapp 80.000tkm gelaufen, leider Dreizylinder.
2.VW Polo (6N2) (ungefähr 2000) und knapp 90.000tkm gelaufen, aber Vierzylinder, und schon gute Erfahrungen in Familie.
3.Opel Astra G (ungefähr 2000-2001) und knapp 90.000tkm gelaufen und 1.6 Liter Vierzylinder und auch gute Erfahrungen mit dem Kombi gemacht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3Zylinder im Corsa gemacht? Läuft der extrem unrund (störend)?
Haltbarkeit scheint bei ihm ja kein Problem zu sein.
Ansonsten welches Auto wäre von allen am Empfehlenswertesten ?
Möchte möglichst keine Reparaturen haben in nächster Zeit, da Schüler mit kaum Einnahmen wenn mal keine Ferien sind.
Oder gibts sonst noch super Alternativen für max. 4500€ ?
So das wär glaub ich erstmal alles, sind mal wieder viele Fragen geworden, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
mfg Jan
Mein Budget liegt bei max. 4000€.
Meine Kandidaten sind :
1.Opel Corsa C 1.0 (ungefähr 2001-2002) und knapp 80.000tkm gelaufen, leider Dreizylinder.
2.VW Polo (6N2) (ungefähr 2000) und knapp 90.000tkm gelaufen, aber Vierzylinder, und schon gute Erfahrungen in Familie.
3.Opel Astra G (ungefähr 2000-2001) und knapp 90.000tkm gelaufen und 1.6 Liter Vierzylinder und auch gute Erfahrungen mit dem Kombi gemacht.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem 3Zylinder im Corsa gemacht? Läuft der extrem unrund (störend)?
Haltbarkeit scheint bei ihm ja kein Problem zu sein.
Ansonsten welches Auto wäre von allen am Empfehlenswertesten ?
Möchte möglichst keine Reparaturen haben in nächster Zeit, da Schüler mit kaum Einnahmen wenn mal keine Ferien sind.
Oder gibts sonst noch super Alternativen für max. 4500€ ?
So das wär glaub ich erstmal alles, sind mal wieder viele Fragen geworden, ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
mfg Jan
Commander Alex
Fleet Admiral
Also ich finde den drei Zylinder Corsa schon ziemlich unruhig, hab selbst den vier Zylinder und den finde ich schon eher unruhig, der drei Zylinder ist da noch mal etwas schlimmer, hat die Schwester von einem Kumpel, wobei man sagen muss bei den 45PS geht wirklich sehr wenig, würde lieber min. 65PS oder evtl. 90PS da kann man dann auch mal einen LKW überholen ohne Angst zu haben das du nicht schnell genug auf die gewünschte Geschwindigkeit kommst, ansonsten fährt sich der Corsa ganz gut hab meinen 1,2l jetzt 1,5 Jahre und bis auf die Verschleißteile die immer bei ca. 80-100tkm ausfallen ist er ganz ok.
Wenn du Fragen zu dem Teil hast frag einfach mal, kenn mich mit den Corsa B ganz gut aus, hab da schon paar zerlegt ^^
Wenn du Fragen zu dem Teil hast frag einfach mal, kenn mich mit den Corsa B ganz gut aus, hab da schon paar zerlegt ^^
Delta 47
Rear Admiral
Das Einzige was ja Probleme machen sollte ist der Auspuff, welcher doch recht schnell durchrottet.
Aber hat der 3Zylinder nicht 58Ps, jedenfalls lese ich immer von 44kw und 58 Ps.
Hmmmm also ich fahr in der Regel eine Strecke von 15 km pro Tag hin und zurück, größtenteils Landstraße mit Überholverbot und Stadt, dazu sollte er doch ausreichen oder ?
Autobahn vllt. 4-5 Mal im Jahr.
Wie siehts denn so mit der Qualität im innenraum aus ? Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze sind die einigermaßen haltbar ?
Würdest ihn denn insgesamt weiterempfehlen als 1. Auto ?
Aber hat der 3Zylinder nicht 58Ps, jedenfalls lese ich immer von 44kw und 58 Ps.
Hmmmm also ich fahr in der Regel eine Strecke von 15 km pro Tag hin und zurück, größtenteils Landstraße mit Überholverbot und Stadt, dazu sollte er doch ausreichen oder ?
Autobahn vllt. 4-5 Mal im Jahr.
Wie siehts denn so mit der Qualität im innenraum aus ? Armaturenbrett, Lenkrad, Sitze sind die einigermaßen haltbar ?
Würdest ihn denn insgesamt weiterempfehlen als 1. Auto ?
