Alten PC aufrüsten.

gartenriese

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich würde gerne mein altes System aufrüsten. Dazu würde ich gerne eure Meinung dazu haben, ob das überhaupt sinnvoll ist, was ich mir vorgestellt habe und ob meine alten Komponenten dazu noch ausreichen.

Im Moment habe ich:

Intel i5 750
ATI Radeon HD 5770
4GB RAM
ASUS P7P55D Mainboard
Netzteil weiß ich grad nicht, muss ich erst noch gucken wie ich das unter Ubuntu rausfinden kann. Aber es hat so ~500W.

Im Moment hab ich einen 21' Monitor, ich würde mir aber gerne einen 24' oder sogar 27' Monitor holen und dazu eine passende Grafikkarte. Ich hab eben geguckt und die GTX 770 sieht ganz gut aus glaube ich. Reichen dafür meine anderen Komponenten? Oder ist dann die CPU überfordert? Ich meine aber, dass die CPU heutzutage mehr als ausreicht und der Flaschenhals eigentlich immer die Grafikkarte ist. Und reicht ein 500W Netzteil?

4 GB RAM dazu - potentere Graka und evtl. noch eine SSD - die aber kein muss ist mMn.

Das sollte schon einen Schub bringen.

Das NT sollte genügen.

Ja, die 4GB mehr RAM sind ja nicht so wild, die kann man immer einbauen. Warum potentere Graka? Reicht die GTX 770 wohl nicht für einen 27'er? Sollte ich dann wohl eher bei einem 24'er bleiben? SSD hab ich schon eine und werd mir evtl noch eine zweite holen.

EDIT: Ich würde nämlich ungern >300€ für eine Grafikkarte ausgeben.

Was willst du mit dem PC denn machen? Ubuntu weiter nutzen?

Und ob die CPU zu schwach ist, kommt darauf an was du damit tun willst. BF4 mit der GTX 770 zu spielen, ja dafür ist sie ohne übertakten zu schwach.

@HominiLupus: Ja, gelegentlich würde ich schon gerne zocken. Ich hatte zwischendurch mal eine ATI 7850 und da konnte ich Metro 2033 Teil 2 auf höchsten Einstellungen spielen, also sollte die GTX 770 doch ausreichen und die CPU hat damals eigentlich auch nicht gemeckert. Aber gut, ich seh schon ein, dass die etwas alt ist. Was würdet ihr denn dann empfehlen?

@Stocki13: Ok, wie viel besser ist die im Vergleich zur 7850 ca.?

naja, wenn du einen 27zoll monitor mit 2560er auflösung holst b rauchst du natürlich auch eine dementsprechende grafikkarte. der CPU ist es egal welche monitorgröße du nutzt.
von daher würde ich ebenfalls soviel wie möglich in die graka stecken. aber grundsätzlich ist eine GTX770 oder R9 280X schon eine gute wahl.
SSD würde ich dir ebenfalls empfehlen. sollte heutzutage in jedem rechner stecken. vorallendingen wenn man bedenkt, das man aktuell schon 240GB für unter 100€ bekommt. 120GB gibts sogar schon für um die 50€.

was du CPU angeht reicht die auch aktuell noch für die meisten spiele aus. lass dir hier bitte nicht einreden, das die GTX770 nicht zum i5 passt oder so einen schmarrn.
überdimensioniert ist die bei FullHD schon nicht. erst recht nicht bei ner 2560er auflösung. da könnte es bei vielen spielen sogar mehr leistung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich meinte eine potentere Graka als deine Jetzige - und da ist die von Dir Gewählte schon ok.

@Moselbär: Ah alles klar!

@alle: Was denn nun, die einen sagen, CPU reicht, die anderen sagen, CPU reicht nicht. Gibts vielleicht Tests dazu oder so? :-)

Sehe ich genauso wie micha2.

Wenn du den Prozessor wechseln willst brauchst du mit deinem 1156er Sockel auch ein neues Board und dann wird's teuer.

Stocki13 schrieb:
eine GTX 770 ist völlig überdimensioniert
Begründung?

Stocki13 schrieb:
bei der CPU lohnt sich AMD viel mehr, weil mantle holt auch bei langsamen prozis noch viel raus

Die Vorteile von Mantle bekommt man zZ. erst ab einer 280X halbwegs zu spüren, eine 270x rettet einen da nirgends aus dem CPU-Limit.

@micha2: Ah genau, den Thread hab ich auch schon mal gelesen. Dann werd ich bei meiner jetzigen CPU bleiben!

aha, wo hast du denn diese weisheit her.
der link mit dem CPU-limit ist nicht nur für den TE gedacht. du kannst ihn auch anklicken.

übrigens schöne benchmarkbalken. den CPU-mark zockt nur keiner :D

@Stocki13: Ich weiß, dass meine CPU langsam ist, aber danke für die Links. Alleine sind die leider nicht aussagekräftig, man müsste das schon in Kombination mit der Grafikkarte sehen. Hast du irgendwelche Quellen, dass es zwischen GTX770 und 270x keinen Unterschied gibt mit meiner CPU?

@alle: Kann ich eigentlich 1600 DDR3 Speicher problemlos mit meinem 1333 DDR2 (oder wars schon 3?) Speicher verbinden?

Zurück
Oben