Allgemeinfrage - Netzteile

patrick1109

Cadet 3rd Year
Hallo,

mich interessiert schon länger die Frage ob ein Netzteil welches zb. 1000W hat, das System aber nur 500W
benötigt, die Differenz von 500W trotzdem saugt oder ob ein NT nur das verwendet verbraucht was das System benötigt?

Ich tippe mal darauf das o.g. NT trotzdem die 1000W verbraucht, aber bitte um Info.

lg
patrick

nein, natürlich verbraucht es keine 1000W
sondern nur das was die Komponenten brauchen + die wirkungsgradbedingten Verluste im Netzteil

also z.b. die Komponenten verbrauchen 400W, das Netzteil hat in der Auslastung 80% Wirkungsgrad, dann zieht das Netzteil 400W *1,20 = 480W aus der Dose.

dazu kommt, dass Netzteile eher im mittleren/oberen leistungsbereich am effizientesten sind, also hätte ein 1000W Netzteil bei nur 400W Auslastung einen relativ schlechten Wirkungsgrad

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, das Netzteil zieht in der Regel nur soviel Strom wieviel das System verbraucht. Die groß die Differenz des mehrverbrauch`s bei "überdemensionierten" Netzteil ist liegt allerdings am wirkungsgrad weshlab man auch keine billig / chinanetzteile verbauen sollte.

Wie schon mehrfach gesagt nein. Es wird nur das gezogen was verbraucht wird. Übrigens Idealer Lastzustand liegt bei 50%. Da ist der Wirkungsgrad am höhsten.

species_0001 schrieb:
nein, natürlich verbraucht es keine 1000W
sondern nur das was die Komponenten brauchen + die wirkungsgradbedingten Verluste im Netzteil

also z.b. die Komponenten verbrauchen 400W, das Netzteil hat in der Auslastung 80% Wirkungsgrad, dann zieht das Netzteil 400W *1,20 = 480W aus der Dose.

dazu kommt, dass Netzteile eher im mittleren/oberen leistungsbereich am effizientesten sind, also hätte ein 1000W Netzteil bei nur 400W Auslastung einen relativ schlechten Wirkungsgrad

Passabel erklärt bis auf die falsche Berechnung des Wirkungsgrades.

Verbraucht der PC 400W (P ab) und hat das Netzteil einen Wirkungsgrad von n=0,8, dann liegt die aufgenommene Leistung (P zu) bei:

P zu = 400W : 0,8 = 500W

Das verdeutlicht wie wichtig zum einen eine hohe Effizienz bei Netzteilen ist (und zwar bezogen auf die typische Leistungsaufnahme) und zum anderen die Höhe der Leistungsaufnahme selbst niedrig sein sollte.

Übrigens Idealer Lastzustand liegt bei 50%. Da ist der Wirkungsgrad am höhsten.

Nur weil der Wirkungsgrad bei 50% Last meist am höchsten ist, muss das noch nicht ideal sein.
Ideal aus Sicht der Person, welche die Stromrechnung und den PC bezahlt, ist ein Netzteil, das in der Anschaffung günstig ist und optimal auf den PC abgestimmt ist.

Aus meiner Sicht erfüllen Netzteile mit maximal 400W und wenigsten 80+ Silver/Gold wie das BQ E9-400W diesen Anspruch am allerbesten.

Selbst mein nicht gerade sparsamer PC mit übertaktetem 45nm Lynnfield und GTX480 braucht unter realer Volllast "nur" zwischen 250-280W und wird mehr als ausreichend von E8 Modell (400W) mit Strom versorgt.

Was ein moderner Spiele PC mit i5 3570k und GTX680 dann typischerweise verbraucht, kann man sich ja denken...

Aus meiner Sicht ist die Netzteilpolitik der großen Hersteller komplett verfehlt, weil es kaum bzw. keine leistungsfähigen Netzteile im Bereich von =<300W gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Doc Foster: 50% Last bedeutet auch weniger Abwärme, weniger Lärm. Es gibt Menschen die auf so was Wert legen.

Und zum Thema OC, mein altes Bulldozer System hat beim OC über 420W aus der Steckdose verlangt ;)

Es stimmt, das für viele Einsatzbereiche 400W reichen. Übrigens gibt es von Seasonic ein 360W 80+ Gold Netzteil, was auch sehr gut ist. (SSR-360GP) Kostet aber das gleiche wie das 400 E9. Für Zocker Systemen kann es aber je nach Konfig bei 400W sehr schnell eng werden.

