Allrond PC Zusammenstellung ok?

Takashi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

möchte einen Übergangsrechner zusammenbasteln, er sollte hauptsächlich Steamgames und GTA4 flüssig darstellen.
Ansonsten spiele ich nicht wirklich viel. Meine Frage ist hierzu ob die Folgenden Komponenten für diese Anforderungen ausreichen, und ob das Netzteil für diese Komponenten reicht?

Prozessor: AMD Athlon X2 4850e Boxed
Mainboard:MSI KA790GX
Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2
Grafikkarte: Geforce 9600GT/ 9800GT
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 500GB
Netzteil: Corsair CMPSU-400CX (400W)
Laufwerk: LG GH-20NS
Gehäuse: Thermaltake Soprano

Hoffe ihr könnt mir bisschen weiterhelfen.

Gruß

- Nimm ne WD oder Samsung 640 GB HDD -> schneller + leiser
- Bezahl nicht mehr als 110 Euro für die 9800 GT, sonst kannst du besser direkt was für ne Hd4850 drauflegen
- NT reicht dicke

Danke für die schnelle Antwort schonmal ;).
Festplatte wird dann gegen eine WD 640GB ausgetauscht.
Ist der Prozessor für diese Spiele ausreichend?

Kannst ja nen 5400+ oder 6000+ nehmen.
Oder gar richtung E8400 / E7300 (Intel).

Wird in manchen Spielen durchaus was bringen... Gerade bei Source-Spielen!

Ich würde dir die WD Caviar Green 640 GB empfehlen, noch schneller und leiser als blue's. Sind Nachfolger der "Blauen".

cYa

Wollte für dieses Jahr noch bei AMD bleiben soll ja nur ein Übergangsrechner werden.
Nächstes Jahr will ich mir dann einen Intel i7 kaufen.
Bringt ein AMD 5400+ viel mehr Leistung als ein 4850e?

@Thaxll'ssillyia stimmt mit der WD Green ist eine gute Idee habe ich gar nicht mehr dran gedacht außerdem sind die Stromsparender ;).

300Mhz halt (vll bissl mehr durch RAMTeiler, aber das kann man wohl vernachlässigen).
Warum kein günstiges AMD 770 Board, wenn du es eh nur zum Übergang brauchst?
Könntest vll ne HD4850 von nehmen. Die zusammen mit einer HD4850 sollten doch gut in Spielen laufen ;)

Sicher, dass die Green schneller ist? Hielt die bisher immer für lahme Stromsparplatten *g*

@Lar337 sorry hab dich jetzt nicht genau verstanden, meinst du einen AMD 4850e mit einer ATI HD4850 zusammen?

Öh, ich meinte die 5400+ mit einer HD4850.

Erstere dürfte für Source Games interessant sein.

Ist eigentlich keine schlechte Idee mit dem 5400+, bin mir nur nicht sicher ob das wirklich viel mehr bringt zumal der 4850e weniger Stromverbrauch hat. Alternative wäre vielleicht noch ein AMD 5050e.

Die Grafikkarte könnte wirklich reichen. Kommt doch sehr auf die Spiele an.
Da Source Games aber schonmal als wichtig angegeben sind, sollte die CPU schon was auf dem Kasten haben.
Wobei wohl auch eine 4850e reichen sollte, wenn man nicht gegen (viele) Bots spielt :D

Man kann den PC so wie in Post 1, allerdings mit einer 320GB oder 640GB Platte nehmen.
Aber CPU und GraKa könnten zumindest ne Überlegung wert sein.

Die Spareigenschaften hat er eig nur unter Last. Im Idlebetrieb (also Windows ohne Last) sind die CPUs vom Verbrauch eig identisch.
5050e hat jetzt nicht so das überragende P/L^^

Wie sieht es mit GTA4 aus, ist da der Prozessor sehr wichtig?
Ja da ist wahr für einen 5050e 70€ hinblättern ist auch Schwachsinn, davon kann man gleich einen AMD 5600+ kaufen.

Würde mir sonst auch noch überlegen beim Mainboard bissel abzuspecken und vielleicht nen 770 oder auch 780g zu nehmen.

Ja das mit dem Mainboard stimmt, werde dann zu einem MSI KA780G greifen danke nochmal für den Tipp.

Zurück
Oben