Alten PC aufrüsten

PatrikH

Cadet 4th Year
Servus,

habe mich bereits im Forum "Grafikkarten" beraten lassen will aber evtl. noch weitere Teile austauschen. Wäre klasse wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Ich selber habe leider wenig Ahnung von der Materie... Darum freue ich mich umso mehr über eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Jup - momentan Path of Exile / CoD Warzone - sollte aber noch Kapazitäten nach oben haben
  • Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • >100 FPS sollten drins ein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC trau ich mich icht ran - kann ich nicht
  • mein bisheriges System ist recht leise... sollte dazu passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Fractal Design Core 2500 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15-15-15 Dual Kit
  • EKL Ben Nevis Tower Kühler
  • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • 525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT525MX300SSD1)
  • LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
  • Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX

• Kaputt/Alt: 6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Graka bis zu 600€ (max)
  • Netzteil ca. 100€
  • RAM 50-80€
  • = max 800€ (hoffe der CPU ist noch i.O. so)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber

Wie oben bereits beschrieben will ich hauptsächlich die Graka und das Netzteil austauschen.
Ich habe mir nun die folgenden Teile rausgesucht und wollte Fragen ob das alles passend wäre:

Falls nötig würde ich auch noch den Arbeitsspeicher aufstocken. Wäre toll wenn ihr mir passende vorschlagen könntet.
Zudem würde mich interessieren ob der Prozessor das System bremst?

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Patrik

Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich bei deinem vorhandenen Budget eine gebrauchte RX470, 480, 570 oder 580 mit 8GB Grafikspeicher kaufen.
Du kaufst dir ansonsten "neue" Hardware, die im September/Oktober alt ist. Der Wertverlust der o.g. Karten wird bestimmt nur gering ausfallen, da sich diese bereits jetzt im Bereich ~100€ befinden.
Auch dein 400W Netzteil sollte genügen, evtl. über die AMD Software oder MSI Afterburner das Powerlimit auf 80% stellen (je nach Karte, anstelle der 100%).
Im Herbst/Winter 2020 könntest du dann richtig aufrüsten.
ausgewähltes Netzteil ist ok, aber Seasonic soll was das angeht besser sein (zumindset was die Garantie angeht). Ich würde mal das Seasonic Focus GX 550W vorschlagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Tada100 und Mork-von-Ork
sehe es ähmlich wie mein Vorredner. ne grbrauchte 1070ti rein und gut ist. das gesparte Geld würde ich gegen weihnachten in neue Hardware stecken und deinen 6700 i7 PC komplett Veräußern. macht mehr sinn

Meine Meinung:
Rüste dann eine potente GPU nach nachdem die neuen Karten erschienen sind. Bis dahin
holst du dir eine GPU bis max. RX5700 bei allem darüber ist P/L Verhältnis nicht mehr linear.
Die RX5700 ist 22% langsamer als die RTX2070S in 1080p kostet aber mind. 200€ weniger.

Wenn ein neues PSU beschafft wird, auch im Hinblick auf die neuen GPU Generationen, beachte das Nvidia bis 350W TDP veranschlagt. Heißt alles ab 650W ist angebracht. Hier eine kleine Auswahl der hochwertigsten PSUs
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html

BQ ist aus P/L Sicht raus. Alle obrigen PSUs habe 10 Jahre Garantie (BQ hat 5) sind mind. Gold (Fractal Platin) Zertifiziert und Vollmodular.

Naja es sind noch 5 Monate und die Grafikkarten werden auf jedenfall überteuert sein. Lieber sparen und dann im Dezember alles komplett erneuern.

PatrikH schrieb:
...wollte Fragen ob das alles passend wäre:
Ja, das wäre passend, die Graka und das Netzteil passen ins System und zueinander. Die restlichen Komponenten sind auch soweit stimmig.

Natürlich gilt das nur, wenn Du jetzt aufrüsten willst und nicht bis zum Spätjahr warten möchtest/könntest.
Aber da du "sofort" angeben hast, kannst Du es gerne jetzt so machen.

Aber gut ne gebrauchte rx 5700 bekommst du auch.

