Allround PC

PanicX

Ensign
Hey!
In meinem ersten Post wollte ich erstmal ein großes Lob an die Seite aussprechen,die ich auch fast täglich besuche!

Nun zu dem Pc:
Vorerst will ich die Basis dafür bilden und die sollte recht langlebig sein,wodurch ich auch jetzt schon den Phenom II möchte.

Im Moment habe ich nicht so viel Zeit für Spiele,aber das kommt nochmal und deswgen wollte ich noch keine Grafikkarte kaufen,ABER ich habe vor ein Blu-Ray-Laufwerk einzubauen,um am Plasma (Panasonic TH-42PX80E) über HDMI FIlme zu schauen.

Übertakten wollte ich vorerst noch nicht und mir deswegen auch NOCH keinen Cpu-Kühler holen,wenn der Boxed-Kühler nicht zu laut ist.

In ein paar Monaten kommen auch Arbeiten mit CAD hinzu.

Das Budget liegt bei ca. 500€ weniger wär natürlich besser ;)

Zum System:

http://img3.abload.de/img/pc1jcu.jpg

1.Ist das Board dafür in Ordung und in Anbetracht dessen,dass übertaktet werden soll?
2.Reicht die Onboard-Grafik für Blu-Ray-Filme?(Full-HD-Auflösung)
3.Was glaubt ihr wie weit ich mit dem Cpu-Kühler Thermaltake Golden Orb II (alter Cpu-Kühler) komme?
4.Speicher so ok (bessere Performance,besser zum übertakten)?
5.Würde evt mein altes LC-Power 550 Watt Netzteil reichen? (Ich weiß,man soll nicht beim Netzteil sparen,aber bisher läuft es seit ca. 2 Jahren)
6. Wie ist die Lautstärke von dem Boxed lüfter?

Über sonstige Ratschläge würde ich mich freuen.

Als Gehäuse werde ich mein altes Chieftec nutzen,sowie einen "alten" DVD-Brenner.

Mit freundlichen Grüßen
PanicX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroßes Bild entschärft)
1. Ja, perfekt!
2. Ebenfalls ja.
3. Dann besser einen anderen Kühler (EKL Groß Glockner, Scythe Mugen 2, Xigmatec S1284). Dann sollten schon mind. 3,6GHz (bis hin zu 4GHz) drin sein.
4. 800MHz reicht einem Phenom II vollkommen aus.
5. Ich halte nichts von NoName-Netzteilen. Hier solltest du also auch nochmal investieren (Enermax Pro82+ / Modu82+ 425-525W), so wie du es laut Zusammenstellung schon getan hast ;)
6. Sofern er geregelt wird (Bios oder Speedfan) ist die Lautstärke ok.

MfG Campino

3.Hatte dann auch an den EKL Groß Klockner gedacht,aber das dauert noch bis es nötig wird.
4.Ich hab gedacht bei AMD würde sich die Performance durch schnelleren Ram allgemein verbessern?
5.Nichts davon halten heißt aber nicht,dass es nicht funktioniert,oder? ;) (Wäre nämlich auch nochmal ein Ersparnis von Rund 60€ )
6.Aber Alternativen wären trotzdem leiser?

5. Funktionieren wird es schon, nur wer weiß wie lange. Und ich würde solch ein System nicht von einem LC-Power o.ä. befeuern lassen. Wenn ich schon ein System dieser Größe kaufe, dann ist auch noch Geld für eine anständige Stromversorgung drin. Deine Komponenten werden dir die stabileren Spannungen danken.

6. Ja.

Edit übrigens: Welcome @ ForumBase :schluck:

Besteht bei dem Xigmatec S1284 eigentlich das gleiche Problem wie beim S1283,dass die warme Luft entweder auf das Mainboard oder ins Netzteil geblasen wird? (Über das Problem hatte ich was bezüglich AM2+ Boards gelesen)

Achso und wie sieht es jetzt nochmal mit dem Performance-zuwachs bezüglich Ram (Mhz/Timings) bei AMD aus?

Danke und ein großer Teil des Lobes ging übrigens an dich bezüglich der Gaming-FAQ ;)

Nur da der Kauf meiner X-Box 360 schon irgendwie unsinnig war,wart ich auch lieber mit dem Kauf der Grafikkarte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :)

Über derartige Probleme mit dem Kühler ist mir nichts bekannt. Er sollte natürlich richtig herum eingebaut werden, sodass die Luft nach hinten gepustet wird. Dort sitzt dann im Gehäuse ein Lüfter, der die Luft gleich weiter nach draußen schaufelt.

Der Takt/Timing-Zuwachs ist sehr gering. Daher reicht 800MHz RAM mit CL5 vollkommen aus.

Ich hatte öfters über das Problem mit dem Lüfter was gelesen,nur leider finde ich die Berichte grade nicht.
Hier nur mal ein problem eines anderen Users

und bei der geizhals Bewertung

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das wusste ich noch nicht. Also kann man den Kühler wohl nur nach oben gerichtet einbauen, was natürlich suboptimal ist. Also bleibt noch der EKL Groß Glockner als bessere Alternative :)

Jupp,oder nach unten gerichtet auf das Mainboard.
Könnte man auch noch in der FAQ bei dem AM2+ Systemen anmerken.

Ich hatte auch noch über Probleme der Software für Blu-Ray-Laufwerke in Bezug auf Ati-Karten gelesen.Weiß darüber jemand bescheid und ob dies durch ein Update vielleicht gefixt wurde?
Betrifft das Problem dann evt auch den Onboard-Grafik-Chip?

Wäre das Netzteil auch in Ordnung,da es günstiger ist,mehr Watt bietet und 80+ ist(Sli habe ich nicht vor)

Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt doch ganz gerne wissen,was mit dem Netzteil ist.
OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2
1.Die Effektivität liegt auch bei über 80%
2.mehr Watt
3.günstiger
4.genug Ampère auf der 12V Schiene

oder seh ich da was falsch?

Sli habe ich niemals vor.

Ja das OCZ wird seinen Job auch erledigen... ich kenn soviele die ihre PCS mit Billig NT'S betreiben und das OCZ ist ja nicht billig !

Soulpain hatte auch "das OK" gegeben,aber mich auf die Anschlüssen hingewiesen und hab dann festgestellt,dass es nur 2 Sata-Anschlüsse hat und nehme jetzt wahrscheinlich
das OCZ ModXStream Pro 500W
da es
- 6 Sata-Anschlüsse hat
- 80+ zertifiziert ist (mit einer "beschriebenen" Effektivität von 83%)
- und Kabelmanagement!

Zurück
Oben