Alte 5770 code 10 ohne Treiber

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.186
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware: nicht wundern ist mein 2. Rechner.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb ddr3…
  • Mainboard: as rock Z68 Extreme3 Gen3
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 10 400W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI MSI R5770 Hawk
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem ist das die GPU ohne Treiber nicht erkannt wird und keine Bild ausgibt. Im Hardware Manager steht: "Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code 10)". Jedoch sobald der Treiber installiert ist läuft die GPU ohne Probleme. Furmark läuft ohne Probleme durch, keine Artefakte, keine Temperatur Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die GPU mittlerweile in 3 PCs getestet, immer mit dem selben Problem.

Ist die Karte defekt? oder teil defekt?
 
Meine Vermutung: UEFI Installationen und die Karte kein UEFI Bios. Daher wird sie nur unter Windows mit ihrem Treiber laufen.

Wenn ich recht habe steck sie mal in ein altes System ohne UEFI
 
Kannst Du UEFI abschalten in einem und auf BIOS / Legacy umschalten und es testen ohne, dass Du deine Installation gefährdest auf einem Testsystem?
 
Bin ich mir nicht sicher, aber ich schaue später mal nach ob das geht, werde dann vorher ein Backup machen. Dann bin ich da wenigstens auf der sicheren Seite sollte etwas passieren. Danke
 
Es würde reichen, wenn du keine SSD, M.2, oder HDD dran hast. Im BIOS umstellen, dann sollte Dir die Karte ein Bild anzeigen.
 
Gute Idee, probiere ich gleich mal aus Danke.
Ergänzung ()

Also ich hab im bios die option PCI ROM Priority 1. Legacy 2. EFI. Stand auf Legacy und umstellen auf EFI hat nichts gebracht.
Dann hab ich die Option Primary Graphics Adapter von Onboard auf PCIe umgestellt und damit hats dann funktioniert und ich hatte Bild im BIOS und Windows auch ohne Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, in der Grundeinstellung wird erstmal die interne Grafik bedient. Dann bleibt der Bildschirm schwarz, wenn der Monitor an die Graka angeschlossen ist.
 
Ich hätte die iGPU gleich deaktiviert, wenn du die nicht (mehr) brauchst.
Sonst hast du ja jetzt offenbar zwei Grafikkarten im Gerätemanager von Windows?
 
Ich hatte die GPU nur zum testen eingebaut und mich gewundert. Sonst benutze ich den PC nur mit der CPU Grafik Einheit. Dachte halt das sie teildefekt wäre, aber jetzt weiß ich zumindest das sie in Ordnung ist. Wenn die BIOS Option Primary Graphics Adapter auf Onboard steht habe ich auch 2 GPUs im Geräte Manager, nur das die 5770 dann halt nur mit Treiber funktioniert, und genau das hat mich halt gewundert. Habe halt angenommen das es so auch funktionieren sollte.
 
Zurück
Oben