Alles rund ums Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Tw!Nk: Freund von mir fährt einen Grande Punto, 6 Monate alt und klappert jetzt schon wie nix gutes, Plastikinnenraum stinkt nach Chemikalien, extrem leichtgängige Lenkung etc. pp und das bei so einem neuen Auto, wie sehen dann die Gebrauchten aus ?

Klar Astra konkurriert mit Golf, nur die sind wirklich zu teuer im Vergleich, das kann ich mir bei bestem Willen nicht leisten.

Wie siehts eig mit Hyundai Getz und co aus, man hört ja doch viel gutes, sind die auch empfehlenswert ? Sind ja doch recht gut verkauft.

die alten Fiats waren wirklich Miserabel. Die heutigen Modelle sind jedenfalls besser als früher, was Qualität und auch Haltbarkeit angeht. Allerdings sieht man sie deshalb so oft, weil sie sehr Günstig zu bekommen sind. Qualitativ stehen sie dennoch weit hinter VW, Ford, Opel und der gleichen

Edit: @Delta:

Du musst dich entscheiden in welcher Klasse du wirklich ein Auto haben möchtest. Kleinwagen oder doch lieber Kompakt/Mittelklasse?. Hyundai ist nicht gerade das gelbe vom Ei, aber auch als Stadtauto sicherlich nicht schlecht. Hat jedoch recht wenig Komfort und Platz. Deshalb überlege dir gut, in welcher Klasse du dein Auto haben möchtest, und suche dementsprechend Modelle aus

Zuletzt bearbeitet:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6260/fahrbericht-hyundai-getz_aid_60574.html

Fahrbericht Hyundai Getz

Plus und Minus

+ großer Innenraum
+ sicheres Fahrverhalten
+ gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
+ niedrige Unterhaltskosten

– langweiliges, billig wirkendes Interieur
– rau laufende, durchzugsschwache und durstige Motoren

Ich würde den Koreanern noch ein paar Jährchen Zeit geben.
Die Qualität von z.B. Toyota geschweige denn von VW haben sie noch nicht erreicht.

@Cyberdyne: Na ja möchte eig Kleinwagen / Kompaktklasse haben, eig eher Kleinwagen, da günstigerer Unterhalt.

@Seb: Klingt doch gar nicht so schlecht der Test, nur die Getz die ich kriegen würde wären eben schlappe 3 Jahre jünger als ein vergleichbarer Corsa, Astra.
Also schon nicht ganz übel finde ich pers. .

@All: Habt ihr sonst noch einen Geheimtipp ?

Wie steht eig der Peugeot 206? Ist ja sehr beliebt gewesen (oder immer noch).
Würde aber am liebsten ein deutsches Auto fahren.

Also meine Empfehlung im Kleinwagen Segment wäre:

Corsa C, Polo, Fiesta

Mittelklasse/Kompakt Klasse

Astra G , Golf 4, Audi A3, Peugeot 206

Nun musst du entscheiden was dir wichtiger ist. Ein Kleinwagen mit wenig Komfort/Ausstattung und Sicherheit, oder doch lieber eine Stufe Höher=Teurer, dafür mehr Platz, mehr Komfort und auch deutlich Sicherer

Also Golf und A3 kann ich gleich streichen, zu teuer.
Ist der "alte" Fiesta also Baujahr 2000 denn zu empfehlen ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

so einer?
Ist mit Sicherheit ok.
Aber bedenke, es kommt immer drauf an wer das Auto gefahren ist.

z.B. Rentnerauto - das kann mit 200tkm auf der Uhr noch fast wie neu aussehen und technisch in Ordnung
oder Auto eines 18jährigen Möchtegern Rennfahrers - mit 50tkm schon total verheizt!

Übrigens, wenn du Probefahrten machst, jemand mitnehmen der sich auskennt, z.B. nen Mechaniker wenn du da jemanden hast.
Oder zum TÜV/Dekra fahren (während der Probefahrt) und checken lassen. Könnte aber etwas kosten.

Ja das Modell meinte ich, ist ja auch schon sehr erschwinglich.

Danke für den Tipp, werd dann wohl zur Dekra fahren müssen, gibts halt was in die Kaffeekasse.

Ok dann sind jetzt in der näheren Auswahl :

1. Opel Corsa C 1.2 (4Zylinder)
2. VW Polo (4Zylinder)
3. Ford Fiesta (4Zylinder)

und evtl. ein Getz, da er einfach jünger und weniger gelaufen hat.

Astra ist nun raus, Unterhalt ist halt doch etwas teurer als bei den kleinen.

