Alte Heimnetzwerkgruppen löschen

dav199

Newbie
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe vor geraumer Zeit einen Laptop aus Firmenbeständen gebraucht gekauft und bin mit diesem eigentlich sehr zufrieden . Allerdings ist mir aufgefallen, dass unter "Netzwerken" einige mir unbekannte Netzwerke geführt werden (Screenshot). Leider bekomme ich es nicht auf die Reihe diese zu "löschen". Ich bin an das Internet über ein Lan-Kabel im Studentenheim verbunden. Außerdem werden die Netzwerke nicht aufgeführt wenn ich über einen Hotspot meines Handys ins Internet gehe. Da ich leider nicht so viel Ahnung von der Materie habe wollte ich nun folgendes Wissen: Besteht eine Gefahr für meinen Computer/Daten bzw. sollte ich irgendetwas in den Einstellungen ändern sodass ich diese Netzwerke nicht mehr angezeigt bekomme oder sich diese nicht mit mir verbinden können (ohne mein Wissen) ? Außerdem funktioniert das Internet über die Lan-Verbindung nicht mehr oder nur sehr schlecht. Ich meine das ist so, seitdem ich die fremden Netzwerke angezeigt bekomme. Bei allen anderen Studenten scheint es jedochzu funktionieren und auch über den Hotspot meines Handys läuft es. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ! Vielen Dank !
Beste Grüße
David
 

Anhänge

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
5.862
Du meinst vermutlich unbekannte Computer, nicht Netzwerke. Ich vermute diese Geräte sind in der gleichen Arbeitsgruppe eures Studentenheimnetzwerks.

Windows Rechner sind per Default in der Arbeitsgruppe "Arbeitsgruppe" oder "Workgroup". Setzt dich am besten einfach selber in eine neue Arbeitsgruppe und schalte das Netzwerk auf Öffentlich, dann werden viele Dienste bereits eingeschränkt, um fremde Zugriffe zu verhindern.
 

dav199

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
2
Hallo, danke für deine Antwort !!! Ich habe das jetzt mal umgestellt und in der Tat die anderen Computer erscheinen nicht mehr :) ! Besten Dank
 
Top