@oc1337:

Quatsch. Die 1% Unterschied im Wirkungsgrad machen sich kaum bemerkbar in der Abwärme (ob du jetzt 40 oder 44W Abwärme abführen musst ist recht schnuppe).
Was Lautstärke angeht: Die größeren Modelle haben meistens (deutlich) stärkere Lüfter verbaut, die auch bei der Mindestdrehzahl höher liegen als die Lüfter in den kleineren Netzteilen. Da echte Silent-Netzeile wie z.B. das E9 400W auch bei Volllast den Lüfter kaum aufdrehen ist hier das kleinere Netzteil leiser.

Wie du darauf kommst, dass das SSR-360GP mit dem E9 400W vergleichbar ist, weiss ich nicht. Das G-Series ist deutlich lauter als das be quiet! E9. Es gibt Menschen, die auf so was Wert legen.

@Rickmer

mein 850W Platimax hat die gleiche Lautstärke wie das 400W E9. Beim G 360 ging es mir einfach darum, das es auch Netzteile unter 400W mit 80 plus Gold gibt. Allgemein finde ich einfach die eine oder andere Empfehlung zu knapp bemessen. Hab Jahre lang komplett PCs repariert und von daher etwas vorbelastet.

oc1337 schrieb:
mein 850W Platimax hat die gleiche Lautstärke wie das 400W E9.
Vielleicht nur subjektiv.
Trotzdem gilt die allgemeine Regel, dass PC-Netzteile im Hochwatt-Bereich (700-, 800-, 100W etc.) - vorallem, wenn die
die gleiche Elektronik verwenden und Effizienz haben - lautere Lüfter verwenden als ein Netzteil z.B mit 400W.

@ Frosdedje:

Und was ist dann mit semi passiven Netzteilen die teilweise ab 60% last überhaupt den Lüfter einschalten ?

Ich mag einfach diese pauschal Aussagen nicht, sorry.

@ oc1337:

"Und was ist dann mit semi passiven Netzteilen die teilweise ab 60% last überhaupt den Lüfter einschalten ?"

- wenn du die leise nutzt, sind sie überdimensioniert...

oc1337 schrieb:
Und was ist dann mit semi passiven Netzteilen die teilweise ab 60% last überhaupt den Lüfter einschalten?
...ändert das nichts an seiner Aussage...

Stärkere Netzteile haben grundsätlich stärkere Lüfter als schwächere...

oc1337 schrieb:
Ich mag einfach diese pauschal Aussagen nicht, sorry.
...auch wenn sie völlig korrekt sind??

@ Stefan Payne:

Sind die eben nicht. Es gibt auch 1200W Netzteile die mit einem 80mm Lüfter bestück sind. Und die Fördermenge von diesem ist geringer als bei 400W E9. Also einfach pauschal zu behaupten kleine Netzteile = kleiner Lüfter = Leise ist einfach falsch. Es gibt genug kleine Netzteile die ein 120er Lüfter drin haben, um mit mehr als 1000rpm sich zur Wort melden.

Im falle von be quiet! 400W E9 stimme ich zu es ist ein tolles leises Stück Hardware.

P.S. und nur wenn man ein Netzteil nur zur 60% auslastet heißt es noch lange nicht, dass es überdimensioniert ist.

oc1337 schrieb:
Also einfach pauschal zu behaupten kleine Netzteile = kleiner Lüfter = Leise ist einfach falsch.
Sie können drehen und wenden, wie sie es wollen, es ändert sich nichts an der allgeieinen Regel, dass man bei einen
Hochwatt-Netzteil ein Lüfter mit hoher Maximaldrahzahl für die Kühlung der Elektronik verwenden muss während
die Elektronik in einen Netzteil z.B um die 300-, 400W etc. ein Lüfter mit niedrigeren Umdrehungszahlen genügt.

Und wieso das ist, kann man sich ausrechnen:
Wenn z.B ein 400-, ein 600-, 800-, 1000-, und 1200W-Netzteil bei Vollast die gleiche Effizienz haben (in diesem
Beispiel: 90%), kann man aus der Differenz von der Leistungsaufnahme aus der Steckdose und der abgegeben
Leistung vom Netzteil an die angeschlossenen Komponenten abzieht, hat man ungefähr die Verlustleistung, die
das Netzteil als Wärme verbrät und dann abgeführt werden muss. [400W: 40W ; 600W: 60W ; 800W: 80W ;
1000W; 100W ; 1200W: 120W]
Daher muss der Lüfter bei einen leistungssstarken Netzteil mit höhreren Umdrehungen arbeiten und ist demensprechend
leuter als bei kleineres Netzteil.

Da hat einer in Elektrotechnik ja aufgepasst. :daumen:

Mann kann durch Einsatz größerer Lüfter, die langsamer drehen gleiche Menge Luft bewegen und man möge es nicht glauben auch leiser. Durch Einsatz großer passiver Kühler die Abwärme unter Kontrolle bekommen. Bei 80+ Platinum übrigens sind es keine 20% Eigenwärme.