Commander Alex
Fleet Admiral
Jop der Corsa C hat 58PS war jetzt irgendwie beim Corsa B ^^
Aber wenn du hauptsächlich Stadt fährst reicht das aus.
Verarbeitung finde ich für das Auto ok, zumindest hat sich darüber noch kein Kumpel von mir beschwert und da haben einige einen Corsa B/C und meiner hält sich auch sehr gut für so ein günstiges Auto, natürlich alles Plastik und so aber es hält ganz gut, nur die Kurbeln für die Scheiben sind mir abgebrochen aber ich glaube da ist einer mit dem Fuss dagegen gedonnert.
Aber wenn du hauptsächlich Stadt fährst reicht das aus.
Verarbeitung finde ich für das Auto ok, zumindest hat sich darüber noch kein Kumpel von mir beschwert und da haben einige einen Corsa B/C und meiner hält sich auch sehr gut für so ein günstiges Auto, natürlich alles Plastik und so aber es hält ganz gut, nur die Kurbeln für die Scheiben sind mir abgebrochen aber ich glaube da ist einer mit dem Fuss dagegen gedonnert.
Delta 47
Rear Admiral
Joa sollte bei mir schon eine C Version werden.
Sonst i welche besonderen Ausfälle gehabt ?
Bis jetzt klingt er ja ganz gut der Corsa.
Wie sieht das eig mit dem Radio aus, das ist ja ein komplettes "Modul" ohne Din Schacht, kann ich da trotzdem i wie ein R/C Radio gegen ein CD Radio tauschen ?
Wie sieht der Verbrauch bei dir eig so aus ?
Sonst i welche besonderen Ausfälle gehabt ?
Bis jetzt klingt er ja ganz gut der Corsa.
Wie sieht das eig mit dem Radio aus, das ist ja ein komplettes "Modul" ohne Din Schacht, kann ich da trotzdem i wie ein R/C Radio gegen ein CD Radio tauschen ?
Wie sieht der Verbrauch bei dir eig so aus ?
Commander Alex
Fleet Admiral
Also Radio sollte möglich sein, ein Kumpel hat auf jeden Fall in seinem C ein anderes drin, kann den mal fragen ob es ohne Probleme ging.
Meiner läuft ansonsten gut, Ausfälle waren nur standard Verschleißteile, meiner ist halt noch ein B, aber der C läuft auch nicht schlechter, zumindest hat keiner von meinen Kumpels eine Panne mit dem Teil, da hat meiner mehr Probleme gemacht ^^
Ich hab aktuell einen Verbrauch von ca. 6-7 Litern, die Schwester eines Kumpels mit dem 1.0 C Corsa hat etwas weniger die kommt auf 5-6 Liter hab die erst vor kurzem mal gefragt ^^
Meiner läuft ansonsten gut, Ausfälle waren nur standard Verschleißteile, meiner ist halt noch ein B, aber der C läuft auch nicht schlechter, zumindest hat keiner von meinen Kumpels eine Panne mit dem Teil, da hat meiner mehr Probleme gemacht ^^
Ich hab aktuell einen Verbrauch von ca. 6-7 Litern, die Schwester eines Kumpels mit dem 1.0 C Corsa hat etwas weniger die kommt auf 5-6 Liter hab die erst vor kurzem mal gefragt ^^
V
VD
Gast
Auf keinen Fall den 3zylinder Opel nehmen.
Das ist so ziemlich der schlimmste Motor den man haben kann.
Finger weg!
Ultra anfällig und so dynamisch wie ein Glas Gurken...
Von den 3 genannten definitiv der Polo.
Das ist so ziemlich der schlimmste Motor den man haben kann.
Finger weg!
Ultra anfällig und so dynamisch wie ein Glas Gurken...
Von den 3 genannten definitiv der Polo.
Delta 47
Rear Admiral
Was meinst du mit Ultra-anfällig ?
Ich möchte nur von a nach b kommen und keine Rennen fahren, he es ist das 1. Auto, es soll nur zuverlässig und erschwinglich sein.
Vom Polo hab ich aber auch viel schlechtes gehört (Frostprobleme -> Motorschäden) und E Probleme.
Ist ja leider nicht der 4Augen Polo, trotzdem zu empfehlen ?
Ich möchte nur von a nach b kommen und keine Rennen fahren, he es ist das 1. Auto, es soll nur zuverlässig und erschwinglich sein.
Vom Polo hab ich aber auch viel schlechtes gehört (Frostprobleme -> Motorschäden) und E Probleme.
Ist ja leider nicht der 4Augen Polo, trotzdem zu empfehlen ?
SchabbeS
Lt. Commander
Ist es üblich, das wenn man mit dem Auto durch Gewässer fährt, die Servolenkung darauf nicht mehr mitmacht ?
Unser Opel Astra G hatte das heute. Auf dem Bild erkennt man das Ausmaß der Flutwelle.
Ich bin ohne Servolenkung nach Hause gefahren. Als ich das Auto etwas stehen ließ, und nochmal testete ging die Servolenkung wieder.
Kann es sein, das der Keilriemen bei der Nässe nicht mehr griff und somit verhinderte, das die Lichtmaschine mitmachte?!
Was anderes kann ich mir nicht erklären aber evtl. ist ja jemand anderes schlauer als ich...
Unser Opel Astra G hatte das heute. Auf dem Bild erkennt man das Ausmaß der Flutwelle.
Ich bin ohne Servolenkung nach Hause gefahren. Als ich das Auto etwas stehen ließ, und nochmal testete ging die Servolenkung wieder.
Kann es sein, das der Keilriemen bei der Nässe nicht mehr griff und somit verhinderte, das die Lichtmaschine mitmachte?!
Was anderes kann ich mir nicht erklären aber evtl. ist ja jemand anderes schlauer als ich...
Anhänge
V
VD
Gast
@Delta 47:
Kenn einen der so einen hat und der ist todunglücklich mit dem Teil.
Oldrückschalter bereits 3x kaputt (Typische Krankheit vom 1.0 C Corsa).
Ausserdem ist mit so wenig PS zu fahren wirklich ein Graus.
Solang man in der Stadt ist gehts ja noch, aber wenn du damit Autobahn fährst (Zur Arbeit, zur Disco, etc.) wirst du wahnsinnig.
Du hast da 2 Möglichkeiten:
1. Du fährst normal und schaltest bei 2500-3000 U/min. Dann brauchst du aber ne gefühlte halbe Stunde bis du auf 120-130 bist.
2. Du drehst den Motor bis zur Ekstase, dann bist du schneller, Verschleiß und Verbrauch steigen aber deutlich.
Vorallem der "niedrige Verbrauch" ist dann oft ein Trugschluss, da ein stärkeres Auto dank weniger Drehzahl weniger verbraucht hätte.
Also wie gesagt von den 3 genannten ganz klar Polo, der hat ne super Qualität, hast ja selbst gesagt du hast gute Erfahrungen in der Familie damit.
Auf jedenfall 4Zylinder!
@SchabbeS:
Ferndiagnose ist immer schwer.
Wenn was mit der LiMa war, dürften auch andere Stromsachen wie Licht etc. nicht mehr gegangen sein. War das der fall?
Könnte auch sein, dass nur die Servopumpe bisschen wasser abgekriegt hat und dann gestreikt hat.
Ich würde das aber mal beobachten, ob das nur bei solchen Spaßfahrten durch große Pfützen auftritt oder auch bei starkem Regen - das dürfte nicht sein!
Kenn einen der so einen hat und der ist todunglücklich mit dem Teil.
Oldrückschalter bereits 3x kaputt (Typische Krankheit vom 1.0 C Corsa).
Ausserdem ist mit so wenig PS zu fahren wirklich ein Graus.
Solang man in der Stadt ist gehts ja noch, aber wenn du damit Autobahn fährst (Zur Arbeit, zur Disco, etc.) wirst du wahnsinnig.
Du hast da 2 Möglichkeiten:
1. Du fährst normal und schaltest bei 2500-3000 U/min. Dann brauchst du aber ne gefühlte halbe Stunde bis du auf 120-130 bist.
2. Du drehst den Motor bis zur Ekstase, dann bist du schneller, Verschleiß und Verbrauch steigen aber deutlich.
Vorallem der "niedrige Verbrauch" ist dann oft ein Trugschluss, da ein stärkeres Auto dank weniger Drehzahl weniger verbraucht hätte.
Also wie gesagt von den 3 genannten ganz klar Polo, der hat ne super Qualität, hast ja selbst gesagt du hast gute Erfahrungen in der Familie damit.
Auf jedenfall 4Zylinder!
@SchabbeS:
Ferndiagnose ist immer schwer.
Wenn was mit der LiMa war, dürften auch andere Stromsachen wie Licht etc. nicht mehr gegangen sein. War das der fall?
Könnte auch sein, dass nur die Servopumpe bisschen wasser abgekriegt hat und dann gestreikt hat.
Ich würde das aber mal beobachten, ob das nur bei solchen Spaßfahrten durch große Pfützen auftritt oder auch bei starkem Regen - das dürfte nicht sein!
SchabbeS
Lt. Commander
Bis jetzt das erste mal das das Auto dieses Symptom gezeigt hat.
Ich habe alle anderen elektr. Anlagen getestet. Also Abblendlicht, Radio, Armaturenleuchten usw..
Alles lief perfekt.
Aber naja, so eine spaßige Fahrt durch eine überflutete Straße macht man auch nicht alle Tage. War für mich das erste mal. Denke es lag wirklich an der großen Menge Wasser die hochgeschleudert wurde.
Bei starkem Regen lief das Auto immer einwandfrei.
Aber ersma vielen Dank S3b86.
Ich habe alle anderen elektr. Anlagen getestet. Also Abblendlicht, Radio, Armaturenleuchten usw..
Alles lief perfekt.
Aber naja, so eine spaßige Fahrt durch eine überflutete Straße macht man auch nicht alle Tage. War für mich das erste mal. Denke es lag wirklich an der großen Menge Wasser die hochgeschleudert wurde.
Bei starkem Regen lief das Auto immer einwandfrei.
Aber ersma vielen Dank S3b86.
Delta 47
Rear Admiral
Ich fahr mit dem Auto aber nicht oft Autobahn, selbst zur Disco ist max. Tempo 100.
Also ein 1.2 Liter Motor (ergo 4Zylinder) wäre auch knapp noch drin, große Verbesserung ?
Ja hab selbst gute Erfahrungen gemacht bzw. meine Mutter, nur das war auch ein damals niegelnagelneuer Polo und es gab wohl extrem viele Schäden bei Frost und wenn ich mir unseren diesjährigen Winter hier im Norden anschaue wird mir schon anders.
Hmmmm hab jetzt 2 komplett unterschiedliche Meinungen vom Corsa, doof.
Werd mich nochmal im Bekanntenkreis umhören, aber wie siehts denn mit dem Astra aus, hab bisher nur von Rost am Auspuff gehört, oder gibts da große Schwachstellen ?
Also ein 1.2 Liter Motor (ergo 4Zylinder) wäre auch knapp noch drin, große Verbesserung ?
Ja hab selbst gute Erfahrungen gemacht bzw. meine Mutter, nur das war auch ein damals niegelnagelneuer Polo und es gab wohl extrem viele Schäden bei Frost und wenn ich mir unseren diesjährigen Winter hier im Norden anschaue wird mir schon anders.
Hmmmm hab jetzt 2 komplett unterschiedliche Meinungen vom Corsa, doof.
Werd mich nochmal im Bekanntenkreis umhören, aber wie siehts denn mit dem Astra aus, hab bisher nur von Rost am Auspuff gehört, oder gibts da große Schwachstellen ?
V
VD
Gast
Auf jedenfall eine Verbesserung.
Mehr Hubraum und mehr Zylinder ist eigentlich fast immer eine Verbesserung.
Spaß beiseite,
ich kenn mich einigermaßen gut mit Autos aus, hab auch ne Ausbildung in diesem Bereich genossen und kann dir wirklich von so einem Motor nur abraten.
Laut, langsam und selbst im ersten Gang wirken die zugeschnürt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Schau mal hier.
4Zylinder Polo mit 75PS, erst 30tkm auf der Uhr.
Sogar mit Klima und Alufelgen.
Gut, liegt 1000€ über deinem Budget,
aber die werden sich ja irgendwie auftreiben lassen !? (Eltern, Großeltern
)
Die 1000€ Aufpreis sind wirklich gut investiert, glaub mir.
Ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag und du fährst das ja bestimmt die ersten paar Jahre.
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und was vernünftiges haben.
Die 75PS bringen dich auf jedenfall deutlich angenehmer von A nach B als ein 60PS Dreizylinder.
Mehr Hubraum und mehr Zylinder ist eigentlich fast immer eine Verbesserung.
Spaß beiseite,
ich kenn mich einigermaßen gut mit Autos aus, hab auch ne Ausbildung in diesem Bereich genossen und kann dir wirklich von so einem Motor nur abraten.
Laut, langsam und selbst im ersten Gang wirken die zugeschnürt.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=3
Schau mal hier.
4Zylinder Polo mit 75PS, erst 30tkm auf der Uhr.
Sogar mit Klima und Alufelgen.
Gut, liegt 1000€ über deinem Budget,
aber die werden sich ja irgendwie auftreiben lassen !? (Eltern, Großeltern
Die 1000€ Aufpreis sind wirklich gut investiert, glaub mir.
Ein Auto kauft man ja nicht jeden Tag und du fährst das ja bestimmt die ersten paar Jahre.
Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und was vernünftiges haben.
Die 75PS bringen dich auf jedenfall deutlich angenehmer von A nach B als ein 60PS Dreizylinder.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.