Ich finde der PC geht doch noch ganz gut für FHD. Für 200€ bekommst Du ne 1070 hier im Marktplatz-Forum. Die 10 Beiträge um dort Zugang zu bekommen bekommst Du sicher schnell zusammen ;)
Natürlich kannst Du auch eine 2070S kaufen allerdings geh davon aus, dass im Herbst neue NVIDIA GPUs rauskommen und die Karte dann etwas deklassiert wird, da Du dann womöglich 50% mehr Leistung für dasselbe Geld bekommst.
Somit stimme ich zu, dass eine neue Karte jetzt zu kaufen riskant ist.
Ne RX570/580 würde ich allerdings ausschlagen und dann doch zur 1070 greifen.

Da die Basis mit dem i7 noch ganz brauchbar ist, würde ich maximal eine neue Grafikkarte und ein passendes Netzteil kaufen.
Preislich attraktiv wäre aktuell eine RX5700XT.

PatrikH schrieb:
CoD Warzone
Ultra/hohe Grafikeinstellungen
>100 FPS sollten drins ein
Intel Core i7 6700
Zudem würde mich interessieren ob der Prozessor das System bremst?
klick

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
finde ich für das gebotene zu teuer. was gefiel dir an den empfehlungen die du gestern im NT-sammelthread bekommen hast nicht? alternativ dazu Straight Power 11 550W. und sollte es da nicht noch ne 5700XT werden? die 2070S Gaming X Trio ist zweifellos gut, aber auch sehr teuer.

@xdave78: in Warzone wäre die 1070 keine verbesserung gegenüber ner 580, eher im gegenteil.

Und vor einen Jahr haben sie mich hier für bekloppt gehalten ein seasonic focus plus platinum 750 Watt zu kaufen, mit den Worten heutzutage brauchst du nicht mehr so viel Watt 😂und siehe da nvidia Haut ordentlich TDP raus. Ich hab das so im Gefühl gehabt das es sinnvoll wäre 750 Watt zu nehmen.

@HyperXnew 750W ist auch komplett overkill.... jeder "normale" Gaming PC mit einer RX 5700 oder RTX 2070 Super benötigt ein 500-550W Gold Netzteil um noch reichend Reserven zu haben.
Erst wenn man noch diverse andere Power-hungrige Geräte wie Soundkarte, Video-Capturecard oder auch einfach nur viele USB-Geräte anschließt, sollte man in Richtung 600W+ hingehen.
750W sollte man aus meiner Sicht erst dann nehmen, wenn man einen 3900X (oder 3950X) bzw. einen Core i7 / i9 mit einer RTX 2080Ti verbaut. Selbiges gilt natürlich auch für ältere Prozessoren / GPUs welche übernommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster
Deswegen zeigt mir mein Watt Gerät unter last schon um die 500-550 Watt an mit meinen übertakten ryzen, der X570 Plattform die schonmal mehr zieht als die b450, der übertakten vega, der Wasserkühlung, meine 8 Gehäuselüfter.

Wenn ich jetzt noch ne neue nvidia Karte reinsetze hab ich wahrscheinlich noch ein guten Puffer an Reserve aber auch nicht zu viel

HyperXnew schrieb:
Deswegen zeigt mir mein Watt Gerät unter last schon um die 500-550 Watt an mit meinen übertakten ryzen, der X570 Plattform die schonmal mehr zieht als die b450, der übertakten vega, der Wasserkühlung, meine 8 Gehäuselüfter.
Warum OC einen Ryzen und eine Vega ? Beim Ryzen macht es keinen Sinn und bei der VEGA wäre UV angebracht nicht OC. Und dann wundern sich hier manche warum die CPU oder die GPU abraucht oder der Verbrauch so exorbitant steigt. Funfact: Die Leistung steigt nicht linear zum Verbrauch.

Stimme @KarlsruheArgus da voll zu. Ein Ryzen 5 3600 sollte bereits so mit der Wasserkühlung in die Gegend von 4.2Ghz takten auf allen Kernen, schließlich schafft es mein 3700X mit 60W (Eco-Modus) auf ~3.9Ghz im Cinebench und Realtakt in Spielen schwankend zwischen 3.9-4.2Ghz. Eine Vega GPU sollte man in der Tat undervolten!! Ich hatte für ne Zeit eine RX Vega 64 drin von Asus und die war einfach gar nicht optimiert. Die lief in Games auf ~1400Mhz bei 260W und ich konnte mit Undervolting auf ~1500Mhz bei ca. 220W landen. Den Rest hätte ich in Speicher-OC investieren können, aber der Kühler war schon so scheiße genug, dass die GPU auch weiterhin ungefähr 80°C warm wurde von den max. 85°C...

Natürlich UV bei der vega trotzdem zieht die mehr mit vega 64 bios. Ryzen 3000 zu übertakten lohnt sich wohl mein ryzen 3600 bekomme ich stabil allcore auf 4,4 GHz also quasi ein 3600x. Ich wunder mich über garnichts mir ist es nur egal was das Ding zieht

Schön, wenn dein 3600 auch auf 4,4Ghz laufen kann. Du könntest aber nunmal ~90% der Leistung (CPU + GPU) mit bestimmt nur 2/3 - 3/4 der Leistungsaufnahme erreichen. Und das alles ohne die zig Lüfter und der Wasserkühlung. Somit würdest du nur ~400W benötigen und damit würde man dir auch "nur" ein 550W Netzteil empfehlen. Wenn es dir egal ist wie hoch die Leistungsaufnahme sein kann und die komponenten bis auf die Kotzgrenze prügelst, dann solltest du dich nicht wundern, wenn dir innerhalb kurzer Zeit etwas kaputt geht (nichts für ungut, vielleicht halten deine Teile ja auch ewig).
Mit dem Bios Flash der RX Vega 56 auf eines der 64 erhöhst du ja auch die TDP dramatisch. Von Standard 210W auf ca. 295W.... (in Abhängigkeit vom geflashten Bios)

Bis auf die kotz Grenze? Ich weiß nicht 1,385v auf dem Chip ist noch weit unter dem was amd für unbedenklich angibt. Und die 8 Gehäuselüfter sind nur wegen der Optik verbaut, wo du 2 abziehen kannst von der kraken. Als ob aufeinmal 6 Lüfter 3 vorne 3 oben sowas ungewöhnliches und neuartiges ist.

Vielen Dank für die ganzen Antworten, obwohl es am Ende um was ganz anderes geht ;)

Ihr bringt mich tatsächlich zum nachdneken. Evtl. befolge ich eure Ratschläge und kaufe mir vorerst etwas günstiges oder etwas gebrauchtes.
Was wäre denn für wenig Geld eine kleine Verbesserung zur jetzigen?

Hier wurden vorhin die folgenden vorgeschlagen:
RX470, 480, 570 oder 580 mit 8GB Grafikspeicher
Was dürfen denn diese noch kosten? Bzw. welche Marke macht leise Stromsparer?

Was ich vergessen habe... es steckt noch ein Soundblaster Z im Gehäuase... habe vorhin per Zufall gelesen, dass Soundkarten auch ordentlich Strom ziehen.

Würde mit den vorher genannten GPU's mein derzeitiges Netzteil ausreichen?

@PatrikH Grundsätzlich sind die Sapphire Grafikkarten zu empfehlen, da diese am ehesten einen guten Kühler haben. Die MSI Gaming X ist aber auch super, da diese im PC meines Bruders (RX 480 8GB) früher verbaut war. Nahezu unhörbar und gut gekühlt.
Evtl. einfach mal ein paar "alte" Tests ansehen und vergleichen :-)
Preisbereich sollte wie oben erwähnt ~100€ sein.
Ja, das sollte reichen. Ne RX 470/480 ist eigentlich mit max 150W angegeben (nachdem man den Regler auf +50% Powerlimit gestellt hat). Normal sollten es ~125W sein, je nach Modell auch ein bisschen geringer.
Bitte aber kein "Referenz" Design mit dem einen Lüfter hinten montiert. Die Karte wird sehr laut und hängt am Temperaturlimit.

Zurück
Oben