• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Alte" Resident Evil Teile spielen

laurooon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.461
Hallo zusammen,

ich bin ein Fan der "alten" Resident Evil Teile, ich meine vornehmlich Resident Evil 1, 2, 3 und Code Veronica. Alles nach Resident Evil 4 ist für mich einfach Mist und hat imho nichts mit den Klassikern zu tun.

Wenn ich also in der heutigen Zeit nochmal Lust auf die Spiele hätte, was müsste ich da nehmen? PC Versionen sehen furchtbar aus und laufen nicht vernünftig. Wie ich sehe, kann ich eine PS3 kaufen und die Spiele noch downloaden aus dem Store? Leider nur in Englisch. Bei der Playstation 4 geht das aber nicht mehr? Auch für die erste Nintendo Wii erschienen die Spiele noch. Noch jemand eine Idee, wie ich an die Spiele noch kommen kann. Funktionieren die Wii Teile in der WiiU/Nintendo Switch?

Auf Steam habe ich selbstverständlich schon das erst klassige Remake und das Resident Evil 0. Leider gibt es die Klassiker dort aber nicht.
Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
 
So weit ich weiß kommt bald ein Remake vom Zweier.
 
Schon klar. Aber davon sprach ich nicht. Ich meine wirklich die alten Teile. Wie ist sie damals auf der PlayStation eins gab.
 
Hauptsächlich scheitert es am Videosignal. Heutzutage kann man alte Scartkabel oder S Video Kabel vielleicht noch verwenden. Das ist für mich der Hauptnachteil an der PlayStation eins. Gibt es das Spiel auf der PlayStation vier nicht?
 
1, 2 und 3 kannst du mit einem RaspberryPi und der Emulatorsammlung RetroPie zocken. Bild und Ton kommen via HDMI, Ton läßt sich auch noch analog per RCA ausgeben. An Pads kannst du so ziemlich alles nehmen, was USB oder BT spricht.
 
Du hast folgende Optionen:

1. Du kaufst wie schon gesagt eine PS3 und ladest dir die Spiele im PSN.
Optional kann die PS3 auch noch PSX Spiele von der Disc abspielen, also holst RE1,2,3 auf Disc und RE:CV im PSN.
2. Du kaufst eine PS2 (PSX Abwärtskompatibel) und suchst dir die PSX Versionen von RE1,2,3 und PS2 Version von RE:CVX
3. Du kaufst eine Gamecube und kriegst die volle Ladung, RE0,1(Remake),2,3,4 und RE:CVX
4. Du benutzt einen Emulator
 
Ich habe einen HTPC, der an meinem Receiver hängt, an dem das Surround-System und das TV hängt. Ideal wäre also eine Zuspielung der Konsole oder HTPC via HDMI. Kann ich das RetroPie auch auf einem nomalen PC zum Laufen bekommen? Oder braucht es wirklich die RaspberryPI Hardware.
 
Wenn du einen HTPC hast der bissle was taugt, lade dir den Dolphin Emulator und such nach den Gamecube ISOs
von allen Spielen...
 
Ja, der HTPC hat sogar ne GTX1080. :-D Ist jetzt nicht soo schlecht. Den Dolphin teste ich mal.
 
Moin, also Dolphin scheint schonmal eine gute Idee zu sein. Es läuft! Auch meine Grafikkarte macht mit, ich habe aber gewisse Bugs. Bei Code Veronica gerät das Spiel furchtbar ins Stocken, wenn ich eine Türe öffne. In den Türszenen Ruckelt es furchtbar.
Bei Resident Evil 2 und 3 habe ich das Problem, dass die Texturen der vorgerenderten Hintergründe verbuggt aussehen. Ist das Einstellungssache? Wo könnte der Fehler liegen?
 
Ich muss nochmal auf das Thema Sound zurückkommen. Die Emulation klappt soweit und sieht auch super aus, nur der Sound nervt. Ich habe halt keine Soundkarte, sondern ich gehe per HDMI an den AVR, folglich sind alle Sound-Einstellungen bei mir im Programm ausgegraut und ich kann da nichts tun. Kann mir jemand helfen?
 
foxrage schrieb:
jo, ps1 besorgen und freude haben, wo ist das problem?

Vielleicht sollte er dann auch wissen, wie man eine PS1 an einen TV vom 2018 anschließen kann ;=)
 
Die Lösung mit den Emulatoren klappt mittlerweile ganz gut. Am Anfang wollten sie einfach nicht starten aber jetzt laufen sie sehr gut. Ich würde heutzutage keine PlayStation eins mehr an einen Fernseher anschließen wollen. Das Bild sieht einfach furchtbar aus.
 
Der beste Emu für die PS1 ist epsxe. Den nutze ich schon seit 12 Jahren. Wenn du dafür etwas brauchst, z. B. ein Bios-File, schick' mir 'ne PN.
 
Bei Code Veronica Ps2 Emu Pcsx2 benutzen
 
Zurück
Oben