alphacool eisbaer pro aurora 420, verlaufen die schläuche richtig ?

oskdueh

Lt. Junior Grade
hi,

ich habe als cpu-kühlung eine alphacool eisbaer pro aurora 420 angedacht und ich brauche eure meinung ob diese richtig oder falsch im gehäuse liegt. ein schlaauch ist nämlich sehr verbogen wegen dem mainboard und ich mache mir sorgen ob das langfristig eine gute lösung ist.

denn es ist ja dadurch eine gewisse spannung auf dem radiator-anschluss vorhanden.

mainboard: asus ws pro wrx80
cpu: AMD Ryzen™ Threadripper™ PRO 3945WX

kann das also langfristig so bleiben ?
oder muss das geändert werden... ?

eine änderung geht ja nur indem ich die aio im gehäuse oben komplett 180 grad drehe...so dass die schläiche für die flüssigkeit geradeuaus nach unten verlaufen...

Anhänge

• 20260108_110859.jpg
    20260108_110859.jpg
    2 MB · Aufrufe: 114
  • 20260108_111045.jpg
    20260108_111045.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • 20260108_111152.jpg
    20260108_111152.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
  • 20260108_111204.jpg
    20260108_111204.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • 20260108_110821.jpg
    20260108_110821.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
dreh doch die AiO WaKü um, also dass die Schläuche vorn liegen und nicht hinten.

Der Biegeradius auf Bild 3 ist schon grenzwertig, aber solange der Schlauch nicht geknickt ist, sollte es OK sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
MadDog schrieb:
dreh doch die AiO WaKü um, also dass die Schläuche vorn liegen und nicht hinten.
ich habe den zusammenbau schon fast fertig und alle kabel ...das umdrehen würde mcih extremst nerven ! ausserdem würden die aio schläusche genau vor den lüfter der backplanes hängen, die ja warme luft nach innen ziehen...

wie gesagt, besser wäre es. Du hast ja nachgefragt

Und diese Schläuche ändern nicht wirklich den Airflow deines System, btw

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, oskdueh und spfccmtftt89
scheint?
Man kann den Radi bestimmt etwas nach hinten verschieben.
Diese Schläuche sollten lang genug sein

Was meinst du denn mit warme Luft nach innen ziehen? Vorne? Da wird doch die kalte Frischluft angesaugt?!

MadDog schrieb:
ja, die aio leitungen sind zu angespannt

ich habe jetzt die aio-leitungen wieder auf links gedreht (hinten uim gehäuse) wie ursprünglichg aber die aio auf der gehäuse -schiene insgesamt weiter nach rechts verschoben, damit mehr platz für die aio leitungen da ist.

keine ahung, die leitungen scheinen immer noch verschoben zu sein, weil nun die entfernung zur cpu zu klein ist und diese verbogen werden müssen...siehe fotos...

Anhänge

• aa.JPG
    aa.JPG
    501,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20260108_123904.jpg
    20260108_123904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • 20260108_124025b.jpg
    20260108_124025b.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 40
Radiator umdrehen und die Schläuche von vorne führen? Also dort, wo keine Blenden oder hohe MB-Aufbauten nerven.

Sieht aus wie 13/10er Schlauch ohne Knickschutz :x. Da muss man immer aufpassen wegen Abknicken. Ich würde die AiO oben genau so in der Schiene hinschieben, dass der Schlauch halbwegs gerade nach unten verlaufen kann.

kachiri schrieb:
Radiator umdrehen und die Schläuche von vorne führen? Also dort, wo keine Blenden oder hohe MB-Aufbauten nerven.
hatte ich probiert aber die entfernung zur cpu ist dann zu gross...die schläuche spannen dann. deshab versuche ich erstmal eine lösung mit den schläuschen auf der linke seite zu finden...
Ergänzung ()

ich habe jetzt auf der 14-er schiehen die aio noch ein stück lach links verschoben...und den kühler nicht überkreuzt sondern nach vorne angebracht...so scheinen die kabel halbwegs gerade zu sein...obwohl im letzten bild zu sehen ist dass die aio insgesamt weiter nach hinten sein müsste ? was meint ihr ?

Anhänge

• 04ab.jpg
    04ab.jpg
    2 MB · Aufrufe: 33
  • 04b.jpg
    04b.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 04c.jpg
    04c.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Sieht aus wie 13/10er Schlauch ohne Knickschutz
Diese Schlauch braucht keinen Knickschutz, da der Schlauch 13/7mm ist. Dadurch hat der Schlauch wie beim 16/10mm Schlauch 3mm Wandung.

@oskdueh
Kannst den Schlauch auch so lassen, knickt ja nicht ab. Andersrum wäre halt die Schnellkupplung nicht im Weg und würde nicht ganz so stark knicken. Aber wenn es andersherum gedreht nicht geht, lasse es so.
Ergänzung ()

Stark geknickt sieht so aus und dann wäre es wieder was anderes.
20251227_152044.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
ich habe mal die aio auch umgedreht...der kühler geht dann nur so nach vorne weil sonst die zwei leitungen zu kurz sind...

also so geht nicht ? oder ist das grenzwertig ?

Anhänge

• 2a.jpg
    2a.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 32
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ist die selbe Biegung. Nur diesmal zum Kühler hin. Würde ich so auch nicht verbauen. Lass ihn wie ursprünglich verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: oskdueh
LiniXXus schrieb:
Stark geknickt sieht so aus und dann wäre es wieder was anderes.
mir ging es nicht um den knicks sóndern um den dauerhaften druck auf dem verschluss beim radiator...der dadurch entsteht...das ist zwar eine fertige aio und keine selbst zusammengenaute aber ...meinst du nicht dass irgendwann der verschluss vom radiator rausspringt ?
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Lass ihn wie ursprünglich verbaut.
bist du sicher ?
du meinst wie auf den fotos hier im allerersten post ?
so ?

Anhänge

• 01a.jpg
    01a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 01b.jpg
    01b.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • 01c.jpg
    01c.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 15
  • 01d.jpg
    01d.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 13
  • 01e.jpg
    01e.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 1/4 Zoll Gewinde und der Schlauch ist auf einer Nut mit der Überwurfschraube eingeklemmt. Die bekommst du beide (fast) noch nicht mal mit Gewalt abgerissen.

Es gibt was Anschluß und Schlauch angeht keinen Unterschied zu einer custom Wakü. Das Rad hat hier Alphacool für AIOs nicht neu erfunden. Die AIOs besteht mit Alphacool aus Bauteile einer custom Wakü. Nur der Kühler ist mit Pumpe extra für die AIO entwickelt worden.

Zuletzt bearbeitet:
also foto 1 wie rusprünglich ist ok ja ?
nicht foto 2 wo ich den radiator ein wenig nach rechts insgesamt verschoben hatte...

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Wie auf Bild 2 steht es etwas besser aus. Da knickt der Schlauch etwas weniger ab, da er nicht mit auf der IO-Blende mit aufliegt.

Ja
Ergänzung ()

Die Schläuche und die Anschlüsse machen eigenes mit. Schau dir mal an wie meine zwei Schläuche von Rechner zum Mora verlaufen.
20260108_140945.jpg
Ergänzung ()

Auf meinem Bild oben, wo der Schlauch stark geknickt ist, musste ich auch mit Kraft zusammendrücken. Denn so leicht knickt dieser Schlauch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben