Alles Touch.. Oder Was?! ;)

Wieme

Ensign
So.. Nun noch mal in aller Ruhe ^^

Ich hatte hier die Tage schon mal nach dem N900 gefragt, aber leider ist da niemand ausser Grosch drauf eingegangen. ;)

Jedenfalls hab ich mir nun nochmal Berichte etc. durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich auch auf eine physikalische QWERTZ Tastatur verzichten kann. Hab mich wie Gesagt durch ein paar Tests gelesen und habe nun folgende Geräte mal in Betracht gezogen:

- HTC HD2
- HTC Desire
- HTC / Google Nexus One
- Nokia N900

Die Frage ist natürlich nun.. Was davon nehmen? Lohnt sich das warten auf das Desire oder das Nexus One?

Was mir am Handy wichtig ist, wäre eine recht annehmbare Kamera (habe zZ wie im Thread erwähnt das Nokia N95 8GB, die Fotos sind absolut ok).
Der Screen sollte groß genug sein, um dort auch mobil surfen zu können, aber ich glaube das können alle 4 Handys soweit ganz gut.

Nen "schwachen" Akku haben die Geräte jawohl alle, aber da kann ich mit leben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Akkus sin nicht schwach ;)
Das liegt einfach daran, dass die Teile inzwischen schon so gut ausgestattet sind wie Netbooks.
Also ich hab ein HTC Diamond (1. Version) und damit lässt sich nicht gut surfen. Ich würde mir zum Surfen was mit kapazitativem Touchscreen zulegen, weil man damit bequem Zoomen kann.
In Sachen Fotos von Handys hab ich keine Ahnung, kann nur sagen, dass die vom Diamond 1 müll ist ;)

Wenn dir Windows Mobile 7 zusagt, dann würde ich mir auf jeden Fall das HD2 holen, denn wie man auf dem folgenden Bild sieht, läuft es darauf und angeblich sogar besser als 6.5:
http://wmpoweruser.com/?p=13395

Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis eine Version auftaucht und wie man sieht, scheinen auch die alten Programme durchaus kompatibel zu sein.

EIN Foto sagt noch rein gar nichts aus!
Das ist so aussagekräftig wie die Aussagen von O2, "regelmäßig Updates bereitzustellen".
(regelmäßig=alle hundert Jahre mal)

Ich hatte das Vergnügen, mir das HD2 zwei Wochen lang anzusehen und es ist wirklich recht gut bedienbar.
Die Touchbefehle werden genauso schnell umgesetzt, wie beim iPhone 3GS, mit dem ich es verglichen habe.
Die Kamera ist mangels erweiterter Funktionen zwar nicht so berauschend, aber alles andere läuft wunderbar.

Das Internet ist sehr schnell und - zumindest im Vergleich mit dem alten Orbit 2 - absolut zufriedenstellend dargestellt auf dem genialst-großen Display.

Auch die Tastatur-funktion ist wesentlich besser geworden und besser als beim iPhone, weil bei jedem Tastendruck das Gerät vibriert und man merkt, ob man richtig gedrückt hat oder nicht.
Außerdem ist für Komma und Punkt jeweils ein eigenes Symbol da und man muss nicht auf eine Sonderseite wechseln - frage mich, wie Apple sowas machen konnte.

Was mich etwas gestört hat war das sich automatisch anpassende Display, das ins Querformat gerutscht ist, wenn man das Handy kippt. Manuelle Umschaltung fände ich besser, ist aber Geschmackssache.

Das HD2 ist sogar als Repeater, sprich WLAN-Router zu gebrauchen, habe es jedoch nicht getestet.
Im Gegensatz zum NExus one kann man sich sicher sein, dass alle möglichen Datenabgleichprogramme und Office definitiv mit der Software von WM Geräten zusammen arbeiten.

Außerdem ist das größere Display wirklich sehr angenehm.
Allerdings haben ja schon öfters Leute gemeckert, dass es nicht sein darf, sein Handy wirklich jeden(!!!)
Tag aufladen zu müssen. Naja, entweder gute Ausstattung oder gute Laufzeit...

chancaine schrieb:
EIN Foto sagt noch rein gar nichts aus!
Das ist so aussagekräftig wie die Aussagen von O2, "regelmäßig Updates bereitzustellen".
(regelmäßig=alle hundert Jahre mal)
In der Hinsicht würde ich aber XDA-Developers nicht mit O2 vergleichen ;)
Aber auf jeden Fall bedeutet es auch, dass man ziemlich experimentierfreudig sein müsste.

Keiner mehr ne Meinung?

Ich würde noch bis Anfang April warten, da kommt das Desire raus.
Da kannst du dann sicher besser vergleichen.
Ansonsten sind alles top Geräte, obwohl ich von HTC wesentlich mehr halte als von Nokia, dies ist aber Geschmackssache.
Wenn man sich die HTC Roadmap ansieht, wird klar dass dieses Jahr noch einige interessante Geräte auf den Markt kommen werden und das ist ja auch nur ein Hersteller.
Eventuell wird ja zur Cebit auch noch das ein oder andere neue Gerät präsentiert?

Zurück
Oben