Aber ich sehe schon, das bringt hier zu nix. Es ist ja viel einfacher pauschal über 40 Marken, eine Hand voll Hersteller und über 1500 verschiedene in Deutschland erhältliche Netzteile zu treffen.

Ich kann auch sagen alle kleine Autos sind Langsam. Pauschal Aussagen sind toll.

@oc1337:
Du hast dich argumentativ in einen Punkt verbissen, und dabei auch noch dem falschen Punkt.
Kleinere Netzteile haben (bei gleicher Effizienz) eine geringere maximale Abwärme als größere Netzteile. Dadurch können sich die Hersteller erlauben, langsamer drehende Lüfter zu verbauen die geringere Luftmengen transportieren und leiser agieren ohne das eine Überhitzungsgefahr besteht. Punkt um.
Das sich Netzteil-Serien unterscheiden und z.B. ein be quiet! P10 850W leiser sein mag als ein Thermaltake Hamburg 430W und passive Netzteile eine völlige Ausnahme bilden will keiner abstreiten. Das Hersteller oftmals schnelldrehende Lüfter verbauen damit sie bei den Kühlkörpern sparen können will auch keiner abstreiten. Das ist aber auch völlig irrelevant gegenüber dem eigentlichen Punkt.

Bei 80+ Platinum übrigens sind es keine 20% Eigenwärme.
Well, duh.
Da 80+ Platin fast den gesamten Auslastungsbereich durch eine Effizienz von >90% hat, können hier unmöglich jemals 20% Abwärme entstehen.

Da hat einer in Elektrotechnik ja aufgepasst.
Hättest du in Elektrotechnik und Thermodynamik und Transportprozesse (und meinetwegen auch noch Strömungsmechanik etc.) aufgepasst, wäre dir klar das du Unsinn redest - sonst hätte es Frosdedje auch nicht für nötig empfunden, es nochmal zu erklären.

Ich kann auch sagen alle kleine Autos sind Langsam. Pauschal Aussagen sind toll.
Das ist selbstverständlich Stuss... weil du die falsche Analogie getroffen hast. Besser wäre:
"Alle kleinmotorisierten Autos sind langsam" - welches auch (nahezu?) universell zutrifft. Die verbliebenen Fragen wären die Definition von "kleinmotorisiert" und "langsam".

Zuletzt bearbeitet:
oc1337 schrieb:
Sind die eben nicht.
Es gibt hier im Netz so eine schöne Tabelle vom P10...
Zum Beispiel hier.
550W: 449rpm min, 548max.
1200W: 618rpm min, 1476rpm max

oc1337 schrieb:
Es gibt auch 1200W Netzteile die mit einem 80mm Lüfter bestück sind. Und die Fördermenge von diesem ist geringer als bei 400W E9. Also einfach pauschal zu behaupten kleine Netzteile = kleiner Lüfter = Leise ist einfach falsch.
Ah, du verteidigst also mit aller Gewalt deine Position, anstatt einzusehen, dass du 'nen bisserl daneben liegst.
Unschön...

Du solltest dich besser mit den Geräten beschäftigen als hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen...
oc1337 schrieb:
Es gibt genug kleine Netzteile die ein 120er Lüfter drin haben, um mit mehr als 1000rpm sich zur Wort melden.
Wir reden hier von gescheiten Geräten und nicht dem CWT Quatsch...

oc1337 schrieb:
Im falle von be quiet! 400W E9 stimme ich zu es ist ein tolles leises Stück Hardware.
Jo und wenn du jetzt das 700W Netzteil nimmst, was hast da?
Oh wait: da müsst ein 2800rpm Lüfter drin sein.
Im 400W ein 1350rpm Lüfter.
Gleiches auch bei der L8 Serie: beim 430W ist ein ~1500rpm Lüfter zu finden, beim 730W findest du einen deutlich stärkeren Lüfter...

Also anhand dieser Informationen solltest du deinen Standpunkt besser mal überdenken...

oc1337 schrieb:
P.S. und nur wenn man ein Netzteil nur zur 60% auslastet heißt es noch lange nicht, dass es überdimensioniert ist.
Doch, genau das heißt es!
Denn ein Netzteil, dass nur bis 60% ausgelastet ist, kann im idle schon unter die 20% Marke fallen. Und in dem Bereich kann dann auch mal die Effizienz unter 80% fallen - auch bei Gold und Platin Geräten.

Da ist es dann sinniger, ein passenderes Netzteil zu nehmen...

Zurück
Oben