Allround PC<750€

suboptimal

Ensign
Hallo erstmal,
nachdem mein erster Rechner(Fehlkauf bei E-Marktkette...) nach zahlreichen hoffnungslosen Aufrüstaktionen nun nach über 8 Jahren abdanken muss, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

Habe mich auch schon in den entsprechenden Threads inspirieren lassen, bin aber in einigen Punkten noch unsicher und würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Allround PC soll hier bedeuten, das er in erster Linie "arbeitstauglich" sein muss, d.h. im Vergleich zum aktuellen Rechner sollte er deutlich leiser sein.
Nicht "Silent" ,aber doch so leise das konzentriertes Arbeiten möglich ist.

Jetzt kommt der Haken,gerne würde ich auch mal aktuelle Spiele spielen können also z.b .Crysis o.ä.

Im Moment sieht die Einkaufsliste so aus:

1.CPU Core 2 Duo E8200 -
q6600 soll ohne die entsprechenden spezialisierten Anwendungen nichts bringen(außer Wärme)?
E8400 scheint mir im moment zu viel Phantasie im Preis zu haben?

2. Mainboard: Gigabyte P35 DS3-
welches aus dieser Reihe,die Datenblätter sind ja enorm verwirrend, oder ein ganz anderes Board?

3.RAM: 4096MB-KIT DDR2 MDT

4.Gehäuse: Coolermaster Centurion5

5.Netzteil - Ja welches denn ? ;)

6.Grafikkarte: Club3D 8800GT, 512MB-
Wie siehts aus mit der Lautstärke, doch ne andere Karte nehmen(9600 gt,3870)?

7.Festplatte: - min 250 gb und preislich am besten deutlich unter 100€, achja gibts immer noch Modelle die extrem heiß werden und/oder laut rattern?

8.Opt. Laufwerk: der billigste lieferbare DvD-Brenner, oder?

9.CPU-Lüfter : Ist der Boxed immer noch so übertrieben laut wie anno Pentium4 ?

Soweit so gut, ist ne Menge Text, hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten.

Grüße
suboptimal

1. Quad bringt bei deinen Anwendungen nichts. Der E8x00 ist hier klar zu empfehlen. Welcher es wird, entscheidet dein Geldbeutel und die Lieferbarkeit.
2. Ein Abit IP35 / MSI Neo2-F(I)R hat bei gleichem Preis eine bessere Ausstattung.
3. OK.
4. OK.
5. 400/430W von be Quiet, Seasonic, Corsair, Tagan, Enermax usw.
6. Die Karten nach Referenzdesign sind von der Lautstärke her in Ordnung. Greif also zur günstigsten.
7. Western Digital Cavier SE16 oder Samsung F1 / T166
8. LG GH20NS / ASUS DRW-2014L1T
9. Der Boxed-Kühler ist annehmbar, aber ein Tausch schadet nicht.
-> wenig bis kein OC: Coolermaster Hyper TX2 / Arctic Freezer 7 Pro
mehr OC: Xigmatek HDT-S1283 / Scythe Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

MfG Campino

1. CPU ist ok Quad lohnt nur bei extrem viel Video und Fotobearbeitung.

2. Das Normale P35 DS3 reicht vollkommen.Es sei denn du bauchst irgendwelche Sonderfunktionen.Außerdem kann mann die Spannug absenken was wiederum der Lautstärke zugute kommt.

3. OK, 4GB vor allen in Hinsicht auf Vista 64 oder folgende.

4. Das rebel9 von Sharkoon ist auch nicht schlecht und ist günstiger.Letztendlich entscheidet nach der Funktion der Geschmack.

5. 400W von Seasonic oder BeQuiet reicht und ist leise.

6. Referenzdesign ist schn ziemlich leise.Wenn es extra leise sein soll kommt noch das Modell von ECS in Frage.Dann gehen aber min. 2PCI-Plätze verloren.

7. Die 7200.10 250GB arbeitet sehr leise.Außerdem 5Jahre Garantie.

8.Siehe Campino.

9.Da würd ich generell zu einem Kaliber des Xigmatec oder eines Scythe Ninja raten.
Xigmatec ist etwas stärker,dafür hat der Ninja Vorteile bei einem niedrigen Luftstrom.

Für ordentliche Gehäuselüfter,HDD-Entkopplung und evt.eine Teildämmung sind nochmal
ca. 40€ fällig.

Danke euch beiden, so wies aussieht kann ich die Kiste dann ja schon bald ordern.

1. CPU wird vorrausichtlich der 8200...

2.Ist es möglich, das noch Boards mit P35 Chip auf dem Markt sind, deren Bios die 8x00 CPU nicht unterstützt?
(wollte bei hardwareversand.de vorkonfigurieren und die zeigen nur eine kleine Auswahl an Mainboards, das DS3 ist z.B. nicht dabei)

5. Würde ein solches 400W Netzteil auch noch ausreichen, wenn möglicherweise in ferner Zukunft,eine andere CPU(Quad) und/oder die nächste Grafikkartengeneration zum Einsatz kommt?

Gruß
suboptimal

1. das ist ok so ;)

2. Boards mit P35 Chipsatz ünterstützten Intel Core 2 Duo/Extreme/Quad 45nm,sowie FSB 333MHz (1333MHz)
also kein Problem (z.B. Gigabyte GA-P35-DS3, ABIT IP35 oder MSI P35 Neo-F)

3. Wenn du auf Nummersicher gehen willst nimmst du ein Netzteil zwischen 450 - 550W ( 500 sollten reichen)

danke,
werde also wohl nen stärkeres Netzteil einbauen.

1. Teil ist übrigens geordert, eine 8800GTS von XFX, ist hoffentlich kein Fehler.

Gruß
suboptimal

so, *update*

Intel Core 2 Duo E8200 149,38 €

Gigabyte GA-EP35-DS3 verfügbar ab 04.04.2008 79,48 €

Scythe Ninja Plus Sockel 01.04.2008 29,99 €

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5 verfügbar ab 02.04.2008 58,60 € <--- reicht der aus, oder besser ne andere Marke?

Coolermaster Centurion5 46,46 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,87 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 73,34 €

LG GH20N bare schwarz 28,46 €

XFX GF8800GTS 179€

Rechner - Zusammenbau 19,99 €
--------------
ca.720€

Ist das in Ordnung soweit?

Soll ich auf die aktuell nicht verfügbaren Teile warten, oder gibts gleichwertige Alternativen?

Ok, dank dir, bestellen kann ich leider doch nicht, weil ich keine Ahnung hab was Alternate mit meiner Grafikkarte macht.
Anscheinend schwerer Fehler die dort zu ordern.

Zurück
Oben