Allround PC Zusammenstellung

Lian96

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
18
Guten Morgen, guten Mittag, guten Abend liebe Leute.
Ich möchte mir einen PC zusammenbauen lassen, aber bin mir mit den Komponenten sehr unsicher.
Ich stelle mir irgendwie automatisch immer einen Gaming PC für ca. 1500 Euro zusammen, wobei ich aber denke, dass der PC zu viel kann und ich seine Kraft überhaupt nicht ausreitzen werde.

Die FAQ hab ich mir genauestens durchgelesen, allerdings werde ich eher unsicherer als sicher was ich mir zulegen werde.

Meine Situation :
  • Zum Zocken setze ich mich vor den TV und spiele PS4, also COD, Fifa, Destiny...
  • Ich studiere Wirtschaftsinformatik , Programmieren ist daher Pflicht ( Visual Studio...)
  • Allerdings will ich alle MMORPGS flüssig und gut spielen können ( Aion, Runescape, WOW, Rappelz... )
  • Exklusiv Titel wie Day-Z will ich ebenfalls spielen, dazu kommen Games wie Burnout Paradise und alle Trackmania Rennspiele
  • Professionelle Photo und Videobearbeitung läuft bei mir auf dem Macbook, daher ist hier kein Bedarf
  • Monitor ist ein 34" Kracher von LG mit 2560x1080 Pixeln
  • Budget ist nicht limitiert , Geld rauswerfen muss dennoch nicht sein
  • Verbindung über WLAN, Verbindung mit 5.1 Anlage
  • Ich besitze keine Komponenten die man wieder verwenden kann , auch keinen Windows PC

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus :
WD Red 3TB
512 GB SD Crucial MX100
Blu Ray Laufwerk
Corsair Hydro Series H80i
GTX 970 Asus Geforce Strix OC
530 Watt be quiet Pure Power L8 CM Modular 80 Bronze
i7 4790K 4x4GHZ So-1150 Box
16 GB Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 DIMM CL16 Quad RAM
Phantom BIG Tower
Gigabyte GA Z97MX Gaming 5 Intel Z97 So-1150 Dual Channel DDR3
TP Link Netzwerkkarte


Man sieht, die Zusammenstellung für 1600 Euro zeugt von Unwissenheit.
Entschuldigt bitte meine Auswahl, ich weiss es einfach nicht besser.

Ich freue mich über eure Vorschläge :)


EDIT :
Änderungen!!
Rot gefärbte Links sind mit unten genannten Komponenten ausgetauscht worden!


Red Festplatte mit der Green 1TB getauscht.
RAM von DDR4 auf DDR 3 gesetzt.
WaKü gegen Luftkühler ausgetauscht.
Netzgerät getauscht.
Tower kleiner gemacht.
Kleinere SSD.
MX zu X gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir an:

- Netzteil zu alt. Gibt bessere, hochwertigere mit mehr Garantie
- DDR4 passt nicht auf das Mainboard
- warum willst du eine SSD mit 512GB
- CPU ist so ne Streitsache, wenn das Geld da ist warum also nicht.
- Gehäuse ist geschmackssache

Allen in allem würde ich 1000€ für nen PC ausgeben, ohne das du merklich abstriche machen musst. Die restlichen 700€ würde ich später dann wenn notwendig nochmal investieren.
 
hdd raus, red-serie ist fürs nas und dauerbetrieb. selbst der hersteller empfiehlt diese nicht in einem desktop einzusetzen, einfach eine blue/green wählen

aio wakü raus, an anständiger luku ab ~35€ tuts natürlich auch und ist teilweise sogar besser und leiser

ram inkompatibel, du brauchst ddr3
veraltetes nt raus, E10 500w rein
big tower ? damit die ganze luft rein passt ?

was soll das matx board ? du baust kein maxt system, also wähle ein board in voller bauhöhe, mit mehr anschlüssen zu einem geringeren preis

wlan karte ? leg dir ein 50 meter lan kabel zu wenns sein muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst DDR3 RAM. DDR4 RAM wird nicht passen mit der CPU. Crucial Ballistix Sport ist aber OK, nur eben die DDR3 Variante. ist dann auch 80€ billiger.
Der H80i Kühler ist Müll. Entweder du nimmst ein 240er Radiator oder du kaufst erst gar keine AIO Wakü. Gute Luftkühler sind billiger oder besser als die H80i.
Du hast kein Mainboard in deiner Zusammenstellung, welches auch noch mal so ca. 100€ kostet
Das Gehäuse wäre mir nicht nur viel zu groß sondern auch viel zu teuer. Ein sinnvoller Bereich geht so von ca. 60€ (Antiphon) bis 90-105€ (Define R4 oder R5).

