Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich bestätigen, ich durfte gestern mit dem Corsa C Dreizylinder den Harz hochfahren, da mein V40 morgen neue Koppelstangen verpasst bekommt. Es war kaum möglich Bergauf von 100 auf 110 KM/h zu beschleunigen und ans Überholen eines langsamen Buses (~60) war sowieso nicht zu denken, auch wenn ich normalerweise 5 Autos oder mehr auf dem gleichen Stück überhole.
Allerdings muss ich sagen, dass die Dreizylinder Polos genauso scheiße gehen, da bringen 10 PS mehr auch nicht viel. Der 4 Zylinder mit 75PS wird sicher akzeptable Leistung bringen.

Für nen reinen Stadtwagen reichen allesamt^^

Zuletzt bearbeitet:
Tja nur das Problem ist eben das liebe Geld und für einen Schüler sind 1000€ schon ne Menge Geld und mehr von Eltern und Großeltern abzwacken will ich nicht, da sie mir schon teilweise den Unterhalt bezahlen.

@ Seb: Tja sehr schönes Auto nur das Auto steht in München und ich wohne in Schleswig Holstein. Auch ist es noch zu teuer. Sonst wäre es echt eine Überlegung wert.
Aber werd mich mal in die Richtung erkundigen.

@ Neon: Danke für deine Erfahrung, so richtig gefallen tut mir der Motor mittlerweile auch nicht mehr, muss ich gestehen also dann doch eher zum 4 Zylinder greifen.
Hast übrigens einen netten Avatar.

Aber wieso hat denn niemand Erfahrungen zum Astra G ? Wir hatten Kombi und Cabrio, nur gute Erfahrungen, aber damals waren die Autos noch recht neu und deswegen schlecht vergleichbar mit einem 10 Jahre alten mit 100.000km auf der Uhr.

Ich fahre seid 6Jahren einen Astra G und kann nur Positives Berichten. Man sollte allerdings beachten, das man einen ab BJ 2000 nimmt (kleine Kinderkrankheiten sind weg). Die G´s sind bis BJ 2002 Voll verzinkt, und danach nur noch Intelligent verzinkt. Des weiteren ist eine Krankheit bis 2002 die hinten Bosch Bremsanlage. Die setzen sich gerne mal Fest, bedeutet also regelmäßiges Reinigen. Ansonsten einfach auf Lukas Sättel Umrüsten, und schon hast du diese Probleme nicht mehr.

Ansonsten ein Unproblematisches Auto mit wenig Mängeln. Bei mir war bislang nur Verschleiß!

Je nach Maschine sind auch Unterschiedliche Wechselintervalle. Die 8V haben in der Regel alle 120.000 einen Zahnriemenwechsel nötig. Hingegen die 16V alle 60.000km oder alle 4jahre

PS: Man kann keinen Focus mit einem astra vergleichen. Die guten alten Opel Motoren wo auch der 75PSer zu gehört, ziehen schon gut für seine PS ;)

Wir fuhren damals den Kombi mit 75 PS und joa es war halt kein renner aber man kam gut von a nach b vondaher finde ich den schon ganz i.o. .

@Cyberdyne: Was für einen Motor hast du denn und welche Bauform ?

Ich fahre einen CC 3Türer mit einer 1.6 16V Maschine. Allerdings nicht mehr Original, sondern auf 150PS umgebaut

PS: Tipp von mir: Da du noch Schüler bist, guck dich nach dem 75 oder nach dem 82PSer um ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Cyberdyne: Dankeschön, ja die Maschinchen hatte ich im Auge, wenn dann aber wohl der 75 ps Motor ist ein Stück günstiger bei uns.

Tja dann ist anscheinend keins der Autos wirklich schlecht (außer vllt. der 3zylinder), aber welches Auto wäre denn das Beste (alle mit 4Zylinder) ?

3 Zylinder sind nicht gleich schlecht. Diese Motoren sind halt rein für die Stadt ausgelegt. Wenig verbrauch, dafür sind sie bekannt. Günstig im unterhalt sind sie halt auch.

Man muss nur ein wenig Unterscheiden. 8V und 16V. Ich würde dir halt wirklich zum 8V raten, da sie in deiner finanziellen Lage einfach besser sind. Die 16Ventiler sind da ein wenig Kostspieliger

Am besten ist es jedoch, einfach Probefahrten zu machen, und dann zu entscheiden

Imo ist nur mein Problem, dass einige meinen der 3 Zylinder ist Mist und andere der 3 Zylinder ist ok.
Bin selber 2-3 Mal mitgefahren und klar Vibrationen waren echt deutlich da im Gegensatz zum 4 Zylinder, aber das ist ja von vornerein klar, nur ist der 3 Zylinder wirklich eine so große Schnecke bei gleichzeitig rel. hohem Verbrauch ?
Denn ich will nur von a nach b, aber kein Verkehrshindernis sein und im Unterhalt sollte er eben günstig sein.

Hab mal auf autoplenum.de nachgelesen und da kommt der Corsa gut weg, genauso Astra, der Polo fällt wegen der Frostschäden etwas ab, auch in meiner Gunst muss ich sagen, da er auch einfach älter ist, dank der älteren Bodengruppe.

Naja, das Große Problem ist erst mal, das du Kleinwagen mit Mittelklasse bzw Kompakt Klasse vergleichst.

ein Astra ist schon mal Technisch und auch vom Komfort um einiges Höher angesiedelt wie ein corsa, Polo etc. Kleinwagen sind auch für die Stadt gedacht, um halt von A nach B zu kommen. Der Astra hingegen kann man auch mal längere Autobahnfahrten gut meistern, und bietet auch deutlich mehr Platz.

Und nicht alle drei Zylinder sind schlecht. da muss man unterscheiden.Gut wäre z.b. beim Corsa C der 1,2-Liter mit 75 PS oder halt den 90Pser, der dir wahrscheinlich zu Teuer sein wird.

Beim polo kann ich dir nicht helfen, war noch nie ein Fan der Marke ;)

Tja deswegen frage ich mich ja, ob ich mir nicht dann den Astra holen soll, denn er bietet einfach mehr.
Nur der Astra ist dann halt n Ticken älter (knapp 1 Jahr) und hat etwas mehr runter, ist es das denn wert deiner Meinung nach ?

@ delta 47

schau dich nach einem fiat barchetta um, die gehen zurzeit mit 50k km für ca 3500 - 4000€ weg.

ansonsten , fiat panda? Alfa Spider(gebraucht versteht sich^^)?

Ich muss gestehen, das ich erst spät hier in den Thread geschaut habe, und daher deine Preisrichtung nicht kenne. Was bist du bereit auszugeben?

PS: Und vergiss die Italienischen Karren ;)

Muss es unbedingt ein Kleinwagen sein, oder geht auch ein groesseres Auto (Kombi/Limo).

Bedenke auch, dass es immer gut ist, noch 1000€ oder mehr auf der hohen Kante fuer ggf. anfallende Reperaturen zu haben.

Er will ca. 4000€ maximal ausgeben.
Hab ihm gesagt er soll lieber noch nen 1000er drauflegen und nen 4Zylinder kaufen.

Ich kann wie schon gesagt von 3Zylinder motoren nur abraten.
Rau, Laut und unglaublich langsam.

Obs jetzt Polo, Golf, Astra, Corsa oder sonst was wird ist eigentlich relativ egal, die sind alle "ok" aber bitte mit 4Zylinder!

Und Cyberdyne hat im Prinzip Recht, Polo/Corsa sind Kleinwagen und nicht mit Astra zu vergleichen!
Wenn Astra die Basis ist, müsstest du den schon mit Golf/Bora vergleichen.

Okay, habe deinen Beitrag gefunden mit der Preisvorstellung. Bis 4000€uro würde ich einen astra G nehmen,. da wirst du schon recht gute finden mit der Motorisierung, die in deinem Rahmen passen.

guck nach Ausstattungen wie z.b. Sportive, Edition 100/2000. Die bieten eine menge Ausstattung ;). Die 75Pser Astra G Motoren sind dafür bekannt mind 250.000km zu laufen. Also sind 90.000km nichts ;)

@Cyberdyne : Also mein Budget liegt eig. 4000€ vllt. kann ich noch 500€ dazulegen, mal sehen ob ich in den Frühjahrsferien wieder arbeiten kann.
Ja Fiat o.ä. fahre ich nicht, Qualität ist einfach miserabel.

@deSeis: Na ja der Unterhalt sollte halt günstig sein und klein wär schon nett, hab eig kein Bock n Kombi zu fahren.
Dachte mir pers. eben auch möglichst neu mit wenig km und da gibts keine Limousinen, nur kleinere.
Was würdest du denn vorschlagen ?

@Tw!Nk ich lade dich gerne bei Motor-Talk ein, wo ich Mod bin ;). So unrecht hat Delta nicht

@Delta
Okay, habe deinen Beitrag gefunden mit der Preisvorstellung. Bis 4000€uro würde ich einen astra G nehmen,. da wirst du schon recht gute finden mit der Motorisierung, die in deinem Rahmen passen.

guck nach Ausstattungen wie z.b. Sportive, Edition 100/2000. Die bieten eine menge Ausstattung ;). Die 75Pser Astra G Motoren sind dafür bekannt mind 250.000km zu laufen. Also sind 90.000km nichts

Zuletzt bearbeitet:
Gewissermaßen hat er schon Recht.
Die Qualität der alten Puntos war wirklich ne Katastrophe.
Wie es heute aussieht, weiss ich nicht.
Der Grande Punto soll z.B. sehr gut sein und verkauft sich auch wie geschnitten Brot.
Also ich zumindest seh immer mehr davon rumfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben