Alte SSD in neuen PC

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,

ich hab jetzt schon einige Artikel zu dem Thema "kann man eine alte Windows 10 Festplatte in einen neuen PC einbauen" gelesen und weiß, dass es grundsätzlich funktioniert, es aber evt. Probleme mit der hardwaregebundenen Lizenz geben kann.

Zwei Fragen dazu konnte ich allerdings nicht klären: Der neue PC wurde mit einer neuen Lizenz geliefert, die auch schon aktiviert wurde (mit der Festplatte die derzeit eingebaut ist). Sollte es beim Wechsel der Festplatte mit der alten Lizenz nicht klappen, kann ich dann das Windows auf der alten Festplatte mit der Lizenz vom neuen PC aktivieren?
Und falls all das nicht klappen sollte (warum auch immer), kann ich dann die alte Festplatte wieder in den alten PC einbauen und vorerst dort weiter arbeiten, ohne Lizenzprobleme zu bekommen?

Danke
lg
 
Natürlich kannst du win10 mit dem Key, den du gekauft hast wieder aktiveren, dazu ist der ja da
 
Das würde ich so nicht machen, weil dann eventuell beide Aktivierungen gesperrt werden könnten.

Warum willst Du überhaupt wechseln? Lass es doch lieber so, wie es ist. Oder sichere die SSD, klone die neue HDD auf die SSD, und fertig.
 
PHuV schrieb:
Das würde ich so nicht machen, weil dann eventuell beide Aktivierungen gesperrt werden könnten.
Das ist auch meine Sorge, weil auch der neue Key ja schon einmal aktiviert war
PHuV schrieb:
Warum willst Du überhaupt wechseln? Lass es doch lieber so, wie es ist. Oder sichere die SSD, klone die neue HDD auf die SSD, und fertig.
Weil das dann der wenigste Aufwand wäre ;) Festplatte umstecken, Lizenz aktivieren, fertig.
Festplatte geklont hab ich noch nie, müsste mich jetzt erstmal einlesen wie ich das mache und welche tools ich dafür brauche und dann dauert es wohl sicher länger als einfach umstecken.
Aber geht es dann dafür sicher problemlos mit den Lizenzen?
 
So einfach ist das nicht. Hast Du auf AHCI und UEFI Boot geachtet? Wie sieht es mit den Chipsatztreibern aus?

So hast Du doch ein neues System was funktioniert, und erst recht ein altes. Wenn Du Pech hast, geht beides nicht mehr.

Zum Klonen von Festplatten auf SSDs gibt hier zig Threads, einfach mal suchen. Aomei Backupper, Acronis True Image, Clonezilla usw.

Und sicher wie problemlos geht erst mal gar nicht. Wie gesagt, wenn es gesperrt wird, sitzt Du erst mal da, und darfst mit dem $MS Support Dich um diese Uhrzeit probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der neue PC wurde mit einer neuen Lizenz geliefert, die auch schon aktiviert wurde (mit der Festplatte die derzeit eingebaut ist)
Was wurde da geliefert an "Lizenz" und was hast du in der Hand?
Einen Key per Email , eine DVD, ein Key Karte, ein COA ?
Oder ist der neue PC ein Laptop oder Fertig OEM PC mit Key im Bios?

Ich würde doch nie und nimmer in einen neuen PC eine alte Windows Installation einbauen mit allen Fehler und wohl möglich noch im uralten MBR Modus installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak und PHuV
1.) Bei den neuen PCs liegt der Windows Key meist im BIOS/UEFI hinterlegt.
2.) Am neuen PC cleanes Setup machen. Platte einfach umbauen is extrem unsauber und zeitaufwendig die Installation zu fixen. (BIOS/UEFI, SATA-Modus und last but not least falls in Verwendung: TPM, Bitlocker und Co versuchen genau das zu verhindern!). Windows 10 Setup is so schnell, dass sich eine Migration nur noch in Ausnahmefällen lohnt...
3.) Clean-Setup* mit aktueller Build über MediaCreation Tool USB-Stick am neuen PC durchführen, die gleiche WinVersion installieren wie drauf war (PRO/HOME). Normalerweise wird die Version bei hinterlegtem key automatisch erkannt. Bei physischem Key mit CoA hast Du eh den Key zur Hand. Ansonsten läuft die Maschiene auch ohne Key eine Zeit lang in der Du Zeit hast Dir was einfallen zu lassen... Lizenziert ist die Maschiene aber sowieso über die vorhanden Lizenz. (Lizenz != Key)
4.) Neu einrichten und Daten zurückspielen.

*Wenn nicht weißt wie das geht sag Bescheid.
 
Ich weiß, dass Windows neu aufsetzen kein großer Aufwand ist, das Problem sind eher die 1000 Programme, die mein Vater wieder genauso eingerichtet braucht, damit er sie dann noch bedienen kann und die er dann beim Aufsetzen nicht bedenkt und ich deshalb in zahlreichen Remotesessions nacharbeiten muss ;)
Deshalb die Vorgehensweise, das alles idealerweise genau gleich aussieht mit möglichst wenig Aufwand.
Eine saubere, neue Windows Installation ist auch deshalb nicht notwendig, weil auch das jetzige Windows schneller läuft als er es bedienen kann :p:D (und daher auch egal ob es im MBR oder anderweitg installiert wäre)
Aber da hier alle so gegen das Platte stecken sind, werde ich mir das mit dem Klonen ansehen.

Terrier schrieb:
Was wurde da geliefert an "Lizenz" und was hast du in der Hand?
Muss ich dann vor Ort schauen aber glaube mit Aufkleber am Rechner

Danke
lg
 
Zurück
Oben