Lies doch mal https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ und du kannst dann z.B. eben mehr RAM, die 512GB SSD und ein Xeon E3 nehmen. Dann kommst du auch in deine Budget Gegend aber doch etwas ausgewogener. An sich ist die Zusammenstellung für einen ersten Versuch gar nicht so schlchect
 
Nimm die 16gb DDR3 von Crucial, und am besten ein Straight Power 10 Netzteil von Bequiet mit 500Watt.
Wie schon erwähnt einen Luftwühler, der rest passt eigentlich ;)

​Statt 500GB SSD würden 256 auch reichen.
 
1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 2400er 8GB (Kühlkörper kann man ohne Bedenken bei Platzmangel entfernen)
1 x Kühler: Noctua NH-D15 (wenn dir der too much ist Macho HR 02, Wakü würde ich nicht machen)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x be quiet! Straight Power CM E10 500W ATX 2.4
Rest dann nach Wahl sprich SSD, Gehäuse, Laufwerk etc

Gehäuse nehme ich akutell, wobei natürlich immer Geschamcksache, Fractal Define R4 oder R5 (passt auch gut zur Graka) oder
Nanoxia Deep Silence 3 (mid reicht, gäb es aber auch in groß)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 100€ h97 board?
Eins für ~75-90 € reicht doch vollkommen.

Bin mehr als zufrieden mit meinem System.
Die Graka wird noch gewechselt, wenn mir die leistung nicht mehr ausreicht und evtl. der ram um 8Gb erhöcht!
Meine festplatten sollten noch ne weile reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oXe: Wenn Xeon Empfehlung, dann bitte nicht den 1230v3 sondern das refresh, also 1231v3. Eine GTX 770 ist mit ihren 2GB VRAM für die vom TE eingesetzte Auflösung in Zukunft vermutlich eher ungeeignet und hat auch nicht das beste P/L Verhaltnis, bzw. sind die AMD Karten um 200€ besser. Die GTX 970 ist nicht nur i.O., sondern sehr gut ;)
 
wenn du das geld für eine 512GB SSD hast, dann hol sie dir auch. warum auch nicht.
bei meiner 500GB SSD sind aktuell noch 120GB frei. vorher hatte ich auch eine 256GB SSD drin. die wurde mir schnell zu klein. ich möchte halt den vorteil einer SSD bei jedem programm nutzen.

mein aktueller BF4-Ordner umfasst schon 58GB. das wird bei anderen spielen in naher zukunft bestimmt nicht besser.
256GB ist aus meiner sicht das minimum, was man sich kaufen sollte. aber wenn das geld da ist ist 500GB+ wohl die bessere investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt der Noctua NH-D15 Tower Kühler überhaupt in das geplante Gehäuse mit der GraKa und nem 16er RAM?
Ach und ist der Kompatibel mit dem Mainboard und Prozessor?
 
Welches Gehäuse meinst du?
In das BitFenix Shinobi passen CPU-Kühler bis 167mm. Der Noctua NH-D15 ist 165mm hoch.

Welches Mainboard meinst du?
Welche CPU meinst du?
Welchen Arbeitsspeicher meinst du?
 
KnolleJupp schrieb:
Welches Gehäuse meinst du?
In das BitFenix Shinobi passen CPU-Kühler bis 167mm. Der Noctua NH-D15 ist 165mm hoch.

Welches Mainboard meinst du?
Welche CPU meinst du?
Welchen Arbeitsspeicher meinst du?

Gehäuse Fractal Define R5 Midi Tower.
Mainboard Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail.
CPU Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150.
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit.
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Gibt es dann noch Verbesserungspotenzial?
Ein besseres Z97 Mainboard?
 
Passt so. Habe ich ja nicht umsonst genau so empfohlen.
Der Noctua NH-D15 passt auch da locker rein.

Ein "besseres" Mainboard wäre vielleicht das
Gigabyte GA-Z97X-UD5H http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-a1107912.html 159€ bzw. Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK Black Edition http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-z97x-ud5h-bk-black-edition-a1107904.html 179€

RAM kannst du auch zum
G.Skill TridentX 16GB http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html 148€ greifen, dann müsstest du aber die roten Heatspreader abschrauben.
Bzw. zu einem von diesen Kits.

Zur Grafikkarte hast du nichts gesagt, da empfehle ich eine von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie schaut es aus mit dem Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7

Ist das besser oder schlechter?
Verstehe das mit den ganzen Z97er Modifikationen nicht..

Na gut, nach etlichen Recherchen erscheint das von dir genannte Z97er BK besser zu sein => Mehr Anschlüsse und mehr Support für etwaige Ausflüge in das SLI Universum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben