Alten PC aufrüsten oder doch eher komplett neu

Nobody knows

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe nicht ganz so viel ahnung von pc selbst zusammenstellen.
ich habe noch meinen alten rechner hier stehen, der mittlerweile glaub ich 5 jahre alt ist. die letzte zeit habe ich nicht mehr wirklich gezockt aber zwischendurch juckt es mir doch in den fingern mal wieder ein game zu zocken. also bin ich eher ein gelegenheitszocker. mir stellt sich die frage ob ich mit meiner alten kiste noch was anfangen kann, falls ein paar kleine aufrüstungen getätig würden. Hier meine alte zusammenstellung:

Gigabyte P35-DS3 + Q6600 BOX
Intel P4 Core 2 Quad Q6600BOX
Be Quiet Straight Power 450Watt
Gehäuse Plus CS-188AF
VGA PCI Geforce 8800GTS 512MB
HDD S-ATA Samsung 500GB
2x RAM DDR II PC800 1024MB MDT

Ich hatte das mal einem Freund von mir geschickt, der da wohl Ahnung von hat. Er meinte man könnte das alles in die Tonne kloppen. Zudem meinte er auf jedenfall SSD als Festplatte. Mir wäre es natürlich lieber was dran zu machen. Mir ist schon klar dass mehr RAM und eine neue Graka rein müsste. Aber vielleicht bringt das auch alles nix.

Spielen würde ich gerne solche Sachen wie Crysis, CoD und Fifa. Über mein Budget habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. So günstig wie möglich aber teuer wie nötig.

Falls man dann doch komplett neu macht, könnte man was aus der alten zusammenstellung mit rüber nehmen. DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatte?

Danke schonmal

Ich würd an sich auch nur noch das Optische Laufwerk, und die Festplatte übernehmen.(Und die Festplatte nur als Datenspeicher...)
Beim Netzteil wär ich mir nicht sicher wie gut die 12V Spannungsversorgung aussieht. Ob Beispielsweise zumindest ein PCIe 6+2 Pin Anschluss vorhanden wäre.
Das Gehäuse könnte die Auswahl der Komponenten stärker einschränken (CPU Kühler, Grafikkartenlänge).

Ich würde mir an deiner Stelle die Zusammenstellungen dieser Seite ansehen [FAQ] Der ideale Gaming-PC und diese nach eigenen Bedürfnissen anpassen.

Das älteste auf der Herstellerseite gelistete Netzteil ist das E8 wobei ich davon ausgehe, dass du noch ein E6 verbaut hast... http://www.bequiet.com/de/powersupply/217

Zuletzt bearbeitet:
In Sockel 775 Hardware würde ich nichts mehr hineininvestieren. Lieber neu kaufen, muss nicht unbedingt der dickste Prozessor sein heutzutage.
Lieber einen guten Sockel 1150 Vierkerner mit 8 GB RAM und die Grafikkarte kann man auch gleich neu machen.

Ansonsten schau mal in die Forum's Anleitung für solche Sachen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Je nachdem ob das ODD IDE oder Sata hat ;)

Ich würde dir empfehlen alles zu verkaufen und neu kaufen. Wirklich alles!

Laufwerk würde ich mir für 20 € ein Externes dazu kaufen was man nur dran macht wenn man es benötigt.

Wenn es günstig sein soll: SSD 128GB und da kommt Windows neu drauf. Grafikkarte neueres Modell nehmen, dazu die CB-Tests anschauen, was dir zusagt.
CPU und Speicher sind zwar älter, für viele Spiele aber noch ausreichend.

Später tauscht du dann halt CPU, Board, Speicher, etc.

Und für 15 € mehr gibt es ein Externes LW per USB...

AMD 860k (60€) + gescheites FM2+ Board (70-90€) + Kühler (30€) und dann OC
2*4GB DDR3-2400 (65€)
crucial mx 100 512GB oder 256GB (am besten so dass keine normale HDD mehr brauchst) (90/180€)
Grafikkarte ne AMD 270x sollte eigtl reichen (150€) oder besser gleich ne AMD 280 (170€)
480W Netzteil (50€)
Dann kommst mit 500-600€ aus.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)
Falls man dann doch komplett neu macht, könnte man was aus der alten zusammenstellung mit rüber nehmen. DVD-Brenner, Gehäuse, Festplatte?
DVD-Brenner ja wenn er S-ATA hat. Wenn er noch dieses alte breite IDE-Kabel hat, dann nicht mehr, denn diesen Anschluss haben moderne Boards nicht mehr.
Gehäuse evtl. wenn das noch passt.
Festplatte kann man auch weiter benutzen.
Netzteil evtl. auch.

Cool Master schrieb:
Und für 15 € mehr gibt es ein Externes LW per USB...

Schön, kannst ja dann eine Aktion starten. Ich hab einen Converter hier, kriege ich dann die 15€ Aufpreis für ein LW? Und der TE auch? Machst du nen Sammler auf? Ziel der Kaufberatung ist es BTW nicht unnötig Geld auszugeben. ;)

Hi,

für Deine Spiele brauhst Du nicht zwingend ein neues System.

Minimal nötig:
würde die CPU übertakten (sollte gut klappen, eventuell neuer Lüfter - Noctua - nötig), zudem hier im Forum gebraucht eine günstige Graka für um die 50-80EUR - damit hast Du aus meiner Sicht am meisten gewonnen.

Wenn dann noch Geld über ist, neue SSD :-)

Generell würde ich kein Geld in den 775 Sockel selber investieren. Wenn Du mehr Geld hast (und dies auch ausgeben möchtest) hast Du im Forum super Anleitungen zum Zusammenstellen von Gaming-PCs.

Viel Erfolg
JS

Eine neue Graka muss unbedingt her, da dürfte die jetzige bei sehr vielen Spielen in die Knie gehen.

Jetzt ist die Frage, wie viel willst du maximal ausgeben?
Wenn das Budget reicht, ein neues System?

Wenn nicht, vlt auch erst mal "nur" eine neue Graka und GEBRAUCHTEN Ram, finde DDR2 neu zu teuer ;)
Und dann in einem halben Jahr zb neues Board + I5 und DDR3, evtl eine SSD?

mfg

Nobody knows schrieb:
Gigabyte P35-DS3 + Q6600 BOX
Intel P4 Core 2 Quad Q6600BOX
Be Quiet Straight Power 450Watt
Gehäuse Plus CS-188AF
VGA PCI Geforce 8800GTS 512MB
HDD S-ATA Samsung 500GB
2x RAM DDR II PC800 1024MB MDT
In Sockel 775 würde ich nichts mehr investieren, d.h. Mainboard & CPU entweder komplett neu oder behalten. RAM findest du evtl. gebraucht noch zwei Riegel, du hast ja zwei Slots frei. Aber auch da nicht viel Geld reinstecken.

Für einen neuen Rechner könntest du schon einiges übernehmen. Das Gehäuse ist nichts besonderes, aber zusammen mit dem Netzteil noch zu verwenden.

Es gibt aber natürlich die Möglichkeit, in Etappen aufzurüsten. Hol dir eine neue Grafikkarte (560ti z.B., langsamer für das System nicht) und eine SSD. Dann die CPU auf mindestens 3 Ghz übertakten. Das merkst du sowohl in Spielen als auch in der Alltagsnutzung auf jeden Fall und du kannst beides in einem neuen Rechner weiterverwenden.

Danke für die super und vor allem schnellen Antworten. Ich habe mir jetzt ein Budget von 550Euro gesetzt und mich dazu entschieden doch eher auf neu aber dabei die Teile mit überzunehmen die ich kann. Gedacht habe ich dabei an das netzteil, das gehäuse, die festplatte als datengrab und den DVD-Brenner.
Durch lesen hier im Forum bin ich auf folgendes Setup gestoßen welches dem von Gorby ähnlich ist:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16
1 x ASRock B85M Anniversary Intel B85
1x EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler

Und wie gesagt: Das Netzteil, die alte Festplatte und den DVD-Brenner aus dem alten PC. Passt das in das alte gehäuse? Klappt das mit dem Netzteil? Anders als Gorby sind eigentlich nur die Grafikkarte und das Mainboard.

Falls doch noch was austauschen soll oder ganz anders, dann lasst es mich wissen ;-) Ich hab da nicht so die Ahnung von. Deswegen bin ich hier

Danke schonmal für eure Antworten

Dein altes Mainboard sollte ATX Standard haben sollte also kein Problem sein.
Was den Brenner angeht, sollte der nicht passen - DVD Brenner bekommste für einen 20er nachgeschmissen.

Würde sowieso nicht mehr auf optische Medien setzen und eher alles auf externe HDD's oder einem NAS lagern. Schließlich können heutzutage selbst die billigsten Fernseher solche sachen wie *.mkv und ähnliches über USB wiedergeben.
Und solltest du es doch brauchen, selbst Blue Ray Brenner bekommt man schon für'n Appel und'n Ei!

Wie ist das mit dem mainboard und der grafka. Gibt's da einen Unterschied zwischen meiner und gorbys Konfiguration? Warum sollte der Brenner nicht passen. Da ist jetzt ein LG Brenner drin, der vllt ein Jahr drin ist. Kann man die alte Festplatte echt noch benutzen? Freund von mir meinte wäre blöd da diese kein SATA 3 unterstützt

Die beiden HIS GPUs sind doch fast gleich ... siehe auch Test hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/31803-fuenf-modelle-der-radeon-r9-280-im-test.html?start=7

Die X² wird etwas lauter und wärmer ... daher würde ich gorbys bevorzugen ...

Mainboard ist relativ egal ... das Pro4 ist microATX und hat noch PCI-Steckplätze (dazu einen besseren Soundchip), das Anniversary halt nur noch PCIe, dafür auf alle Fälle Haswell-Refresh tauglich ...

Bei HDD ist SATA-Version vollkommen egal, da diese selbst SATA I von der Geschwindigkeit her nicht ausreizen ...

Okay also werde ich das von gorby bevorzugen. Mit der Festplatte hab ich das nicht ganz verstanden. Wäre eine neue HDD besser, schneller? Also zusätzlich zu der ssd. Wenn ich das so richtig verstehe würde ich das Betriebssystem auf der ssd und den Rest auf der HDD packen?!
Sorry wegen den blöden Fragen aber ich hab da echt null Ahnung von.

Noch was ganz anderes. Bräuchte noch ein neues Betriebssystem, da im Moment noch xp auf dem alten läuft. Also ein 7 oder 8?

Woran kann ich erkennen dass das Netzteil noch ausreichend ist?

Übrigends allen Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben