Benmchmarking 2

Alten PC aufrüsten oder doch eher komplett neu

Wenn dein LG DVD-Brenner erst ein Jahr alt ist, hat er vermutlich schon einen S-ATA Anschluss. Dan kannst den natürlich weiter verwenden.

Alles andere wurde ja schon gesagt. S-ATA 3 ist für HDD's eigentlich total uninteressant. Klar wäre eine neue HDD etwas schneller, aber den Unterschied merkst du kaum. Wichtig ist das OS auf der SSD.

Also ein 7 oder 8?
Eines von den beiden eben, welches dir da besser gefällt musste selber entscheiden.

Edit:
Die 128GB SSD ist groß genug, sodass du da ohne Probleme auch noch etwas mehr als nur das OS drauf installieren kannst. Also alle anderen Programme die man so hat auch da drauf wie z.B. VLC-Player, Browser, Adobe, Office, AntiVir, ec.pp..
Das brauch bei mir mit Win7Pro64 etwa 40-50GB. Kannst also vermutlich sogar noch 1-2 deiner Lieblingsgames oder Games in denen dich die Ladezeiten stören drauf installieren.

Edit2:
Natürlich kannst auch gleich zur 256GB Version greifen, kostet 30-35€ mehr, aber dann haste doppelt so viel Speicher. Die lohnt sich also vom P/L her mehr: http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html?v=l

Zuletzt bearbeitet:
Da Windows 8(.1 Update 1) das - m. E. - bessere, schnellere, stabilere und modernere (sowie sicherere?) OS ist: Ganz klar Win8!

Super! Danke für alles. Hoffe jetzt nur dass es mit dem Netzteil auch passt. Das ist das einzige was mir noch ein wenig Sorgen bereitet

Welches ist es denn nun genau? E6? E7? E8?

Prinzipiell reicht es von der Leistung her ... da aber die früheren be quiet! nicht so toll waren und das Teil wohl relativ alt ist, kann so ein neues System schon zu viel sein ... würde eher für einen Austausch sprechen ....

Sind ab dem E7 alle Haswell-ready. Das gibt es seit September 2009.

P.S. Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet:
Steht das auf dem Netzteil irgendwo drauf?
Ergänzung ()

Habe jetzt mal reingeguckt. Ist ein BQT E5-450W. Also doch eher ein neues Netzteil noch dazu?

Ja

Danke für euren Support hier. Nach den Feiertagen werd ich wohl die Teile bestellen und hoffe dass ich zwischen den Feiertagen die Sachen bekomme. Will auch versuchen den pc auch selber zusammen zu bauen. Hoffe es gelingt. Habe schon viel hier im Forum gelesen.
Eine Frage habe ich noch: was bedeutet hashwell kompabilität? Bitte für dumme erklären. ;-)

Übrigends allen Frohe Weihnachten!

Zuletzt bearbeitet:
Die Haswell-Refresh-CPUs (z. B. der i5-4460 oder i5-4590) kamen ca. mit den neuen 90er Chipsätzen (H97, Z97 etc) auf den Markt.

Die "alten" B85-, H87- und Z87-Chipsätze für den Sockel 1150 waren ja schon länger auf dem Markt und unterstützen nativ nur die "alten" Haswell-CPUs, z. B. den i5-4440 oder i5-4570).

Die alten Boards (wie z. B. das AsRock B85M Pro4) brauchen für Haswell-Refresh ein BIOS-Update, welches bei AsRock z. B. aber schon seit einem Jahr draußen ist. Ist gibt also kaum noch Boards im Handel, die das neue BIOS noch nicht haben. Auch B85-Boards, die nach Haswell-Refresh auf den Markt kamen, unterstützen diese natürlich.

Und auch wenn noch das alte BIOS drauf ist, muss es nicht sein, dass der PC gar nicht läuft ... die CPU kann auch nur falsch erkannt werden und man kann das BIOS selber aktualisieren.

Aber wie gesagt ... in 99% der Fälle hat man bereits ein aktuelles "Refresh-BIOS" drauf ... nur bei kleinerne Händler mit alten Lagerbeständen kann das durchaus passieren ...

Wollte mich nochmal melden. Teile sind leider noch nicht angekommen. werden wohl erst nächste woche hier eintreffen. habe jetzt leider feststellen müssen das mein cpu kühler wohl nicht ins gehäuse passen wird. habe ja an der seite noch einen großen fan. gibt es da noch andere möglichkeiten? ist der originale so schlecht?

Welchen CPU-Kühler haste denn jetzt genommen?

Also prinzipiell dürfte der große Seitenlüfter nicht nötig, wenn du vorne und hinten einen Lüfter montiert hast.

Die Seitenlüfter könnten der GPU etwas Kühlung verschaffen, wenn die zu heiß wird.
Für einen Tower-Kühler und den Airflow sind die eher störend ... miss doch mal die Höhe von der CPU zum Seitenteil, wenn du das Ding ausbaust ... evtl. passt der CPU-Kühler dann ...

habe den arctic cooling freezer i11 bestellt. würde eg ungern den lüfter aus der seite ausbauen. der ist so schön beleuchtet :freak:...reicht der originale nicht oder gibt es nicht eine andere bauweise die man noch verwenden könnte?
Ergänzung ()

würde nicht ein topblow-kühler auch reichen oder sind die nicht besser als die originalen? Wie gesagt, die Teile sind noch nicht hier. ich könnte dann noch die bestellen ggf. ändern. Hoff ich zumindest. wenn das auch ein option wäre, welchen sollte ich nehmen?

Teste erstmal ... der i11 gehört mit 130 mm zu den kleineren Modellen ... kann durchaus sein, dass der ins Gehäuse passt ... trotz Seitenlüfter ...

Bleibt abzuwarten. habe es heute ausgemessen. dürfte nicht passen. 0,5cm zu hoch. aber mal gucken wenn die teile da sind.

Zurück
Oben