Das ist richtig. Ein Großer Nachteil von Opel ist der Wertverlust, der allerdings in der Preisklasse bis 6000€uro zu vernachlässigen ist. Da ist halt wieder das Thema Image. Opel hat in den 90er viel misst gebaut, und dadurch enorm an Image verloren. Opel hat versucht mit dem Astra G wieder alles ins rechte Licht zu rücken, und hat es auch geschafft. Beim Astra G muss man nur drauf achten, das man keinen nimmt, der 98/99er Baujahr ist. Die haben noch einige Kinderkrankheiten was z.b. das Klappern angeht.
Skoda ist ein sehr gutes Auto, was mit persönlich mehr zusagt als VW. Allerdings komme ich mit dem Design von VW/Skoda nciht ganz klar, da stehe ich schon eher auf was Moderneres alla Astra G/J. Dies hat allerdings auch seine Nachteile die Modernen Formen. Sieht man ganz gut beim Astra J, der dadurch natürlich weniger platz bietet, als ein vergleichbarer Golf, der das Design noch aus den "90ern" trägt.
Meinen Astra G fahre ich seid 90tkm und bin nciht einmal stehen geblieben. Außer Verschleiß wie Zahnriemen/Keilriemen/Bremsen wurde noch nichts gewechselt. Selbst die Original Dämpfer sind noch ab Werk verbaut. Durch den TÜV immer ohne Mängel gekommen, und dies direkt bei der DEKRA, die bekannt sind, das sie Pingelig sind.
Da ich beruflich mit vielen Fahrzeugen zu tun habe, und unterschiedliche Modelle fahre wie z.b. BMW 5er BJ 2005 und die neue C-Klasse, Audi A6, kann ich nichts negatives feststellen. Außer, das BMW wirklich nichts für Große Menschen sind. ich bin 1,90m, und hinter mir kann man nur beengt sitzen