Ein Großes Dankeschön an S3b86 und CyberdyneSystem, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, werd dann jetzt mal auf eigene Faust die besten Modelle aufstöbern.

Und pass auch gut auf wo du kaufst. Manche Leute erzählen einem viel über das Fahrzeug, aber was da stimmt oder nicht ist oft ne ganz andere Frage.
Aussagen wie "Wissen wir nicht" oder "Können wir nix zu sagen" sind im Bezug auf mögliche Fehler sehr verdächtig.

Es ist ebenso nützlich die Telefonnummer des Vorbesitzers rauszufinden und den mal schnell nach der Vorgeschichte des Autos zu fragen.

Müsste ich mir mal angucken was der so an Versicherungen und Steuern kostet, sieht aber schon interessant aus, aber wer macht bitte in 5 tkm Abständen Inspektion ? Selbst wenn 1 Jahr rum ist, kann mir besseres für mein Geld vorstellen.

Naja, mein astra G ist vom Vertragshändler aus erster Hand. das Fahrzeug wurde bei Opel, wo ich ihn gekauft habe, dort auch als Neuwagen verkauftt, und alle Inspektionen wurde auch dort durchgeführt. Mein Fahrzeug wurde vom Rentner gefahren, und auch dort sind teilweise 2Insp im Jahr durchgeführt. Kann also nur Positive für dich sein. ich würde wirklich versuchen, ein Auto beim Vertragshändler zu kaufen. Die sind in der Regel 1000€uro Teurer als Privat, dafür jedoch mit Garantie

Und was ist von den ganzen ausländischen Händlern zu halten ? Da dann genauer hinschauen oder?

Naja, es gibt sicherlich auch welche, die ehrliche Arbeit betreiben. Aber gerade der gebraucht wagen Markt ist voll mit Betrügern. Daher auch mein Tipp mit dem Vertragshändler. Obwohl auch dort wird es schwarze scharfe geben, aber da kann man recht leicht gegen vor gehen, was bei Klitschen oder Privat Händler nicht der Fall ist.

Solltest du einen vom Privat oder kleinen Händler kaufen, würde ich dir Dekra und TÜV empfehlen. Dort kann man den Wagen schecken lassen. Sag dem VK dies auch, und an seiner Reaktion wirst du feststellen, ob der wagen Io ist, oder nciht. Während der Probefahrt, kannst du ohne Termin, einfach hinfahren, die machen dies innerhalb einer halben Stunde. Kostenpunkt ca. 75€uro

Ja, Vertragshändler ist natürlich am Besten.

Da hast du auf jedenfall 12 Monate Sachmängelhaftung (keine Garantie!)

Privatkauf kann aber auch völlig problemlos sein, je nachdem wers verkauft.

Gut, werd mich dran halten, mal sehen was am Ende rauskommt.

Danke nochmal.

mfg Jan

vllt liegts am bundesland, bei uns sind "Italiener"(die Autos^^) beliebt und auch haltbar.

Fiat leidet nunmal immernoch an seinem Image der 60/70er Jahre.
In dieser Zeit haben sie wirklich miserable Qualität abgeliefert.
Die Autos sind da teilweise nach einem Jahr schon durchgerostet.

Heute sieht es da schon anders aus.
Die Qualität ist ok, jedoch nicht mit VW oder japanischen Autos vergleichbar.

Von den Puntos aus den 90ern sollte man aber trotzdem Abstand halten, die gelten als schlecht verarbeitet und anfällig.

Über den aktuellen Grande Punto kann ich nichts negatives sagen.
Ein Kumpel hat den als Neuwagen gekauft und hat jetzt 25tkm runter.
Bis jetzt kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt oder Defekt, obwohl er das Ding verheizt ohne Ende. (Ständig Vollgas, Beschleunigungsorgien etc.)

Besorgniserregender finde ich da schon die Pannenstatistik der Fa. Lamborghini. ;)
http://lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html

Letzter Nachtrag vom 21.02.2010 mit Todesfolge.

Also bevor du einen Corsa kaufst hol dir lieber einen Fabia.

Klick mich

Mit dem Corsa würd ich nicht glücklich werden. Und in 1/2 - 1 Jahr wärst du froh dich für ein anderes Auto entschieden zu haben. SIcher sagt man am Anfang, ja ich möchte nur von A nach B kommen und keine weiten Strecken ect. aber die Einstellung ändert sich nach ein paar Monaten mit dem eigenen Fahrzeug.
Recht sicher ist der kleine Corsa auch nicht, und ein 3-Türer oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben